- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320696
Reverse Genetic H9N2 Influenza Vaccine Study bei Erwachsenen
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von fünf Dosisstufen eines reversen genetischen (RG) reassortanten H9N2-Impfstoffs gegen pandemische Influenza bei gesunden Probanden im Alter von 18 bis 49 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35802
- Accelovance
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Florida
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Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32935
- Accelovance
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61602
- Accelovance
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Indiana
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South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- Accelovance
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Maryland
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Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Accelovance
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist am Tag des Screenings 18 bis einschließlich 49 Jahre alt
- Der Proband hat die Studie und ihre Verfahren verstanden, stimmt ihren Bestimmungen zu und gibt vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Das Subjekt ist im Allgemeinen gesund, wie durch das klinische Urteil des Prüfarztes durch Erhebung der Krankengeschichte und Durchführung einer körperlichen Untersuchung festgestellt
- Das Subjekt ist körperlich und geistig in der Lage, an der Studie teilzunehmen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine tägliche Aufzeichnung der Symptome zu führen
Bei Frauen im gebärfähigen Alter stellt sich die Testperson innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Impfung mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest vor und stimmt zu, für die Dauer der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden. Für die Zwecke dieser Studie muss mindestens eine der folgenden Arten von von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) genehmigten Empfängnisverhütungsmaßnahmen bis zum Abschluss des Studienbesuchs am Tag 181 angewendet werden:
- Hormonelle Arten der Empfängnisverhütung (wie Implantate oder Antibabypillen) oder ein Intrauterinpessar
- Eine barriereartige Verhütungsmaßnahme (d. h. Kondome, Diaphragmen, Portiokappen etc.)
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist in der Vorgeschichte dem H9N2-Influenzavirus ausgesetzt oder in der Vorgeschichte mit einem H9N2-Influenza-Impfstoff geimpft worden
- Der Proband hat ein potenzielles berufliches Risiko, sich mit der H9N2-Influenza zu infizieren (z. Geflügelarbeiter)
- Das Subjekt leidet derzeit an einer signifikanten (Krankenhausaufenthalt oder Änderung des Eingriffs in den letzten 6 Monaten erfordernden) neurologischen, kardiovaskulären, pulmonalen (einschließlich Asthma), hepatischen, rheumatischen, autoimmunen, hämatologischen, metabolischen oder renalen Störung, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, oder hat eine Vorgeschichte zu: Multiple Sklerose, Lupus, Guillain-Barré-Syndrom, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Das Subjekt hat am Tag der Impfung eine Körpertemperatur von >= 100,4 Grad Fahrenheit (>= 38,0 Grad Celsius), laut oraler Messung. [HINWEIS: Probanden, die dieses Ausschlusskriterium erfüllen, können zu einem späteren Zeitpunkt für die Impfung und den Studieneintritt verschoben werden, vorausgesetzt: 1) die oral gemessene Körpertemperatur ist auf < 100,4 Grad Fahrenheit (< 38,0 Grad Celsius) gesunken; 2) alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien sind erfüllt; 3) das verschobene Datum liegt nicht mehr als 14 Tage nach den ersten Screening-Beurteilungen und dem Datum; und 4) das Studienzentrum nimmt immer noch Probanden auf und die Randomisierung ist nicht abgeschlossen]
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) >= 35
- Das Subjekt hat beim Screening Bluthochdruck, der höher als Stadium 1 ist (definiert als ein systolischer Druck > 159 oder ein diastolischer Druck > 99 im Sitzen und in Ruhe (die Messung muss zweimal wiederholt werden, bevor das Subjekt ausgeschlossen wird)
- Das Subjekt hat beim Screening klinisch signifikante abnormale Laborwerte, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Testperson positiv auf Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAgs) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Das Subjekt hat eine medizinisch diagnostizierte oder vermutete Immunschwäche, basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, wie vom Ermittler festgestellt
- Das Subjekt hat einen immunkompromittierenden Zustand oder eine Krankheit oder unterzieht sich derzeit einer Behandlungsform oder wurde innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt einer Behandlungsform unterzogen, von der erwartet werden kann, dass sie die Immunantwort beeinflusst. Eine solche Behandlung umfasst unter anderem systemische oder hochdosierte inhalative (> 800 μg/Tag Beclomethasondipropionat oder Äquivalent) Kortikosteroide, Strahlenbehandlung oder andere immunsuppressive oder zytotoxische Arzneimittel (die Verwendung von inhalativen und nasalen Steroiden ist zulässig).
- Das Subjekt hat in der Vorgeschichte schwere (erforderliche sofortige medizinische lebensbedrohliche Behandlung und/oder Krankenhauseinweisung) allergische Reaktionen oder Anaphylaxie, wie vom Prüfer festgestellt
- Der Proband hat einen Hautausschlag, einen Hautzustand oder Tätowierungen, die die vom Prüfarzt festgelegte Bewertung der Reaktion an der Injektionsstelle beeinträchtigen können
- Der Proband hat Blutprodukte erhalten (z. Bluttransfusion oder Immunglobuline) innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt eine oder mehrere Einheiten Blut (ca. 450 ml) oder Plasma gespendet
- Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen einen Lebendimpfstoff oder innerhalb von 2 Wochen vor der Impfung in dieser Studie einen inaktivierten Impfstoff oder einen Subunit-Impfstoff erhalten
- Das Subjekt hat eine funktionelle oder chirurgische Asplenie
- Das Subjekt hat einen positiven Urin-Drogentest (es sei denn, dem Subjekt wird das Medikament derzeit von einem zugelassenen Gesundheitsdienstleister verschrieben und die fortgesetzte Verabreichung des Medikaments würde das Subjekt nicht anderweitig von der Teilnahme ausschließen)
- Das Subjekt hat ein bekanntes oder vermutetes Problem mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler festgestellt
- Der Proband ist derzeit eingeschrieben oder hat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt (IP) oder Gerät teilgenommen oder soll im Laufe dieser Studie an einer anderen klinischen Studie mit einem IP oder Gerät teilnehmen
- Der Proband ist ein Mitglied des Teams, das diese Studie durchführt, oder steht in einem abhängigen Verhältnis zu einem der Mitglieder des Studienteams. Zu abhängigen Beziehungen gehören nahe Verwandte (z. Kinder, Partner/Ehepartner, Geschwister, Eltern) sowie Mitarbeiter des Prüfarztes oder des Personals vor Ort, das die Studie durchführt
- Bei Frauen ist das Subjekt zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung schwanger oder stillt
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Impfstoffs oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
50 Probanden werden 1:1:1:1:1 auf 5 Dosisgruppen (10 Probanden pro Behandlungsgruppe) randomisiert, um an Tag 1 und Tag 22 2 intramuskuläre Injektionen des RG-reassortierten A/H9N2-Influenza-Impfstoffs zu erhalten
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Zwei intramuskuläre Impfungen; 5 Dosisgruppen: 3,75 µg, 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg HA-Antigen (Stamm A/H9N2/Huhn/Hong Kong/G9/97; Formulierung ohne Adjuvans
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Experimental: Kohorte 2
Nach einer Überprüfung der Sicherheitsdaten der ersten 50 Probanden werden weitere 225 Probanden 1:1:1:1:1 auf 5 Dosisgruppen randomisiert und erhalten an Tag 1 und Tag 2 intramuskuläre Injektionen des RG-reassortierten A/H9N2-Influenza-Impfstoffs 22
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Zwei intramuskuläre Impfungen; 5 Dosisgruppen: 3,75 µg, 7,5 µg, 15 µg, 30 µg oder 45 µg HA-Antigen (Stamm A/H9N2/Huhn/Hong Kong/G9/97; Formulierung ohne Adjuvans
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit einer Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörperantwort auf den Impfstoffstamm (A/H9N2/Huhn/Hongkong/G9/97), verbunden mit einer Serokonversion 21 Tage nach der zweiten Impfung
Zeitfenster: 21 Tage nach der 2. Impfung
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21 Tage nach der 2. Impfung
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Anzahl der Probanden, die 21 Tage nach der zweiten Impfung einen HI-Antikörpertiter von >= 1:40 erreichten
Zeitfenster: 21 Tage nach der 2. Impfung
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21 Tage nach der 2. Impfung
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Anzahl der Probanden mit Reaktionen an der Injektionsstelle und systemischen Reaktionen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten und zweiten Impfung (Vacc) nach Schweregrad
Zeitfenster: 7 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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7 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Probanden, die 21 Tage nach der ersten Impfung einen HI-Antikörpertiter von >= 1:40 erreichten
Zeitfenster: 21 Tage nach der 1. Impfung
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21 Tage nach der 1. Impfung
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Anzahl der Probanden mit einer mit Schutz assoziierten Antikörperreaktion 21 Tage nach der ersten und zweiten Impfung, definiert als Mikroneutralisationstiter (MN) >= 1:20
Zeitfenster: 21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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Anzahl der Probanden mit Antikörperreaktion im Zusammenhang mit Schutz 21 Tage nach der ersten und zweiten Impfung, definiert als SRH-Bereich (Single Radial Hemolysis) >= 25 mm2
Zeitfenster: 21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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Anzahl der Teilnehmer mit Antikörperantwort 21 Tage nach der ersten und zweiten Impfung, gemessen durch HI-, MN- und SRH-Assays
Zeitfenster: 21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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21 Tage nach der ersten und zweiten Impfung um das Vielfache erhöhte Antikörper-Ansprechen im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen durch HI-, MN- und SRH-Assays
Zeitfenster: 21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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Anzahl der Probanden mit Serokonversion (wie für den primären Immunogenitätsendpunkt definiert), gemessen mit dem HI-Test 21 Tage nach der ersten Impfung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Tage nach der 1. Impfung
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21 Tage nach der 1. Impfung
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Anzahl der Probanden mit Serokonversion, definiert als minimaler vierfacher Anstieg des Titers, gemessen mit dem MN-Assay, 21 Tage nach der ersten und zweiten Impfung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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Anzahl der Probanden mit Serokonversion, gemessen durch SRH-Test 21 Tage nach der ersten und zweiten Impfung
Zeitfenster: 21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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21 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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Anzahl der Probanden mit einer mit Schutz assoziierten Antikörperreaktion 180 Tage nach der ersten Impfung, gemessen durch HI-, MN- und SRH-Assays
Zeitfenster: 180 Tage nach der 1. Impfung
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180 Tage nach der 1. Impfung
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Anzahl der Probanden mit Antikörperantwort 180 Tage nach der ersten Impfung, gemessen durch HI-, MN- und SRH-Assays
Zeitfenster: 180 Tage nach der 1. Impfung
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180 Tage nach der 1. Impfung
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180 Tage nach der ersten Impfung um das Vielfache gesteigerte Antikörperantwort im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen durch HI-, MN- und SRH-Assays
Zeitfenster: 180 Tage nach der 1. Impfung
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180 Tage nach der 1. Impfung
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Anzahl der Probanden mit Fieber, Unwohlsein und Schüttelfrost mit Beginn innerhalb von 7 Tagen nach der ersten und zweiten Impfung
Zeitfenster: 7 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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7 Tage nach der 1. und 2. Impfung
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Häufigkeit und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse (AEs), die während des gesamten Studienzeitraums beobachtet wurden
Zeitfenster: Bis Studienabschluss aller Probanden durchschnittlich 181 Tage (+/- 14 Tage)
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Bis Studienabschluss aller Probanden durchschnittlich 181 Tage (+/- 14 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Barbara Izay, MD, Baxter Innovations GmbH
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 831001
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