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Reflux bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen und neurogener Funktionsstörung der unteren Harnwege

15. Dezember 2016 aktualisiert von: Thomas Kessler, Balgrist University Hospital

Vesiko-ureteraler Reflux bei einer aktuellen Serie von Patienten mit Rückenmarksverletzungen und neurogener Funktionsstörung der unteren Harnwege

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Inzidenz von Reflux bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen in Bezug auf die Läsionshöhe, die Dauer der Verletzung und das Blasenmanagement zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vesiko-ureteraler Reflux war die Hauptursache für Nierenversagen und eine verkürzte Lebenserwartung bei Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung aufgrund einer Rückenmarksverletzung. Eine neurogene Überaktivität des Detrusors führt zu einem hohen intravesikalen Druck und kann einen Reflux auslösen. Um Reflux und sekundäres Nierenversagen zu verhindern, ist eine Senkung des intravesikalen Drucks und eine Erhöhung der Blasenkapazität erforderlich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8008
        • Spinal Cord Injury Center & Research, University of Zürich, Balgrist University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alter: mindestens 18 Jahre. Geschlecht: weiblich und männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rückenmarksverletzung
  • Neurogene Funktionsstörung der unteren Harnwege
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Funktionsstörung der unteren Harnwege aufgrund anderer Ursachen als einer Rückenmarksverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rückenmarksverletzung
Patienten mit neurogener Funktionsstörung der unteren Harnwege aufgrund einer Rückenmarksverletzung mit regelmäßiger urodynamischer Untersuchung
Beurteilung der Blasenfunktion während der Video-Urodynamik. Bestimmung des Inzidenzgrades und der Lokalisierung von vesikoureteralem Reflux basierend auf dem Ergebnis der Video-Urodynamik

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Grad des renalen Refluxes im vesikoureteralen Bereich
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
Video-Urodynamik, Ultraschalluntersuchung
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pdet (cmH2O)
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
urodynamischer Parameter, Detrusordruck
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
Medikament
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Prüfung
Name der Medikamente und angewandte Dosis
Durchschnitt: jährlich geplante Prüfung
mögliche Komplikationen
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Prüfung
Harnwegsinfektion, Pyelonephritis, Nierenfunktionsstörung
Durchschnitt: jährlich geplante Prüfung
maximale zystometrische Kapazität
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
Die Lautstärke, bei der ein Patient mit normaler Sensibilität fällt, kann die Miktion nicht mehr hinauszögern
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
Compliance ml/cmH2O
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
Die Compliance ist die Volumenänderung dividiert durch die Änderung des Detrusordrucks, ausgedrückt in ml/cmH2O.
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
Blasenmanagement
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
Am häufigsten: intermittierende Katheterisierung, Verweilkatheter, externes Kondom-Urinal bei männlichen Patienten
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur Videourodynamische Untersuchung

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