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Wirksamkeit von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor und Erythropoetin bei Patienten mit akutem oder chronischem Leberversagen

4. Dezember 2016 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) und Erythropoetin (EPO) beim Überleben von Patienten mit akutem bis chronischem Leberversagen (ACLF)

50 Patienten mit akutem chronischem Leberversagen (ACLF) werden aufgenommen und randomisiert in den G-CSF+EPO- oder Placebo-Arm eingeteilt

Behandlungsprotokoll Zur Verabreichung von G-CSF (in einer Fertigspritze) in einer Dosis von 5 µg/kg s/c an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und dann jeden 3. Tag bis zum 28. Tag (insgesamt 12 Dosen), zusammen mit Darbopoetin alpha 100 µg/Woche (in einer Fertigspritze) für 4 Wochen (insgesamt 4 Dosen).

Die standardmäßige medizinische Therapie, die je nach Bedarf Lactulose, Darmspülung, Albumin, Terlipressin und Antibiotika (falls angezeigt) umfasst, wird fortgesetzt und aufgezeichnet. Pentoxiphyllin bei alkoholischer Hepatitis und Tenofovir bei Hepatitis-B-Reaktivierung. Kontrollen: Die medizinische Standardtherapie wird zusammen mit Placebo in ähnlichen Fertigspritzen verabreicht.

Nachuntersuchung: Die körperliche Untersuchung erfolgt täglich, nach 1 Woche und nach 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. CBC an jedem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende von 1 Woche und dann am Ende von 4 Wochen 2 Monate, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten

KFT an einem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende einer Woche und dann am Ende von 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. LFT zusammen mit PT/INR an einem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende einer Woche und dann am Ende von 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten AFP zu Studienbeginn, nach 4 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. Prüfung der Wirksamkeit des regenerativen Potenzials der Leber zu Studienbeginn und nach 4 Wochen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

50 ACLF-Patienten werden aufgenommen und randomisiert in die G-CSF+EPO- oder Placebo-Arme eingeteilt

Grundlagenuntersuchungen:

  • Hämatologie

    • CBC, Prothrombinzeit und INR
    • Peripherer Abstrich, Retikulum
  • Biochemie

    • Leberfunktionstest, AFP
    • Nierenfunktionstest
  • Ätiologie des akuten Ereignisses:

    • Infektiöse Ätiologie: IgM-Anti-HAV, IgM-Anti-HEV, IgM-Anti-HBc (wenn HBsAg +ve), IgM-anti-HDV (wenn HBsAg +ve), HEV-RNA
    • Nichtinfektiöse Ätiologie: Alkoholexzesse in den letzten 4 Wochen, hepatotoxische Medikamente, ANA (>1:80), IgG, Operationen in den letzten 4 Wochen, akute Varizenblutung innerhalb von 4 Wochen
  • Ätiologie der zugrunde liegenden chronischen Lebererkrankung:

    • Infektiöse Ätiologie: Gesamt-Anti-HBc, Anti-HCV, HCV-RNA, HBV-DNA
    • Nicht infektiöse Ätiologie: Autoimmunmarker, Kupferstudien, Eisenstudien, HOMA IR, FBS Aszitesflüssigkeitsanalyse (wo immer möglich) UGI-Endoskopie Bildgebung des USG-Abdomens mit Doppler für die Spleno-Portal-Achse CECT – Dreiphasen-Oberbauch-Wirksamkeitstest für das regenerative Potenzial der Leber (wo auch immer). es ist möglich) Histologie (durch transjuguläre Leberbiopsie) Dendritische Zellen der Leber (CD11c-, CD40-, CD 54-, CD 123-, BDCA 2-Färbung) durch Durchflusszytometrie Messung von CD 34+-Zellen und CD 133+-Zellen in hepatischem venösem Blut, peripherem Blut und Leberbiopsie mittels Durchflusszytometrie Marker der Proliferation wie Ki-67, proliferierendes Zellkernantigen (PCNA) im Lebervenenblut und Leberbiopsie Marker der Angiogenese wie VEGF, v WF im Lebervenenblut Messung des Lebervenendruckgradienten (HVPG)

Behandlungsprotokoll Zur Verabreichung von G-CSF (in einer Fertigspritze) in einer Dosis von 5 µg/kg s/c an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und dann jeden 3. Tag bis zum 28. Tag (insgesamt 12 Dosen), zusammen mit Darbopoetin alpha 100 µg/Woche (in einer Fertigspritze) für 4 Wochen (insgesamt 4 Dosen).

Die standardmäßige medizinische Therapie, die je nach Bedarf Lactulose, Darmspülung, Albumin, Terlipressin und Antibiotika (falls angezeigt) umfasst, wird fortgesetzt und aufgezeichnet. Pentoxiphyllin bei alkoholischer Hepatitis und Tenofovir bei Hepatitis-B-Reaktivierung. Kontrollen: Die medizinische Standardtherapie wird zusammen mit Placebo in ähnlichen Fertigspritzen verabreicht.

Nachuntersuchung: Die körperliche Untersuchung erfolgt täglich, nach 1 Woche und nach 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. CBC an jedem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende von 1 Woche und dann am Ende von 4 Wochen 2 Monate, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten

KFT an einem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende einer Woche und dann am Ende von 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. LFT zusammen mit PT/INR an einem zweiten Tag für 1 Woche, am Ende einer Woche und dann am Ende von 4 Wochen, nach 2 Monaten, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten AFP zu Studienbeginn, nach 4 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten. Prüfung der Wirksamkeit des regenerativen Potenzials der Leber zu Studienbeginn und nach 4 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of liver and Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle aufeinanderfolgenden Patienten mit akuter Leberschädigung, die sich als Gelbsucht manifestierte (Sr. Bil. ≥ 5 mg/dL) und Koagulopathie (INR≥1,5), kompliziert innerhalb von 4 Wochen durch Aszites und/oder Enzephalopathie bei einem Patienten mit zuvor diagnostizierter oder nicht diagnostizierter chronischer Lebererkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <12 oder > 75 Jahre
  • Autoimmunerkrankungen
  • HCC
  • Sepsis (jede positive Kultur: Blut, Urin, jede andere offensichtliche Infektionsquelle: Harnwegsinfektion, SBP)
  • Multiorganversagen
  • Klasse 4 HE
  • HIV-Seropositivität / Schwangerschaft
  • Essentielle Hypertonie
  • Patienten werden zur Transplantation aufgenommen
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1 (in Fertigspritze) s/c an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und dann jeden 3. Tag bis Tag 28 (insgesamt 12 Dosen), zusammen mit Placebo 2 jede Woche (in Fertigspritze) für 4 Wochen ( insgesamt 4 Dosen).
Aktiver Komparator: G-CSF+EPO
G-CSF (in einer Fertigspritze) in einer Dosis von 5 µg/kg s/c an den Tagen 1, 2, 3, 4, 5 und dann jeden 3. Tag bis zum 28. Tag (insgesamt 12 Dosen), zusammen mit Darbopoetin alpha 100 µg / Woche (in einer Fertigspritze) für 4 Wochen (insgesamt 4 Dosen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Transplantationsfreies Überleben nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Transplantationsfreies Überleben nach 6 Monaten, histopathologischer Nachweis einer Leberregeneration und Mobilisierung von CD34/Stammzellen, Verbesserung der Schweregradbewertungsindizes
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shiv Kumar Sarin, MD, DM, Institute of liver and Biliary Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Erythropoetin (EPO)

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