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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297673
Reflux bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen und neurogener Funktionsstörung der unteren Harnwege
15. Dezember 2016 aktualisiert von: Thomas Kessler, Balgrist University Hospital
Vesiko-ureteraler Reflux bei einer aktuellen Serie von Patienten mit Rückenmarksverletzungen und neurogener Funktionsstörung der unteren Harnwege
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Inzidenz von Reflux bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen in Bezug auf die Läsionshöhe, die Dauer der Verletzung und das Blasenmanagement zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vesiko-ureteraler Reflux war die Hauptursache für Nierenversagen und eine verkürzte Lebenserwartung bei Patienten mit neurogener Blasenfunktionsstörung aufgrund einer Rückenmarksverletzung.
Eine neurogene Überaktivität des Detrusors führt zu einem hohen intravesikalen Druck und kann einen Reflux auslösen.
Um Reflux und sekundäres Nierenversagen zu verhindern, ist eine Senkung des intravesikalen Drucks und eine Erhöhung der Blasenkapazität erforderlich.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8008
- Spinal Cord Injury Center & Research, University of Zürich, Balgrist University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alter: mindestens 18 Jahre. Geschlecht: weiblich und männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenmarksverletzung
- Neurogene Funktionsstörung der unteren Harnwege
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Funktionsstörung der unteren Harnwege aufgrund anderer Ursachen als einer Rückenmarksverletzung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rückenmarksverletzung
Patienten mit neurogener Funktionsstörung der unteren Harnwege aufgrund einer Rückenmarksverletzung mit regelmäßiger urodynamischer Untersuchung
|
Beurteilung der Blasenfunktion während der Video-Urodynamik. Bestimmung des Inzidenzgrades und der Lokalisierung von vesikoureteralem Reflux basierend auf dem Ergebnis der Video-Urodynamik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz und Grad des renalen Refluxes im vesikoureteralen Bereich
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
Video-Urodynamik, Ultraschalluntersuchung
|
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pdet (cmH2O)
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
urodynamischer Parameter, Detrusordruck
|
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
|
Medikament
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Prüfung
|
Name der Medikamente und angewandte Dosis
|
Durchschnitt: jährlich geplante Prüfung
|
|
mögliche Komplikationen
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Prüfung
|
Harnwegsinfektion, Pyelonephritis, Nierenfunktionsstörung
|
Durchschnitt: jährlich geplante Prüfung
|
|
maximale zystometrische Kapazität
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
Die Lautstärke, bei der ein Patient mit normaler Sensibilität fällt, kann die Miktion nicht mehr hinauszögern
|
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
|
Compliance ml/cmH2O
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
Die Compliance ist die Volumenänderung dividiert durch die Änderung des Detrusordrucks, ausgedrückt in ml/cmH2O.
|
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
|
Blasenmanagement
Zeitfenster: Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
Am häufigsten: intermittierende Katheterisierung, Verweilkatheter, externes Kondom-Urinal bei männlichen Patienten
|
Durchschnitt: jährlich geplante Kontrolle
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Wunden und Verletzungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Verletzungen des Rückenmarks
- Vesiko-ureteraler Reflux
Andere Studien-ID-Nummern
- EK 2010-0207/02
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