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Die Veränderungen der Gewebesauerstoffsättigung unter Spinalanästhesie

20. Juni 2011 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Die Neuraxialanästhesie bietet eine weniger interventionelle Möglichkeit zur Desensibilisierung des Unterkörpers für chirurgische Eingriffe. Nach der Einführung einer neuroaxialen Anästhesie kommt es theoretisch zu einer Vasodilatation eines Körperteils unterhalb des Anästhesieniveaus, da der sympathische Nerv blockiert ist. Der gefäßerweiternde Effekt hängt mit Hypotonie, Hypothermie, Frösteln und der Reaktion der Volumenumverteilung zusammen. Es wird angenommen, dass die Vasodilatation zu einer besseren regionalen Gewebeperfusion und einer besseren regionalen Gewebesauerstoffversorgung führt. Frühere Berichte über Laser-Doppler-Durchflussmessung und Thermografie zeigten ihre Wirksamkeit bei der Überwachung des blockierten Niveaus, waren jedoch im Operationssaal nicht ohne weiteres verfügbar. Kürzlich demonstrierte die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) die Echtzeit-Sauerstoffsättigung des Gewebes (rSO2), die allgemein in nicht-invasiven Gehirnoximetern angewendet wird. Wir verwenden NIRS in der Spinalanästhesie, um die Veränderung der Sauerstoffversorgung des Gewebes an den oberen und unteren Gliedmaßen während der Einleitung einer Neuraxialanästhesie zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten, bei denen eine Operation mit intrathekaler Anästhesie geplant war, wurde NIRS (INVOS Cerebral Oximeter Model 5100B; Somanetics, Troy, MI, USA) mit zwei Klebepflastern zur Überwachung von rSO2 verwendet. Ein Pflaster wurde über dem Musculus biceps brachii (dem Körperteil oberhalb der Narkoseebene) und das andere Pflaster über der medialen Seite des Musculus gastrocnemius des nicht operierten Beins (dem Körperteil unterhalb der Narkoseebene) angebracht. . In beiden Extremitäten wurde rSO2 kontinuierlich überwacht und jede Minute von vor der intrathekalen Bupivacain-Injektion bis 15 Minuten nach der Injektion aufgezeichnet. Isobares Bupivacain 0,5 % 10–15 mg wurde intrathekal injiziert und der Grad der Anästhesie wurde 10 Minuten später durch den Verlust des Kältegefühls durch einen Alkoholtupfer durch einen Anästhesisten, der nicht an der Studie beteiligt war, untersucht. Die Veränderungen des rSO2 der oberen und unteren Extremitäten wurden aufgezeichnet und analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ya-jung Cheng, MD.,PhD.
  • Telefonnummer: 62158 886-2-23123456
  • E-Mail: chengyj@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die unter Spinalanästhesie operiert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die unter Spinalanästhesie operiert werden

Ausschlusskriterien:

  • neurologische, kardiovaskuläre Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1Änderung der Sauerstoffversorgung des Gewebes
Eine Spinalanästhesie kann zu unterschiedlichen Veränderungen der Sauerstoffversorgung des Gewebes im blockierten Bereich (obere Extremitäten) und im nicht blockierten Bereich (untere Extremitäten) führen. Die Veränderungen der Sauerstoffsättigung des Gewebes zwischen oberen und unteren Extremitäten bei Patienten unter Spinalanästhesie für orthopädische Eingriffe
regionale Gewebesauerstoffsättigung (rSO2), ermittelt über den oberen und unteren Extremitäten vor und nach der Spinalanästhesie
Andere Namen:
  • NIRS-Modell – INVOS (Somanetics) 5100B Zerebrale Oximetrie
2Änderung der Sauerstoffversorgung des Gewebes
Die Veränderungen der Sauerstoffsättigung des Gewebes zwischen oberen und unteren Extremitäten bei Patienten unter Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt
regionale Gewebesauerstoffsättigung (rSO2), ermittelt über den oberen und unteren Extremitäten vor und nach der Spinalanästhesie
Andere Namen:
  • NIRS-Modell – INVOS (Somanetics) 5100B Zerebrale Oximetrie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ya-jung cheng, department of anesthesiology, national taiwan university nospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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