- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01296412
Vergleich zweier Behandlungsschemata (Sitagliptin versus Liraglutid) bei Teilnehmern, die mit Metformin allein keine gute Glukosekontrolle erreichten (MK-0431-403)
Eine multizentrische, randomisierte, offene klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit eines auf Sitagliptin basierenden Behandlungsparadigmas mit einem auf Liraglutid basierenden Behandlungsparadigma bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die eine unzureichende glykämische Kontrolle unter Metformin-Monotherapie aufweisen
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Behandlungsparadigmen (orales Sitagliptin mit oder ohne Glimepirid versus Liraglutid mit oder ohne Dosiserhöhung) für die Behandlung von Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes zu vergleichen, die mit Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert werden können. Die primäre Hypothese postulierte, dass die mittlere Veränderung des Hämoglobins A1c (A1C) gegenüber dem Ausgangswert bei Teilnehmern, die mit einer auf Sitagliptin basierenden Behandlung behandelt wurden, nicht geringer ist als bei Teilnehmern, die mit einer auf Liraglutid basierenden Behandlung behandelt wurden
Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Typ 2 Diabetes mellitus.
- Bei stabiler Metformin-Monotherapie in einer Dosis von mindestens 1500 mg pro Tag für mindestens 12 Wochen und einem Hämoglobin-A1C-Wert ≥ 7,0 % und ≤ 11,0 %.
- Kann ein Liraglutid-Pen-Gerät verwenden.
Ausschlusskriterien
- Geschichte von Diabetes mellitus Typ 1.
- Verwendung eines oralen Antihyperglykämikums (AHA) außer Metformin innerhalb der letzten 12 Wochen des Screenings.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Monate, einschließlich akutem Koronarsyndrom oder neuen oder sich verschlechternden Symptomen einer koronaren Herzkrankheit, Koronararterienintervention, Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer neurologischer Störung.
- Eingeschränkte Leberfunktion.
- Eingeschränkte Nierenfunktion.
- Malignität in der Anamnese oder klinisch bedeutsame hämatologische Störung, die eine krankheitsspezifische Behandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation) erfordert oder nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich während der Dauer der Studie wieder auftritt.
- Leukämie, Lymphom, aplastische Anämie, myeloproliferative oder myelodysplastische Erkrankungen, Thrombozytopenie oder malignes Melanom in der Vorgeschichte, unabhängig von der Zeit seit der Behandlung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen für Sitagliptin, Liraglutid, Glimepirid oder Metformin, basierend auf den Etiketten des Landes der Prüfstelle.
- Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme und noch nicht in der Erhaltungsphase oder Beginn einer Medikation zur Gewichtsabnahme (wie Orlistat oder Phentermin) innerhalb der letzten 8 Wochen.
- Operation innerhalb der letzten 4 Wochen oder während der Studie geplante größere Operation.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom (MTC) oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2 (MEN 2).
- Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen oder kürzlicher (innerhalb des letzten Jahres) Drogenmissbrauchs oder erhöhter Alkoholkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sitagliptin +/- Glimepirid
Sitagliptin 100 mg Tablette zum Einnehmen einmal täglich für 26 Wochen.
Die Teilnehmer setzten ihre stabile Dosis von Metformin >= 1500 mg oral täglich fort.
Die Teilnehmer haben möglicherweise Glimepirid oral zur Blutzuckerkontrolle erhalten.
|
100-mg-Tablette, oral, einmal täglich.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 1 mg Tablette (nach Bedarf hochtitriert), einmal täglich, nach Bedarf, nach Woche 12.
Andere Namen:
Metformin-Tabletten in einer Dosis von ≥ 1500 mg pro Tag
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Liraglutid
Subkutane Liraglutid-Injektion einmal täglich über 26 Wochen (Anfangsdosis 0,6 mg täglich, erhöht auf 1,2 mg täglich an Tag 8).
Die Teilnehmer setzten ihre stabile Dosis von Metformin >= 1500 mg oral täglich fort.
Die Liraglutid-Dosis der Teilnehmer wurde zur glykämischen Kontrolle möglicherweise auf 1,8 mg täglich erhöht.
|
Metformin-Tabletten in einer Dosis von ≥ 1500 mg pro Tag
Andere Namen:
0,6 mg durch subkutane Injektion (Pen) einmal täglich an den Tagen 1-7; an Tag 8 auf 1,2 mg täglich hochtitriert.
In Woche 12 kann die Dosis bei Teilnehmern, die die im Protokoll festgelegten glykämischen Ziele nicht erreicht haben, auf 1,8 mg einmal täglich erhöht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Hämoglobins A1c (A1C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
|
A1C wird in Prozent gemessen.
Somit spiegelt diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert den A1C-Prozentsatz in Woche 26 minus den A1C-Prozentsatz in Woche 0 wider.
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Baseline und Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26 ist definiert als Woche 26 minus Woche 0.
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Baseline und Woche 26
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das A1C-Ziel erreichen von
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das A1C-Ziel erreichen von
Zeitfenster: Woche 26
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Woche 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Liraglutid
- Metformin
- Sitagliptinphosphat
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0431-403
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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