Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Oxytocin und Arginin-Vasopressin zur Schmerzlinderung

3. Juli 2018 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Die Rolle von Oxytocin und Arginin-Vasopressin bei der Placebo-Analgesie beim Menschen

Hintergrund:

- Oxytocin, eine Substanz, die hauptsächlich im Gehirn produziert wird, spielt eine Rolle bei der Beeinflussung sozialer Interaktionen und Reaktionen auf Stress und kann mit Schmerzen in Zusammenhang stehen. Arginin-Vasopressin, ein Hormon, das Wasser, Zucker und Salz im Blut reguliert, beeinflusst feindseliges Verhalten und Reaktionen auf Stress und kann auch mit Schmerzen in Zusammenhang stehen. Forscher sind daran interessiert, beide Substanzen und ihren Zusammenhang mit Schmerzen bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Ziele:

- Um die Wirkung von Oxytocin und Arginin-Vasopressin auf Schmerzen bei gesunden Probanden zu bewerten.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Freiwillige zwischen 18 und 55 Jahren.

Design:

  • Diese Studie umfasst zwei zweistündige Testsitzungen im Abstand von einem Tag. Jede Sitzung umfasst die Verabreichung von Oxytocin, Arginin-Vasopressin oder Placebo (einer nicht aktiven Substanz) oder keinem Medikament. Die Medikamente und das Placebo werden über ein Nasenspray verabreicht.
  • Beim ersten Besuch werden den Teilnehmern Blut- und Speichelproben zur Messung des Hormonspiegels zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, Fragebögen zu einigen psychologischen Faktoren wie Angst und Empathie auszufüllen. Anschließend erhalten die Teilnehmer eine Beurteilung ihrer Schmerzempfindlichkeit, bestehend aus einer kurzen elektrischen Stimulation, die weniger als 1 Sekunde dauert. Nach der Schmerzbeurteilung erhalten die Teilnehmer Oxytocin, Arginin-Vasopressin, Placebo oder überhaupt kein Medikament und werden überwacht, um Basisinformationen bereitzustellen. Anschließend werden die Teilnehmer einem weiteren Schmerzempfindlichkeitstest unterzogen, füllen die Fragebögen erneut aus und geben eine weitere Speichelprobe ab.
  • Beim zweiten Besuch stellen die Teilnehmer eine weitere Speichelprobe zur Verfügung; Oxytocin, Arginin-Vasopressin, Placebo oder überhaupt kein Medikament erhalten; und Tests der Schmerzempfindlichkeit und ein schmerzlinderndes Verfahren durchführen lassen. Während des schmerzlindernden Eingriffs erhalten die Teilnehmer kurze, mäßig schmerzhafte Elektroschocks auf dem Handrücken der nichtdominanten Hand und eine schwache Elektrostimulation am Mittelfinger, die den durch die Elektroschocks verursachten Schmerzen entgegenwirkt oder diese lindert. Die Teilnehmer bewerten ihre Schmerzwahrnehmung am Ende jeder Stimulation anhand einer visuellen Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal vorstellbarer Schmerz). Das Experiment endet mit einer abschließenden Speichelsammlung und dem Ausfüllen der psychologischen Fragebögen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Es ist bekannt, dass soziale und kontextuelle Hinweise und die gesamte Atmosphäre um den Patienten, wie etwa Worte, Einstellungen und Verhalten des Anbieters, alle dazu beitragen, Placebo-Reaktionen hervorzurufen. Darüber hinaus gibt es eine umfangreiche Literatur zur Untersuchung prosozialen Verhaltens (z. B. Fähigkeit, die Gefühle eines anderen zu teilen, Nachahmung, Mimikry) legt nahe, dass soziale Modellierung für die Entwicklung von Lernprozessen über Arten hinweg, einschließlich sozialer Einflüsse auf psychophysische Aspekte von Schmerz, von entscheidender Bedeutung ist. Erst kürzlich wurde gezeigt, dass die Beobachtung der positiven Wirkungen bei einem Demonstranten erhebliche Placebo-Analgetika-Reaktionen hervorruft, die positiv mit Empathie korrelieren. Eine entscheidende Rolle im sozialen Verhalten spielen Oxytocin (OXT) und Arginin-Vasopressin (AVP), zwei Neuropeptide, die hauptsächlich im Hypothalamus produziert werden und auf bestimmte Gehirnregionen wirken, deren Funktion mit der Wahrnehmung von Emotionen (Amygdale und Nucleus accumbens), Augen- Blick, Vertrauen und Verarbeitung positiver und negativer sozialer Signale. Da Überzeugungen, Vertrauen und kontextuelle Hinweise wichtige Elemente der Arzt-Patienten-Beziehung und sozial bedingter Placebo-Effekte sind, ist die Hypothese berechtigt, dass OXT und AVP eine der endogenen Substanzen sein könnten, die kontextuelle und zwischenmenschliche Placebo-Reaktionen auslösen. Indem zwischenmenschliche Heilung als ein zentraler Kausalprozess (oder eine Reihe verwandter Kausalprozesse) im Bereich der Schmerzmodulation betrachtet wird, ist es möglich, die mögliche Rolle von OXT und AVP bei der Modulation einer Placebo-Reaktion zu untersuchen. Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir eine neuropharmakologische Intervention mit OXT- und AVP-Agonisten in Kombination mit einem verhaltensbezogenen, bildgebenden und genetischen Ansatz.

Studienpopulation:

Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren.

Design:

Wir werden die Rolle des oxytocinergen Systems bei der Verarbeitung sozialer Signale anhand eines bereits getesteten Modells für Schmerz und zwischenmenschliche Placebo-Analgesie untersuchen (9). Die folgenden Medikamente werden verwendet: 1) Oxytocin, 2) Arginin-Vasopressin und 3) Placebo.

Zielparameter:

Primäre Ergebnisse sind subjektive Schmerzberichte (Experiment 1) und gehirn- und kortikale Reaktionen (Experimente 2 und 3). Zu den sekundären Messungen gehören Hautleitfähigkeitsreaktion, Herzfrequenz, Cortisol, subjektive Messungen der Empathie; Merkmale und Zustandsangstmaße; und funktionelle schmerzbedingte genetische Polymorphismen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

167

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN
  • Männer und Frauen
  • Im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
  • Kann die englische Sprache verstehen und sprechen

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Alle schwerwiegenden medizinischen oder neurologischen Probleme (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, neurologische Erkrankungen, Krampfanfälle usw.)
  • Geschichte des Angioödems
  • Hoher Blutdruck (über 140 mmHg) oder symptomatischer niedriger Blutdruck
  • Geschichte der Ohnmacht
  • Eine familiäre Vorgeschichte von Manie, Schizophrenie oder anderen Psychosen (nur Verwandte ersten Grades)
  • Eine Vorgeschichte von Manie, Schizophrenie oder anderen Psychosen
  • Alle aktuellen psychiatrischen Störungen der Achse I (z. B. Depression und Angst)
  • Lebenslange Alkohol-/Drogenabhängigkeit
  • Alkohol-/Drogenmissbrauch im letzten Jahr
  • Aktueller Konsum psychotroper Medikamente
  • Schwerhörig; beeinträchtigtes Hören
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Raucher (Konsum jeglicher Form von Nikotin in den letzten sechs Monaten)
  • Farbenblindheit (z.B. Schwierigkeiten, zwischen roten und grünen Farben zu unterscheiden)

Die Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen und symptomatischer Hypotonie wird von den für das Screening und die Studie verantwortlichen Ärzten von Fall zu Fall überprüft.

ZUSÄTZLICHE AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR DIE MRT- UND MEG-STUDIEN

Teilnehmer, die an den Studien MRT (Experiment 2) und MEG (Experiment 3) teilnehmen, werden außerdem ausgeschlossen, wenn:

  • Metallsplitter oder -späne, die sich im Gewebe des Kopfes oder Halses festsetzen
  • Chirurgische Klammern oder Splitter im oder in der Nähe des Gehirns oder der Blutgefäße
  • Alle metallischen Gegenstände in den Augen oder im Zentralnervensystem sowie jede Art von Implantatdraht oder Metallgerät, das Hochfrequenzfelder konzentrieren kann
  • Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit im letzten Jahr oder Anzeichen einer Funktionsbeeinträchtigung aufgrund eines Kopftraumas und weiterhin bestehen danach.
  • Zuvor auf Metallfeldern oder an Maschinen gearbeitet, bei denen möglicherweise Metallfragmente in oder in der Nähe Ihrer Augen zurückgeblieben sind.
  • Tätowiertes Make-up (Eyeliner, Lippe usw.) oder allgemeine Tätowierungen an einer gefährlichen Stelle Ihres Körpers.
  • Alle nicht-organischen Implantate oder andere Geräte wie Herzschrittmacher, Insulininfusionspumpen, implantierte Medikamenteninfusionsgeräte, Cochlea-, Otologie- oder Ohrimplantate, transdermale Medikamentenpflaster (Nitro), metallische Implantate oder Gegenstände, Körperpiercings. , Knochen-/Gelenkstift, Schraube, Nagel, Platte, Drahtnähte oder chirurgische Klammern oder Shunt.
  • Eventuelle psychologische Kontraindikationen für die MRT (z. B. Angst vor geschlossenen Orten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luana Colloca, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. März 2011

Studienabschluss

4. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

4. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Analgesie

3
Abonnieren