Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Funktion der Beckenbodenmuskulatur bei Nulliparen und Erstgebärenden.

14. März 2011 aktualisiert von: UPECLIN HC FM Botucatu Unesp

VERGLEICHENDE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER BECKENBODENMUSKEL BEI NULIPAREN UND PRIMIPAREN FRAUEN. Eine prospektive Studie

Ziel dieser Studie war es, die Stärke der Beckenbodenmuskulatur (PFM) bei nulliparen und erstgebärenden Frauen zu vergleichen. Die subjektive Beurteilung der PFM-Stärke erfolgte durch vaginale digitale Palpation (TDP). Die objektive Bewertung der PFM-Stärke wurde mit einem tragbaren Perineometer durchgeführt. Alle Parameter wurden zu einem Zeitpunkt in G1 und G2, in der 20. und 36. Schwangerschaftswoche sowie 45 Tage nach der Entbindung durchgeführt. Schwangerschaft und vaginale Entbindung können zu einer PFM-Schwäche führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Stärke der Beckenbodenmuskulatur (PFM) bei nulliparen und erstgebärenden Frauen zu vergleichen. Populationen: Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung eines Signifikanzniveaus von 5 %, einer Teststärke von 80 % und eines geschätzten Fehlers von 10 % ermittelt. Basierend auf diesen Ergebnissen und unter Berücksichtigung der Spanne zwischen den Prozentsätzen der Antworten als zufälligem Fehler wurde jede Gruppe mit etwa 50 Teilnehmern gebildet. Methoden: 100 Frauen wurden prospektiv aufgeteilt in: Gruppe G1 (n = 50), bestehend aus gesunden nulliparen Frauen; Gruppe G2 (n = 50) mit Erstgebärenden. Die subjektive Beurteilung der PFM-Stärke erfolgte mittels transvaginaler digitaler Palpation (TDP). Die objektive Bewertung der PFM-Stärke wurde mit einem tragbaren Perineometer durchgeführt. Alle Parameter wurden zu einem Zeitpunkt in G1 und G2, in der 20. und 36. Schwangerschaftswoche sowie 45 Tage nach der Entbindung durchgeführt. Ergebnisse: In G2 wurden 14 Frauen aufgrund der verlorenen Nachbeobachtung ausgeschlossen. Das mittlere Alter lag bei 23 Jahren in G1 und bei 22 Jahren, in G2 gab es keinen statistischen Unterschied zwischen den Gruppen. In G1 betrug der BMI durchschnittlich 21,7 kg/m2 und in G2 25,0 kg/m2, es gab einen statistischen Unterschied zwischen den Gruppen (p = 0,0004). In G2 zeigte die TDP-Bewertung eine signifikante Beeinträchtigung der PFM-Stärke in der 36. Schwangerschaftswoche (p=0,0006) und 45 Tage nach der vaginalen Entbindung (p=0,0001). im Vergleich zu nullipar. Objektive Bewertungen der PFM-Stärke zeigten 45 Tage nach der vaginalen Entbindung eine signifikante Abnahme im Vergleich zu Nulliparas. Schlussfolgerung: Schwangerschaft und vaginale Entbindung können zu einer PFM-Schwäche führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618-970
        • Medical School of Botucatu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung eines Signifikanzniveaus von 5 %, einer Teststärke von 80 % und eines geschätzten Fehlers von 10 % festgelegt. Basierend auf diesen Ergebnissen und unter Berücksichtigung der Spanne zwischen den Prozentsätzen der Antworten als zufälligem Fehler wurde jede Gruppe mit etwa 50 Teilnehmern gebildet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Nullipar und Erstgebärend

Ausschlusskriterien:

  • in G1 (nullipar) waren UI, neurologische Erkrankungen, frühere Beckenoperationen, Diabetes, Rauchen und kognitive Schwierigkeiten. In G2 (Erstgebärende) wurden dieselben Kriterien verwendet, einschließlich Frauen mit Schwangerschaftskomplikationen wie Diabetes, Bluthochdruck, Vaginal- und Harnwegsinfektionen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
nicht schwanger, nullipar
Gruppe 1
Erstgebärende Frauen
Gruppe 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joao L Amaro, PhD MD, Urology Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. März 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • upeclin/HC/FMB-Unesp-51

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren