- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318187
Intravenöses Paracetamol oder Morphin zur Behandlung von akuten Flankenschmerzen
Intravenöses Paracetamol oder Morphin zur Behandlung von akuten Flankenschmerzen: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie
STUDIENZIEL: Diese randomisierte, kontrollierte Studie bewertet die analgetische Wirksamkeit und Sicherheit von intravenöser Einzeldosis Paracetamol und Morphin zur Behandlung von akuten Flankenschmerzen.
METHODEN: Die Forscher führten eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich von intravenösen Einzeldosen von Paracetamol (1 g) und Morphin (0,1 mg/kg) bei Patienten durch, die sich mit akuten Flankenschmerzen in der Notaufnahme (ED) vorstellten. Patienten mit unzureichender Schmerzlinderung nach 30 Minuten erhielten Notfall-Fentanyl (0,75 Mikrogramm/kg).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Setting:
Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die in einer Notaufnahme eines Krankenhauses der Tertiärversorgung mit einer jährlichen Zählung von etwa 37.000 Besuchen durchgeführt wird. Die lokale Ethikkommission genehmigte die Studie.
Zwei Behandlungsoptionen, intravenöses Paracetamol und Morphin, wurden zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Nierenkoliken verglichen.
Auswahl der Teilnehmer:
Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren mit Flankenschmerzen wurden als geeignet für die Studie akzeptiert. Patienten mit klinischer Diagnose einer akuten Nierenkolik, bei denen gemäß der verbalen 4-Punkte-Skala moderate oder schwere Schmerzen festgestellt wurden, wurden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien waren wie folgt: Patienten, denen die Einverständniserklärung verweigert wurde, Verwendung von Analgetika innerhalb von sechs Stunden nach ED-Einreichung, Patienten mit weniger oder hämodynamisch instabilen, peritonealen Reizungszeichen, Herzinsuffizienz, Nieren- und Leberversagen in der Vorgeschichte, vorbekannte Allergie gegen Paracetamol oder Morphium, vermutete oder dokumentierte Schwangerschaft und Patienten mit Sehproblemen. Patienten mit Verdacht auf Nierenkoliken, aber letztendlich mit Diagnosen wie Nierenabszess, Niereninfarkt oder Nierenvenenthrombose wurden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.
Aufeinanderfolgende Patienten wurden 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche von dem älteren Bewohner der Schicht in die Studie aufgenommen. Die endgültige Diagnose einer Nierenkolik wurde durchgeführt, indem der Stein entweder durch Ultraschall (USG) oder Computertomographie (CT) dargestellt wurde. USG war die erste Wahl zum Nachweis des Nierensteins. CT wurde durchgeführt, wenn ein Stein durch USG nicht erkannt wurde. Nach CT wurden Patienten, die keine Urolithiasis oder andere Pathologien als Nierenkoliken zeigten, von der Studie ausgeschlossen.
Eingriffe:
Die Studienteilnehmer wurden randomisiert, um eine Einzeldosis von entweder Paracetamol (Perfalgan, Bristol Myers Squibb, Itxassou, Frankreich), 1 g in 100 ml normaler Kochsalzlösung oder Morphin (0,1 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung) in einem verblindeten Zustand zu erhalten Mode. Die Studienmedikamente wurden in ein Papier geschrieben, das viermal gefaltet und mit versiegelten Bändern zum Verbergen der Zuordnung bedeckt war. Die Studienschwester entnahm einem der Medikamente eine Schachtel. Und sie wurden von der Studienschwester vorbereitet und von der zweiten Krankenschwester verabreicht, die für die Studie verblindet war. Die Studienmedikamente waren in Farbe und Aussehen identisch. Patienten, die wegen unzureichender Schmerzlinderung ein Notfallmedikament benötigten, erhielten intravenös Fentanyl 1 μg/kg.
Messmethoden:
Die Probanden berichteten über die Schmerzintensität sowohl auf einer visuellen 100-mm-Analogskala (begrenzt durch „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“) als auch auf einer verbalen 4-Punkte-Bewertungsskala (kein Schmerz, leichter, mäßiger oder starker Schmerz) kurz vor dem Arzneimittelverabreichung, 15 Minuten und 30 Minuten nach der Studienarzneimittelverabreichung. Die demografischen Merkmale der Studienpatienten und Nebenwirkungen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwindel, Kopfschmerzen, Hypotonie, veränderter Geisteszustand, allergische Reaktion, Juckreiz, Harnverhalt, Thoraxstarre, Atemdepression und Mundtrockenheit, wurden in das Studienformular eingetragen.
Ergebnismessungen Die primäre Ergebnismessung war die Schmerzreduktion in VAS und VRS nach 15 Minuten und 30 Minuten. Sekundäre Endpunkte waren die Notwendigkeit eines Notfallmedikaments und das Vorhandensein von unerwünschten Ereignissen.
Primäre Datenanalyse:
Die vorliegende Studie war als Überlegenheitsstudie geplant. Wenn die Differenz von 20 mm in der VAS als klinisch signifikant akzeptiert wird und die Standardabweichung als 25 mm akzeptiert wird, werden 35 Patienten mit jeder Gruppe mit 95 % Power benötigt. Alle Analysen wurden gemäß der Intention-to-treat-Analyse durchgeführt. Die genauen Unterschiede zwischen den Zeitintervallen innerhalb der Gruppen und zwischen den Gruppen sowie die statistische Signifikanz wurden durch 95 %-Konfidenzintervalle (95 %-KI) ausgedrückt. Alle Signifikanztests waren zweiseitig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn
- Pamukkale University
-
Denizli, Truthahn, 20020
- Pamukkale University Hospital Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene (im Alter von 16 bis 55 Jahren) mit akuten Rückenschmerzen kamen für die Aufnahme in die Studie infrage
Ausschlusskriterien:
- bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Morphin, Paracetamol oder ein Opioid-Analgetikum
- hämodynamische Instabilität; Fieber (Temperatur > 38 °C [100,4 °F])
- Hinweise auf eine Bauchfellentzündung
- dokumentierte oder vermutete Schwangerschaft
- bekannte oder vermutete Aortendissektion oder Aneurysma
- Verwendung von Analgetika innerhalb von 6 Stunden nach ED-Präsentation
- vorheriger Studieneinschluss Patienten mit bekannter Nieren-, Lungen-, Herz- oder Leberinsuffizienz sowie solche mit Nierentransplantation wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Morphium
|
1 gr
Andere Namen:
0,1 mg/kg intravenös in 100 ml Serum physiologisch
Andere Namen:
|
Experimental: Paracetamol
|
1 gr
Andere Namen:
0,1 mg/kg intravenös in 100 ml Serum physiologisch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 15 Minuten Pause
|
Die Schmerzen der Studienteilnehmer wurden 15 und 30 Minuten später nach Verabreichung des Studienmedikaments gemessen.
|
15 Minuten Pause
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen.
Zeitfenster: 30 Minuten danach
|
30 Minuten nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
30 Minuten danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mustafa Serinken, Proffesor, Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bektas F, Eken C, Karadeniz O, Goksu E, Cubuk M, Cete Y. Intravenous paracetamol or morphine for the treatment of renal colic: a randomized, placebo-controlled trial. Ann Emerg Med. 2009 Oct;54(4):568-74. doi: 10.1016/j.annemergmed.2009.06.501. Epub 2009 Jul 31.
- Serinken M, Eken C, Turkcuer I, Elicabuk H, Uyanik E, Schultz CH. Intravenous paracetamol versus morphine for renal colic in the emergency department: a randomised double-blind controlled trial. Emerg Med J. 2012 Nov;29(11):902-5. doi: 10.1136/emermed-2011-200165. Epub 2011 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Urolithiasis
- Flankenschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Paracetamol
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- serinken 001
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