- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01315769
Funktion der Beckenbodenmuskulatur bei Nulliparen und Erstgebärenden.
14. März 2011 aktualisiert von: UPECLIN HC FM Botucatu Unesp
VERGLEICHENDE STUDIE ZUR BEWERTUNG DER BECKENBODENMUSKEL BEI NULIPAREN UND PRIMIPAREN FRAUEN. Eine prospektive Studie
Ziel dieser Studie war es, die Stärke der Beckenbodenmuskulatur (PFM) bei nulliparen und erstgebärenden Frauen zu vergleichen.
Die subjektive Beurteilung der PFM-Stärke erfolgte durch vaginale digitale Palpation (TDP).
Die objektive Bewertung der PFM-Stärke wurde mit einem tragbaren Perineometer durchgeführt.
Alle Parameter wurden zu einem Zeitpunkt in G1 und G2, in der 20. und 36. Schwangerschaftswoche sowie 45 Tage nach der Entbindung durchgeführt.
Schwangerschaft und vaginale Entbindung können zu einer PFM-Schwäche führen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Stärke der Beckenbodenmuskulatur (PFM) bei nulliparen und erstgebärenden Frauen zu vergleichen.
Populationen: Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung eines Signifikanzniveaus von 5 %, einer Teststärke von 80 % und eines geschätzten Fehlers von 10 % ermittelt.
Basierend auf diesen Ergebnissen und unter Berücksichtigung der Spanne zwischen den Prozentsätzen der Antworten als zufälligem Fehler wurde jede Gruppe mit etwa 50 Teilnehmern gebildet.
Methoden: 100 Frauen wurden prospektiv aufgeteilt in: Gruppe G1 (n = 50), bestehend aus gesunden nulliparen Frauen; Gruppe G2 (n = 50) mit Erstgebärenden.
Die subjektive Beurteilung der PFM-Stärke erfolgte mittels transvaginaler digitaler Palpation (TDP).
Die objektive Bewertung der PFM-Stärke wurde mit einem tragbaren Perineometer durchgeführt.
Alle Parameter wurden zu einem Zeitpunkt in G1 und G2, in der 20. und 36. Schwangerschaftswoche sowie 45 Tage nach der Entbindung durchgeführt.
Ergebnisse: In G2 wurden 14 Frauen aufgrund der verlorenen Nachbeobachtung ausgeschlossen.
Das mittlere Alter lag bei 23 Jahren in G1 und bei 22 Jahren, in G2 gab es keinen statistischen Unterschied zwischen den Gruppen.
In G1 betrug der BMI durchschnittlich 21,7 kg/m2 und in G2 25,0 kg/m2, es gab einen statistischen Unterschied zwischen den Gruppen (p = 0,0004).
In G2 zeigte die TDP-Bewertung eine signifikante Beeinträchtigung der PFM-Stärke in der 36. Schwangerschaftswoche (p=0,0006) und 45 Tage nach der vaginalen Entbindung (p=0,0001).
im Vergleich zu nullipar.
Objektive Bewertungen der PFM-Stärke zeigten 45 Tage nach der vaginalen Entbindung eine signifikante Abnahme im Vergleich zu Nulliparas.
Schlussfolgerung: Schwangerschaft und vaginale Entbindung können zu einer PFM-Schwäche führen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Sao Paulo
-
Botucatu, Sao Paulo, Brasilien, 18618-970
- Medical School of Botucatu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung eines Signifikanzniveaus von 5 %, einer Teststärke von 80 % und eines geschätzten Fehlers von 10 % festgelegt.
Basierend auf diesen Ergebnissen und unter Berücksichtigung der Spanne zwischen den Prozentsätzen der Antworten als zufälligem Fehler wurde jede Gruppe mit etwa 50 Teilnehmern gebildet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nullipar und Erstgebärend
Ausschlusskriterien:
- in G1 (nullipar) waren UI, neurologische Erkrankungen, frühere Beckenoperationen, Diabetes, Rauchen und kognitive Schwierigkeiten. In G2 (Erstgebärende) wurden dieselben Kriterien verwendet, einschließlich Frauen mit Schwangerschaftskomplikationen wie Diabetes, Bluthochdruck, Vaginal- und Harnwegsinfektionen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
nicht schwanger, nullipar
Gruppe 1
|
|
Erstgebärende Frauen
Gruppe 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joao L Amaro, PhD MD, Urology Department
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2006
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. März 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- upeclin/HC/FMB-Unesp-51
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