- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01299116
Reversible Kontrazeption mit langer Wirkdauer (LARC)
31. Januar 2018 aktualisiert von: FHI 360
Reversible Verhütung mit langer Wirkdauer: Neue Forschungsergebnisse zur Reduzierung ungewollter Schwangerschaften
In der vorgeschlagenen Studie wird Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren, die eine orale oder injizierbare Empfängnisverhütung wünschen, die Möglichkeit geboten, stattdessen LARC auszuprobieren; Zu den von der FDA zugelassenen Optionen gehören zwei Arten von intrauterinen Produkten und eine Art von subdermalen Verhütungsimplantaten.
Über einen Zeitraum von 24 Monaten werden die Erfahrungen der LARC-Anwender mit den Erfahrungen derjenigen verglichen, die sich für ihre anfängliche kurzwirksame Methode entschieden haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser teilweise randomisierten Patientenpräferenzstudie wird Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren, die eine orale oder injizierbare Empfängnisverhütung wünschen, die Möglichkeit geboten, stattdessen LARC auszuprobieren; Zu den von der FDA zugelassenen Optionen gehören zwei Arten von intrauterinen Produkten und eine Art von subdermalen Verhütungsimplantaten.
Über einen Zeitraum von 24 Monaten werden die Erfahrungen der LARC-Anwender mit den Erfahrungen derjenigen verglichen, die sich für ihre anfängliche kurzwirksame Methode entschieden haben.
Es wird erwartet, dass 38 % der Teilnehmerinnen, die kurz wirkende Methoden anwenden, diese im ersten Jahr absetzen und dem Risiko einer ungewollten Schwangerschaft ausgesetzt sind.
Im Gegensatz dazu möchten weniger als 20 % der LARC-Anwenderinnen ihr Verhütungsmittel entfernen.
Die Fortsetzungsraten werden gemessen und die Schwangerschaften werden in den beiden Gruppen gezählt, um auftretende Unterschiede zu dokumentieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
916
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Planned Parenthood Central North Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 29 Jahre;
- sexuell aktiv;
- Suche nach oraler oder injizierbarer Empfängnisverhütung;
- funktionierendes Handy;
- funktionierendes E-Mail-Konto;
- Bereitschaft zur Kontaktaufnahme durch das Klinikpersonal bzw. Studienkoordinatoren; Und,
- Bereitschaft zum Ausfüllen von Fragebögen.
Ausschlusskriterien:
- derzeit schwanger;
- frühere Anwendung eines lang wirkenden reversiblen Kontrazeptivums (LARC)-Methode; Und,
- medizinische Kontraindikationen für orale Kontrazeptiva und Injektionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Präferenz SARC
Die Teilnehmer erhielten eines von mehreren oralen Kontrazeptiva oder DMPA
|
Injizierbares Kontrazeptivum, das 150 mg Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) enthält und in den USA als Depo-Provera® vermarktet wird, oder 104 mg DMPA enthält und als Depo-SubQ Provera 104® vermarktet wird.
Orale Kontrazeptiva (beliebige Formulierungen sind zulässig)
|
|
Experimental: Randomisierter LARC
Die Teilnehmer erhalten eine der folgenden Interventionen: Implanon® oder Nexplanon®; ParaGard®; Mirena® |
Subdermales Verhütungsimplantat, vermarktet in den USA als Implanon® oder Nexplanon® (mit 68 mg Etonogestrel)
Andere Namen:
Intrauterinpessar, das in den USA als ParaGard® vermarktet wird (ein T-förmiges Plastikgerät mit 380 mm2 Kupferoberfläche)
Intrauterines System, in den USA als Mirena® vermarktet (mit 52 mg Levonorgestrel)
|
|
Aktiver Komparator: Randomisierter SARC
Die Teilnehmer erhielten eines von mehreren oralen Kontrazeptiva oder DMPA
|
Injizierbares Kontrazeptivum, das 150 mg Depot-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) enthält und in den USA als Depo-Provera® vermarktet wird, oder 104 mg DMPA enthält und als Depo-SubQ Provera 104® vermarktet wird.
Orale Kontrazeptiva (beliebige Formulierungen sind zulässig)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Absetzen der Verhütungsmethode
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ungewollte Schwangerschaft
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anwendung der Intent-to-treat-Prinzipien.
|
24 Monate
|
|
Teilnehmereinstellungen zu LARC vs. SARC
Zeitfenster: 24 Monate
|
Grad der Zufriedenheit mit der anfänglichen Methode (%-Verteilung)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Hubacher, PhD, FHI 360
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hubacher D, Spector H, Monteith C, Chen PL, Hart C. Long-acting reversible contraceptive acceptability and unintended pregnancy among women presenting for short-acting methods: a randomized patient preference trial. Am J Obstet Gynecol. 2017 Feb;216(2):101-109. doi: 10.1016/j.ajog.2016.08.033. Epub 2016 Sep 20.
- Hubacher D, Spector H, Monteith C, Chen PL, Hart C. Rationale and enrollment results for a partially randomized patient preference trial to compare continuation rates of short-acting and long-acting reversible contraception. Contraception. 2015 Mar;91(3):185-92. doi: 10.1016/j.contraception.2014.11.006. Epub 2014 Nov 15.
- Burke HM, Packer CA, Spector HL, Hubacher D. Opportunity, satisfaction, and regret: Trying long-acting reversible contraception in a unique scientific circumstance. Women Health. 2019 Mar;59(3):266-280. doi: 10.1080/03630242.2018.1478363. Epub 2018 Aug 1.
- Hubacher D, Spector H, Monteith C, Chen PL. Not seeking yet trying long-acting reversible contraception: a 24-month randomized trial on continuation, unintended pregnancy and satisfaction. Contraception. 2018 Jun;97(6):524-532. doi: 10.1016/j.contraception.2018.02.001. Epub 2018 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- AE-Nebenwirkung
- FDA-(U.S.) Food and Drug Administration
- GCP-Richtlinien für gute klinische Praxis
- ICH-Internationales Komitee für Harmonisierung
- IRB-Institutional Review Board
- IU-Internationale Einheiten
- mg-Milligramm(e)
- mm3-Kubikmillimeter
- LARC-Reversible Kontrazeption mit Langzeitwirkung
- PPCNC-geplante Elternschaft von North Carolina
- SAE-schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
- SARC-Short-Acting reversible Verhütung
- µg-Mikrogramm
- ULN-Obergrenze des Normalbereichs
- SubQ-subkutan
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10250 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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