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Auswirkungen der Kalorienrestriktion auf Fetuin-A und kardiovaskuläre Risikofaktoren

5. April 2011 aktualisiert von: Korea University

Die Auswirkungen einer Kalorienrestriktion auf Fetuin-A und kardiovaskuläre Risikofaktoren bei Ratten und Menschen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war es, die Auswirkungen von CR auf den zirkulierenden Fetuin-A-Spiegel bei adipösen Menschen mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, basierend auf der Überwachung der Energieaufnahme und des Energieverbrauchs anhand der täglichen Aktivität. Darüber hinaus untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen den durch CR induzierten Veränderungen der Fetuin-A-Spiegel und kardiovaskulären Risikoparametern, einschließlich atherogenem Lipidprofil, viszeraler Fettfläche (VFA), Endothelfunktion der Arteria brachialis und IMT der Halsschlagader.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die rasch wachsende alternde Gesellschaft erhöhte das Risiko altersbedingter Erkrankungen wie dem metabolischen Syndrom, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ernährungsinterventionen, die die tägliche Energieaufnahme reduzieren, auch bekannt als Kalorienrestriktion (CR), haben sich bei verschiedenen Versuchstieren als die wirksamste Intervention zur Verlängerung der durchschnittlichen und maximalen Lebensdauer erwiesen (1). Darüber hinaus verringert CR das Risiko mehrerer altersbedingter Krankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebsarten bei Nagetieren und Primaten (Rhesusaffen) (1; 2). Darüber hinaus verbessert CR bei adipösen Menschen die Insulinsensitivität und reduziert den Nüchternglukosespiegel sowie die anderen Komponenten des metabolischen Syndroms (3). Der genaue zugrunde liegende Mechanismus von CR ist jedoch noch nicht vollständig definiert.

Kürzlich wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Leber den systemischen Energiestoffwechsel durch die Produktion sekretorischer Proteine, sogenannter Hepatokine, regulieren könnte. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass Fetuin-A, ein zirkulierendes Glykoprotein, das fast ausschließlich von der Leber sezerniert wird, die Aktivität der Insulinrezeptor-Tyrosinkinase hemmt (4). Fetuin-A-Knockout-Mäuse (KO-Mäuse) haben eine erhöhte Glukosesensitivität, Widerstandsfähigkeit gegen Gewichtszunahme und niedrigere Serumspiegel an freien Fettsäuren (5). Beim Menschen sind hohe Fetuin-A-Spiegel mit Insulinresistenz und Fettansammlung in der Leber verbunden (6). Ix et al. berichteten, dass höhere menschliche Fetuin-A-Konzentrationen stark mit dem metabolischen Syndrom und dem atherogenen Lipidprofil bei nicht-diabetischen Patienten mit koronarer Herzkrankheit verbunden sind (7). Darüber hinaus waren die Fetuin-A-Spiegel mit Ersatzmarkern für Atherosklerose wie Arteriensteifheit und Intima-Media-Dicke (IMT) verbunden (8). Jüngste Studien berichteten, dass erhöhte Fetuin-A-Spiegel ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt und ischämischen Schlaganfall (9) sowie für Typ-2-Diabetes (10) bedeuten. Allerdings gab es bisher keinen Bericht über die Auswirkungen von CR auf Fetuin-A im Vergleich zu Veränderungen kardiovaskulärer Risikoindikatoren bei Tieren oder Menschen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • BMI >= 23 kg/m2
  • stabiles Körpergewicht (<2 kg Gewichtsveränderung in den letzten 6 Monaten)
  • Bewegungsmangel (<20 Minuten Bewegung zweimal pro Woche)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Herzkreislauferkrankung
  • chronisches Nierenleiden
  • chronische Lebererkrankung
  • schwanger oder stillend
  • jede schwere Krankheit
  • Einnahme von Medikamenten, die die Ergebnisse von Labortests beeinflussen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kalorienrestriktionsgruppe
Die CR-Gruppe wurde von einem Ernährungsberater darin geschult, ihre übliche Energieaufnahme zur Gewichtsreduzierung auf 1400 kcal/Tag (-500 kcal/Tag, -26 % gegenüber dem Ausgangswert) zu reduzieren, und die empfohlene Makronährstoffzusammensetzung betrug 50–55 % der Energieaufnahme als Kohlenhydrate , 15-20 % als Protein und 20-25 % als Fett. Die tägliche Energieaufnahme und Nährstoffzusammensetzung wurden mithilfe eines computergestützten Ernährungsanalyseprogramms (CAN-Pro 3.0; Korean Nutrition Society, Seoul, Südkorea) ermittelt.
Kalorienbeschränkung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe – Ad-libitum-Diät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fetuin-A
Zeitfenster: 12 Wochen
Durch CR induzierte Veränderungen der Fetuin-A-Spiegel
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kardiovaskuläre Risikofaktoren
Zeitfenster: 12 Wochen
atherogenes Lipidprofil, viszerale Fettfläche (VFA), Endothelfunktion der Arteria brachialis und Karotis-IMT.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyung Wan Min, Eulji University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Kalorienbeschränkung

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