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Übungseffekte auf die Kognition bei Kindern im Schulalter (FITKids)

23. Juli 2014 aktualisiert von: Chuck Hillman, University of Illinois at Urbana-Champaign

ERPs für Akademiker: Übungseffekte auf die Kognition bei Kindern im schulpflichtigen Alter

Jüngste Trends haben ein abnehmendes Maß an körperlicher Aktivität, Fitness und Gesundheit bei vorpubertären Kindern festgestellt. Die Untersuchung von Faktoren wie körperliches Aktivitätsverhalten und aerobe Fitness, die die kognitive Gesundheit von Kindern im Schulalter positiv beeinflussen, ist wichtig, um die schulischen Leistungen zu verbessern, die Gesundheit zu maximieren und die allgemeine Funktionsfähigkeit des Einzelnen im Laufe seines Lebens zu verbessern. Eine Stichprobe vorpubertärer Kinder aus dem Grundschulsystem von Urbana, Illinois, wird nach dem Zufallsprinzip einem 9-monatigen Nachschulprogramm zugeteilt, das sich entweder auf Aerobic-Übungen oder eine Kontrollgruppe auf der Warteliste konzentriert, um die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf grundlegende und angewandte Aspekte der Kognition zu bestimmen . Veränderungen der Neuroimaging- und Verhaltensindizes der kognitiven Funktion und Leistung bei standardisierten akademischen Leistungstests in Mathematik und Lesen werden als Funktion der Teilnahme an der Intervention untersucht. Vorläufige Forschungsergebnisse belegen, dass körperliche Aktivität positiv mit grundlegenden und angewandten Aspekten der Kognition assoziiert ist, mit einer stärkeren Beziehung zu Aufgaben, die ein hohes Maß an exekutiver Kontrolle erfordern. Bisherige Forschungen haben sich jedoch hauptsächlich auf ältere Erwachsene konzentriert, und nur wenige Untersuchungen haben die Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und exekutiver Kontrolle bei Kindern untersucht. Diese Ergebnisse werden Überlegungen zum Lebensstil von Kindern anstellen, um ihre kognitive Gesundheit über die gesamte Lebensspanne hinweg zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Vorschlags ist es, unser Verständnis von Faktoren im Zusammenhang mit der Gesundheit des Gehirns und der Kognition von Kindern im Schulalter zu verbessern, indem die Auswirkungen einer 9-monatigen Übungsintervention auf grundlegende und angewandte Aspekte der Kognition bei vorpubertären Kindern untersucht werden. Aus einer grundlegenden Messperspektive werden ereignisbezogene Gehirnpotentiale, MRI, fMRI und Verhaltensindizes der Kognition während mehrerer Aufgaben untersucht, die darauf abzielen, verschiedene Aspekte der exekutiven Kontrolle zu bewerten. Vorläufige Untersuchungen haben eine schnellere und effizientere Leistung bei High-Fit-im Vergleich zu Low-Fit-Kindern und Erwachsenen beobachtet, die neuroelektrische Messungen verwenden, die die Aufmerksamkeitszuweisung zu Umweltreizen und Reaktionsüberwachungsprozessen widerspiegeln, zusammen mit Verhaltensmessungen, die Reaktionsgeschwindigkeit und -genauigkeit widerspiegeln. Diese vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine stärkere Aufmerksamkeitskontrolle von oben nach unten mit einer Zunahme der körperlichen Aktivität verbunden sein könnte. Aus Sicht der angewandten Messung haben vorläufige Untersuchungen ergeben, dass Kinder mit größerer aerober Fitness bei standardisierten Leistungstests in Lesen und Mathematik besser abschneiden als Kinder mit geringerer aerober Fitness, was darauf hindeutet, dass Bewegung mit akademischen Leistungen in einem angewandten Schulumfeld zusammenhängen könnte. Bisher gibt es keine kausalen Beweise für die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf neuroelektrische, verhaltensbezogene oder angewandte schulische Leistungsindizes der Kognition bei Kindern. Dementsprechend untersucht dieser Vorschlag eine aerobe Aktivitätstrainingsintervention zu diesen Kognitionsmaßen unter Verwendung von drei Aufgaben, die unterschiedliche Mengen an exekutiver Kontrolle erfordern, und zum Illinois Standardized Achievement Test unter Verwendung eines randomisierten Kontrolldesigns, bei dem die Teilnehmer einem Programm für körperliche Aktivität nach der Schule zugewiesen werden oder eine Kontrollgruppe auf der Warteliste. Angesichts der jüngsten Trends, die ein verringertes Maß an körperlicher Aktivität und einen verringerten Gesundheitszustand bei Vorpubertären identifizieren, ist das Verständnis der potenziellen Vorteile körperlicher Aktivität für die Kognition von großem Interesse. Es ist zwingend erforderlich, dass Faktoren untersucht werden, die die kognitive Funktion von Kindern positiv beeinflussen, um die Gesundheit und effektive Funktionsfähigkeit des Einzelnen im Laufe der Lebensspanne zu maximieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

252

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
        • University of Illinois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 9 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung der Eltern
  • 7,5-9,5 Jahre
  • Übung durchführen können
  • Fehlen einer schulisch festgestellten Lernbehinderung
  • Intelligenzquotient > 85
  • Tanner-Skalen-Punktzahl <= 2
  • Punktzahl der ADHS-Bewertungsskalen > 85 %

Ausschlusskriterien:

  • Nichteinwilligung des Vormunds
  • Über oder unter der Altersspanne
  • Jede körperliche Behinderung, die eine körperliche Betätigung verbietet
  • Schulisch festgestellte Lernbehinderung
  • Intelligenzquotient < 85
  • Tanner-Skalen-Punktzahl > 2
  • Punktzahl der ADHS-Bewertungsskala < 85 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer wurden randomisiert der außerschulischen Intervention zugeteilt
9-monatiges Afterschool-Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität und aeroben Fitness.
PLACEBO_COMPARATOR: Wartelistengruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen an ihren regulären außerschulischen Aktivitäten teil, ohne Intervention des Studienpersonals.
9-monatiges Afterschool-Programm zur Steigerung der körperlichen Aktivität und aeroben Fitness.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisbezogene Gehirnpotentiale
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Messungen des neuroelektrischen Systems, die als Reaktion auf oder in Vorbereitung auf ein diskretes Ereignis auftreten.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Aufgabenerfüllung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Maßnahmen zur Reaktionsgeschwindigkeit und -genauigkeit
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Akademische Leistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Schulleistungstests Leseverstehen und Rechnen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährung und Gehirnfunktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Maß für die Korrelation zwischen Ernährung und Gehirnfunktion
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Maße der Gehirnstruktur.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Messungen der Gehirnfunktion
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Eye-Tracking
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Maße des visuellen Blicks.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Virtuelle Realität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen)
Maßnahmen zur Reaktionsgeschwindigkeit und Genauigkeit in Bezug auf das Zebrastreifenverhalten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen)
Adipositas
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen
Maß für die Veränderung der Adipositas
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 36-40 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles H Hillman, PHD, University of Illinois at Urbana-Champaign

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R01HD055352-01A2 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

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