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Europäische Umfrage: Risiko einer Zyanidvergiftung beim Einatmen von Rauch (RISK)

5. August 2016 aktualisiert von: Dr. Ernst MW Koch

Europäische Umfrage: Risiko einer Cyanidvergiftung beim Einatmen von Rauch, Symptome, Schlüsselbehandlung und Ergebnis (RISK)

Eine Zyanidvergiftung wird allgemein als ein seltenes, aber dramatisches Ereignis angesehen, das in Industrie- oder Laborumgebungen als Folge einer versehentlichen Freisetzung von Blausäuregas (HCN) (z. B. im Falle eines Brandes) oder von Salzen im Falle von Selbstmordversuchen auftritt.

Tatsächlich kommt eine Zyanidvergiftung wesentlich häufiger vor, als allgemein angenommen wird. Mehrere klinische und postmortale Studien haben gezeigt, dass HCN zur Toxizität von Feuerrauch beiträgt.

Cyanid wirkt hauptsächlich durch seine starke Affinität zum eisenhaltigen Häm-Anteil, indem es an zahlreiche kritische Enzymsysteme im Körper bindet und diese inaktiviert. In letzter Zeit wird der Beziehung von Cyanid und Stickstoffmonoxid zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Die Wechselwirkungen scheinen komplex zu sein, wobei Cyanid die Stickoxidproduktion durch Bindung an N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren sowie durch Bindung an Stickoxidsynthase induziert. Letzteres kann durch das Vorhandensein von Stickoxid-Synthase-Inhibitoren überwunden werden.

Wahrscheinlich sind die meisten Fälle von Zyanidvergiftungen auf das Einatmen von Rauch bei Bränden in geschlossenen Räumen zurückzuführen.

Bisher liegen keine eindeutigen Daten zur Prävalenz von Cyanidvergiftungen bei Rauchvergiftung vor.

Diese Information wäre für alle Notärzte von großem Interesse, da eine nachgewiesene oder vermutete Zyanidvergiftung nicht nur eine intensive unterstützende Betreuung, einschließlich der Gabe von zusätzlichem Sauerstoff und künstlicher Beatmung, Blutdruckunterstützung und Antikonvulsiva, erfordert, sondern auch eine schnelle Verabreichung von ein Cyanid-Gegenmittel.

Daher ist es das Ziel dieser Umfrage, die Prävalenz von Zyanidvergiftungen bei Rauchvergiftungsopfern zu ermitteln. Es werden nur die Daten von Patienten mit einer Cyanidmessung vor spezifischer Antidotbehandlung aufgenommen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Zyanidvergiftung wird allgemein als ein seltenes, aber dramatisches Ereignis angesehen, das in Industrie- oder Laborumgebungen als Folge einer versehentlichen Freisetzung von Blausäuregas (HCN) (z. B. im Falle eines Brandes) oder von Salzen im Falle von Selbstmordversuchen auftritt.

Tatsächlich kommt eine Zyanidvergiftung wesentlich häufiger vor, als allgemein angenommen wird. Mehrere klinische [1-4] und postmortale Studien [5-10] haben gezeigt, dass HCN zur Toxizität von Brandrauch beiträgt.

Cyanid wirkt hauptsächlich durch seine starke Affinität zum eisenhaltigen Häm-Anteil, indem es an zahlreiche kritische Enzymsysteme im Körper bindet und diese inaktiv macht [11]. In letzter Zeit wird der Beziehung von Cyanid und Stickstoffmonoxid zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Die Wechselwirkungen scheinen komplex zu sein, wobei Cyanid die Stickoxidproduktion induziert, indem es an N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptoren bindet [12] sowie an die Stickoxid-Synthase bindet. Letzteres kann durch das Vorhandensein von Stickoxid-Synthase-Inhibitoren überwunden werden.

Wahrscheinlich sind die meisten Fälle von Zyanidvergiftungen auf das Einatmen von Rauch bei Bränden in geschlossenen Räumen zurückzuführen.

Bisher liegen keine eindeutigen Daten zur Prävalenz von Cyanidvergiftungen bei Rauchvergiftung vor.

Diese Information wäre für alle Notärzte von großem Interesse, da eine nachgewiesene oder vermutete Zyanidvergiftung nicht nur eine intensive unterstützende Betreuung, einschließlich der Gabe von zusätzlichem Sauerstoff und künstlicher Beatmung, Blutdruckunterstützung und Antikonvulsiva, erfordert, sondern auch eine schnelle Verabreichung von ein Cyanid-Gegenmittel.

Daher ist es das Ziel dieser Umfrage, die Prävalenz von Zyanidvergiftungen bei Rauchvergiftungsopfern zu ermitteln. Es werden nur die Daten von Patienten mit einer Cyanidmessung vor spezifischer Antidotbehandlung aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ludwigsburg, Deutschland, 71640
        • Prof. Dr. Götz Geldner
      • München, Deutschland, 81675
        • Prof. Th. Zilker

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Rauchvergiftung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Feuer in geschlossenen Räumen, Rußablagerungen, veränderter Geisteszustand
  • Blutabnahme vor intravenöser Antidotbehandlung (Cyanidmessung)
  • Bekannte Verzögerung zwischen dem Ende der Rauchexposition und der Blutentnahme
  • Unwohlsein und/oder Kopfschmerzen und/oder veränderter Geisteszustand bei Feuerwehrleuten

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Multiples Trauma, Explosion
  • Patient ohne Reanimationsversuch am Tatort für tot erklärt
  • Patient, bei dem zwischen dem Ende der Exposition und der Blutentnahme mehr als 2 Stunden vergangen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Rauchvergiftung
Brand in geschlossenen Räumen, Rußablagerungen, veränderter Geisteszustand Blutprobe vor intravenöser Antidotbehandlung (Cyanidmessung) Bekannte Verzögerung zwischen Ende der Rauchexposition und Blutentnahme
Kein Eingriff vorgesehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die 24 Stunden nach der Rauchinhalation überlebten.
24 Stunden
Zyanidspiegel im Serum
Zeitfenster: Blutentnahme innerhalb von 2 Stunden nach Rauchvergiftung
Blutentnahme innerhalb von 2 Stunden nach Rauchvergiftung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas Zilker, Prof., TU München
  • Studienstuhl: Carlo A Locatelli, Prof, IRCCS Fondazione Maugeri
  • Studienstuhl: Frédéric Baud, Prof, Hopital Lariboisiere
  • Studienstuhl: Guillermo Burillo-Putze, Prof, Universidad de Teneriffe
  • Studienstuhl: Jean-Philippe Fauville, Dr, To be added
  • Studienstuhl: Francois Levy, Dr, To be added

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Patienten mit Rauchvergiftung

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