- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347047
HIBA-Institutional Registry of Amyloidosis (RIA-HIBA)
Institutionelles Amyloidose-Register (Hospital Italiano de Buenos Aires)
Erstellung eines populationsbasierten Registersystems Amyloidose prospektive epidemiologische Erhebung
- Risikofaktoren
- Diagnose
- Prognose
- Behandlung
- Überwachung
- Überleben
- Beschreiben Sie das Auftreten von Amyloidose in der Bevölkerung des HIBA, Hospital Italiano de Buenos Aires.
- Beschreiben Sie die Merkmale der klinischen Präsentation, Entwicklung und prädisponierenden Faktoren der Amyloidose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Amyloidose ist eine systemische Erkrankung, die in der Regel auf fehlgefaltete Proteine in Form von amorphem fibrillärem Material in verschiedenen Geweben zurückzuführen ist und zu einer fortschreitenden Funktionsstörung derselben führen kann. Die Prävalenz der Amyloidose variiert je nach betroffener Population und Art des Amyloids. Während die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung unbekannt ist, beträgt diese Prävalenz nach Schätzungen der Mayo Clinic in den USA 1 zu 90.666 %. In England machte diese Krankheit zwischen April 2008 und April 2009 etwa 0,0084 % (1367/16232579) aller Krankenhausbesuche aus .
Die häufigsten klinischen Manifestationen umfassen Herzerkrankungen, Nieren- und Leberfunktion, können jedoch je nach Art der Amyloidose, dem infizierten Organ und dem Ausmaß der Ablagerungen stark variieren. Amyloidinfiltration kann Anzeichen und Symptome hervorrufen, die denen anderer rheumatischer Erkrankungen sehr ähnlich sein können. Dies kann auf eine potenzielle klinische polymorphe Unterdiagnose aufgrund eines geringen klinischen Verdachts hindeuten.
Die Register sind organisierte Systeme zur systematischen Sammlung von Daten einer großen Anzahl von Patienten schnell und effizient zu einer bestimmten Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Die Hauptschwierigkeit der Register ist die Gewährleistung der Qualität ihrer Daten.
Die Hauptziele des Registers sind:
- Risikofaktoren und Prognose verstehen.
- Werten Sie den diagnostischen und therapeutischen Vergleich mit aktuellen Standards aus.
- Erweitern Sie das Wissen über die Krankheit, um die Beurteilung, Behandlung und Überwachung von Patienten zu optimieren.
- Analysieren Sie die Wirksamkeit neuer Therapien.
- Untersuchen von Unterschieden zwischen Populationen.
- Schätzen Sie schnell die mit einer Krankheitsentität verbundene Morbidität, Mortalität und Ressourcennutzung ab.
- Untersuchen Sie den Verlauf einer Krankheit
- Formulieren Sie neue Hypothesen für weitere prospektive Studien. Derzeit gibt es Register für Patienten mit Transthyretin-Amyloidose (TAHOS), ein globales Register von Transplantationspatienten mit familiärer Amyloid-Polyneuropathie. Außerdem gibt es indirekte Register wie Nierentransplantation, Herztransplantation ua.
Die Ermittler fanden keine Daten über die Prävalenz oder Inzidenz, Entwicklung und Prognose der Amyloidose in unserem Land. Es gibt keine Aufzeichnungen über nationale Amyloidose in Lateinamerika, die das Verhalten dieser Krankheit in unserer Umwelt beschreiben könnten. Da es sich um eine chronische Erkrankung mit Amyloidinfiltration handelt, die Anzeichen und Symptome hervorrufen kann, die denen anderer rheumatischer Erkrankungen sehr ähnlich sein können, könnte diese potenziell poliforme Klinik auf eine Unterschätzung eines geringen klinischen Verdachts hindeuten. Da es keine Heilung gibt, können einige Patienten trotz adäquater Therapie symptomatisch bleiben, weshalb es wichtig ist, ein Überwachungssystem zu schaffen, um Daten über die Entwicklung und Prognose zu generieren. Die Datenregister können verwendet werden, um neue Behandlungsrichtlinien und -empfehlungen zu entwickeln und Ärzte über die Behandlung dieser Krankheit zu informieren und aufzuklären.
Das Hospital Italiano de Buenos Aires ist ein Zentrum mit hoher Komplexität der Ableitung dieser Art von Pathologie und aufgrund der Tatsache, dass das Krankenhaus, das über ein privates Krankenversicherungssystem verfügt (HIBA-Gesundheitsplan [plan de salud, PS]), die einzigartige Gelegenheitsnenner für die Generierung einer Population auf ihren Tochtergesellschaften, daher schlagen die Ermittler vor, ein institutionelles Amyloidose-Register zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: María L Posadas-Martínez, MD, PhD
- Telefonnummer: 9353 +54 11 4959 0200
- E-Mail: maria.posadas@hospitalitaliano.org.ar
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adela Aguirre, MD, PhD
- Telefonnummer: 9353 +54 11 4959 0200
- E-Mail: adela.aguirre@hospitalitaliano.org.ar
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1199
- Rekrutierung
- Hospital Italiano de Buenos Aires
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Kontakt:
- Maria L Posadas-Martinez, MD
- Telefonnummer: 9353 54 11 4959 0200
- E-Mail: maria.posadas@hospitalitaliano.org.ar
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Fälle von Amyloidose werden von elektronischen Krankenakten erfasst, wenn der Arzt Amyloidose als Patientendiagnose registriert und/oder Amyloidose in einer Biopsieprobe vorliegt und/oder die folgenden Studien eines erwachsenen Patienten anfordert: Plasma-Kappa- und Lambda-Leichtkettenkonzentrationen B. das Kappa:Lambda-Verhältnis, transthorakale Doppler-Echokardiographie oder kardiovaskuläre Magnetresonanzuntersuchung oder Pyrophosphat-Szintigraphie Von den möglichen Fällen, die in der IRA enthalten sind, wurde eine prospektive Überprüfung der elektronischen Krankenakten durchgeführt, um das Vorhandensein von Amyloidose zu bestätigen
**Einschlusskriterien: 1 UND (2 oder 3)
- Patienten über 18 Jahre:
- Bestätigte Amyloidose: Nachweis der Ablagerung der Amyloidpathologie durch Gewebebiopsie im Bauchfett, Knochenmark, Rektum oder betroffenen Organ (z. B. Niere, Leber, Suralnerv)
Klinisch verträglicher Fall von Amyloidose:
- Ausschlusskriterien:
Verweigerung der Teilnahme an der Studie oder des Aufklärungsverfahrens durch den Patienten oder gesetzlichen Vertreter oder Verweigerung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie bei Minderjährigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Epidemiologische Merkmale
Zeitfenster: Vom Einschlussdatum (Daignose) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder Datum der letzten Nachuntersuchung (falls nicht tot), bewertet bis zu 10 Jahre
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Überlebenshandbuch
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Vom Einschlussdatum (Daignose) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder Datum der letzten Nachuntersuchung (falls nicht tot), bewertet bis zu 10 Jahre
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Epidemiologische Merkmale
Zeitfenster: Vom Behandlungsdatum bis zum Datum des besten Organansprechens oder des dokumentierten Fortschreitens oder des Todesdatums jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 10 Jahren
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Organantwort
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Vom Behandlungsdatum bis zum Datum des besten Organansprechens oder des dokumentierten Fortschreitens oder des Todesdatums jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 10 Jahren
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Von der Behandlung bis zur Nachsorge, jährlich
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Grundlegende Beschreibung
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an der Grundlinie
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Behandlungsmuster
Zeitfenster: Ab der Diagnose nach jeder Behandlungslinie oder jährlich bis zu 10 Jahren
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Art der Behandlung, Dauer, Nebenwirkungen, Abschluss
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Ab der Diagnose nach jeder Behandlungslinie oder jährlich bis zu 10 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: María Lourdes Posadas-Martínez, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Elsa Nucifora, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Diego Hernan Giunta, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Dorotea Fantl, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Gustavo Greloni, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Maria Adela Aguirre, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Cesar Antonio Belziti, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Patricia Sorroche, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Soledad Saez, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Erika Brulc, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Diego Perez de Arenaza, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Eugenia Villanueva, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Marcelina Carretero, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
- Hauptermittler: Carolina María Petit Cwirko, MD, Clinica Foianini, Santa Cruz, Bolivia
- Hauptermittler: Pablo Young, MD, Hospital Británico, Buenos Aires, Argentina
- Hauptermittler: Gisela Streitenberger, MD, Hospital de Alta Complejidad El Cruce Nestor Kirchner, Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Luciana Leon Cejas, MD, Hospital Británico, Buenos Aires, Argentina
- Hauptermittler: Veronica Volberg, MD, Hospital de Clínicas José de San Martin, Buenos Aires, Argentina
- Hauptermittler: Sergio Juan Baratta, MD, Hospital Austral, Buenos Aires, Argentina
- Hauptermittler: Juan Pablo Costabel, MD, Instituto cardiovascular Buenos Aires, Argentina
- Hauptermittler: Carlos Dumont Dunayevich, MD, Hospital Privado de Rosario, Santa Fe, Argentina
- Hauptermittler: Alejandro Quiroga, MD, Fundación Favaloro, Buenos Aires, Argentina
- Studienstuhl: Adrian Fernandez, MD, Fundación Favaloro, Buenos Aires, Argentina
- Hauptermittler: Josefina Parodi, MD, Anchorena, Buenos Aires, Argentina
- Studienleiter: Franco Leoni, MD, Médica Uruguaya, Uruguay
- Studienleiter: Eduardo Ortuño Campos, MD, Hospital Universitarios Austral, Buenos Aires, Argentina
- Hauptermittler: Jorge Thierer, MD, CEMIC, , Buenos Aires, Argentina
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1675
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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