- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01383460
Wirksamkeit von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor und Erythropoetin bei Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen
Randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) und Erythropoetin (EPO) beim Überleben von Patienten mit akutem bis chronischem Leberversagen (ACLF)
50 Patienten mit akutem chronischem Leberversagen (ACLF) werden aufgenommen und randomisiert in den G-CSF+EPO- oder Placebo-Arm eingeteilt
Behandlungsprotokoll Zur Verabreichung von G-CSF (in einer Fertigspritze) in einer Dosis von 5 µg/kg s/c an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und dann jeden 3. Tag bis zum 28. Tag (insgesamt 12 Dosen), zusammen mit Darbopoetin alpha 100 µg/Woche (in einer Fertigspritze) für 4 Wochen (insgesamt 4 Dosen).
Die standardmäßige medizinische Therapie, die je nach Bedarf Lactulose, Darmspülung, Albumin, Terlipressin und Antibiotika (falls angezeigt) umfasst, wird fortgesetzt und aufgezeichnet. Pentoxiphyllin bei alkoholischer Hepatitis und Tenofovir bei Hepatitis-B-Reaktivierung. Kontrollen: Die medizinische Standardtherapie wird zusammen mit Placebo in ähnlichen Fertigspritzen verabreicht.
Nachuntersuchung: Die körperliche Untersuchung erfolgt täglich, nach 1 Woche und nach 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. CBC an jedem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende von 1 Woche und dann am Ende von 4 Wochen 2 Monate, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
KFT an einem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende einer Woche und dann am Ende von 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. LFT zusammen mit PT/INR an einem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende einer Woche und dann am Ende von 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten AFP zu Studienbeginn, nach 4 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. Prüfung der Wirksamkeit des regenerativen Potenzials der Leber zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
50 ACLF-Patienten werden aufgenommen und randomisiert in die G-CSF+EPO- oder Placebo-Arme eingeteilt
Grundlagenuntersuchungen:
Hämatologie
- CBC, Prothrombinzeit und INR
- Peripherer Abstrich, Retikulum
Biochemie
- Leberfunktionstest, AFP
- Nierenfunktionstest
Ätiologie des akuten Ereignisses:
- Infektiöse Ätiologie: IgM-Anti-HAV, IgM-Anti-HEV, IgM-Anti-HBc (wenn HBsAg +ve), IgM-anti-HDV (wenn HBsAg +ve), HEV-RNA
- Nichtinfektiöse Ätiologie: Alkoholexzesse in den letzten 4 Wochen, hepatotoxische Medikamente, ANA (>1:80), IgG, Operationen in den letzten 4 Wochen, akute Varizenblutung innerhalb von 4 Wochen
Ätiologie der zugrunde liegenden chronischen Lebererkrankung:
- Infektiöse Ätiologie: Gesamt-Anti-HBc, Anti-HCV, HCV-RNA, HBV-DNA
- Nicht infektiöse Ätiologie: Autoimmunmarker, Kupferstudien, Eisenstudien, HOMA IR, FBS Aszitesflüssigkeitsanalyse (wo immer möglich) UGI-Endoskopie Bildgebung des USG-Abdomens mit Doppler für die Spleno-Portal-Achse CECT – Dreiphasen-Oberbauch-Wirksamkeitstest für das regenerative Potenzial der Leber (wo auch immer). es ist möglich) Histologie (durch transjuguläre Leberbiopsie) Dendritische Zellen der Leber (CD11c-, CD40-, CD 54-, CD 123-, BDCA 2-Färbung) durch Durchflusszytometrie Messung von CD 34+-Zellen und CD 133+-Zellen in hepatischem venösem Blut, peripherem Blut und Leberbiopsie mittels Durchflusszytometrie Marker der Proliferation wie Ki-67, proliferierendes Zellkernantigen (PCNA) im Lebervenenblut und Leberbiopsie Marker der Angiogenese wie VEGF, v WF im Lebervenenblut Messung des Lebervenendruckgradienten (HVPG)
Behandlungsprotokoll Zur Verabreichung von G-CSF (in einer Fertigspritze) in einer Dosis von 5 µg/kg s/c an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und dann jeden 3. Tag bis zum 28. Tag (insgesamt 12 Dosen), zusammen mit Darbopoetin alpha 100 µg/Woche (in einer Fertigspritze) für 4 Wochen (insgesamt 4 Dosen).
Die standardmäßige medizinische Therapie, die je nach Bedarf Lactulose, Darmspülung, Albumin, Terlipressin und Antibiotika (falls angezeigt) umfasst, wird fortgesetzt und aufgezeichnet. Pentoxiphyllin bei alkoholischer Hepatitis und Tenofovir bei Hepatitis-B-Reaktivierung. Kontrollen: Die medizinische Standardtherapie wird zusammen mit Placebo in ähnlichen Fertigspritzen verabreicht.
Nachuntersuchung: Die körperliche Untersuchung erfolgt täglich, nach 1 Woche und nach 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. CBC an jedem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende von 1 Woche und dann am Ende von 4 Wochen 2 Monate, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
KFT an einem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende einer Woche und dann am Ende von 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. LFT zusammen mit PT/INR an einem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende einer Woche und dann am Ende von 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten AFP zu Studienbeginn, nach 4 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. Prüfung der Wirksamkeit des regenerativen Potenzials der Leber zu Studienbeginn und nach 4 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle aufeinanderfolgenden Patienten mit akuter Leberschädigung, die sich als Gelbsucht manifestierte (Sr. Bil. ≥ 5 mg/dL) und Koagulopathie (INR≥1,5), kompliziert innerhalb von 4 Wochen durch Aszites und/oder Enzephalopathie bei einem Patienten mit zuvor diagnostizierter oder nicht diagnostizierter chronischer Lebererkrankung
Ausschlusskriterien:
- Alter <12 oder > 75 Jahre
- Autoimmunerkrankungen
- HCC
- Sepsis (jede positive Kultur: Blut, Urin, jede andere offensichtliche Infektionsquelle: Harnwegsinfektion, SBP)
- Multiorganversagen
- Klasse 4 HE
- HIV-Seropositivität / Schwangerschaft
- Essentielle Hypertonie
- Patienten werden zur Transplantation aufgenommen
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo 1 (in Fertigspritze) s/c an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und dann jeden 3. Tag bis Tag 28 (insgesamt 12 Dosen), zusammen mit Placebo 2 jede Woche (in Fertigspritze) für 4 Wochen ( insgesamt 4 Dosen).
|
Aktiver Komparator: G-CSF+EPO
|
G-CSF (in einer Fertigspritze) in einer Dosis von 5 µg/kg s/c an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und dann jeden 3. Tag bis zum 28. Tag (insgesamt 12 Dosen), zusammen mit Darbopoetin alpha 100 µg / Woche (in einer Fertigspritze) für 4 Wochen (insgesamt 4 Dosen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Transplantationsfreies Überleben nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Transplantationsfreies Überleben nach 6 Monaten, histopathologischer Nachweis einer Leberregeneration und Mobilisierung von CD34/Stammzellen, Verbesserung der Schweregradbewertungsindizes
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Shiv Kumar Sarin, MD, DM, Institute of liver and Biliary Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS ACLF 01
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