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Wirksamkeit und Sicherheit einer Festdosis-Kombination von Naratriptan und Naproxen bei der akuten Behandlung von Migräne (Atenéia)

18. Oktober 2016 aktualisiert von: Ache Laboratorios Farmaceuticos S.A.

Eine multizentrische, nationale, doppelblinde, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Fixdosis-Kombination von Naratriptan 2,5 mg + Naproxen 500 mg im Verhältnis zur Wirksamkeit und Sicherheit jeder Monotherapie zur akuten Behandlung von Migräne

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine Fixdosis-Kombination von Naratriptan + Naproxen im Vergleich zu jeder Monotherapie für die Akutbehandlung von Migräne wirksam ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient im Alter zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich, bei dem Migräne vor dem 50. Lebensjahr aufgetreten ist;
  • Der Patient hat eine mindestens 3-monatige Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura gemäß den Kriterien von ICHD-II, 2004, IHS (International Headache Society);
  • Die Patienten hatten in den letzten 03 Monaten vor dem Screening-Besuch eine durchschnittliche Häufigkeit von Migränekopfschmerzen von 2-6 mittelschweren oder schweren Attacken pro Monat;
  • Patienten, die in der Lage sind, ihre Migräneattacken von anderen Arten von Kopfschmerzen zu unterscheiden;
  • Patienten, die in der Lage sind, diese klinische Studie zu verstehen und deren Teilnahme zuzustimmen, ausgedrückt durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (IC).

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte von mehr als 6 Migräneattacken/Monat in den letzten 03 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  • Anamnestische Häufigkeit von Nicht-Migräne-Kopfschmerzen ≥ 15 Tage/Monat in jedem der 3 Monate vor dem Screening.
  • Anamnese folgender Migränevarianten, nach ICHD-II, 2004, IHS (International Headache Society): basiläre Migräne, Aura ohne Kopfschmerzen, familiäre hemiplegische Migräne, sporadische hemiplegische Migräne oder Aura mit Nicht-Migräne-Kopfschmerz;
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bei Besuch 0 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat und für die Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwendet oder zustimmt, diese zu verwenden, wie vom Prüfarzt festgelegt;
  • Frau in Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Compliance der Behandlung beeinträchtigen können;
  • Patienten in Akupunkturbehandlung wegen der Symptome von Migräneanfällen;
  • Leidet an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ischämische Herzkrankheit, einschließlich Angina pectoris, Myokardinfarkt, dokumentierte stille Ischämie oder mit Prinzmetal-Angina) oder hat Symptome einer ischämischen Herzkrankheit;
  • Geschichte der zerebrovaskulären Pathologie einschließlich Schlaganfall und/oder transitorischer ischämischer Attacken;
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Naproxenpräparate, einschließlich Personen, bei denen Aspirin oder andere NSAID-Medikamente das Syndrom von Asthma, Rhinitis, Nasenpolypen oder Urtikaria induzieren;
  • Diagnose von Nieren- oder Leberversagen;
  • Hat signifikante (wie vom Prüfarzt bestimmt) kardiovaskuläre Risikofaktoren, die unkontrollierten Bluthochdruck, postmenopausale Frauen, Männer über 40 Jahre, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Rauchen oder eine Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen umfassen können Grad relativ.
  • Patienten, die die vorbeugende Behandlung von Migräne in den letzten 2 Wochen vor dem Screening-Besuch (V0) eingestellt oder deren Dosierung geändert haben, einschließlich der Anwendung von Kalziumkanalblockern, trizyklischen Antidepressiva, Betablockern oder serotonergen Medikamenten für andere Indikationen;
  • Verwendung von verbotenen Arzneimitteln gemäß Punkt 9.3 dieses Protokolls;
  • Unfähigkeit, die kategoriale Skala zu verstehen und zu berichten, die die Funktion des Studien- oder Symptomtagebuchs schwächt;
  • Hat nach Meinung des Ermittlers derzeit oder in den letzten 2 Jahren eines der folgenden Medikamente missbraucht: Opioide, Alkohol, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain oder Missbrauch von Medikamenten zur Migränebehandlung, einschließlich Betäubungsmitteln, Ergotaminen, Kopfschmerzen in den letzten 03 Monaten;
  • Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Anwendung von Naratriptan oder Naproxen, einem seiner Bestandteile;
  • Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für die Verwendung von Sulfonamiden;
  • Malignität in der Anamnese ≤ 5 Jahre oder > 5 Jahre ohne dokumentierte Remission/Heilung, z. B. Melanom, Leukämie, Lymphom, myeloproliferative Erkrankungen und Nierenzellkarzinom beliebiger Dauer. Ausnahme: Patienten mit Basalzell-Hautkrebs, Plattenepithelkarzinomen und Gebärmutterhalskrebs in situ können förderfähig sein;
  • Teilnahme an klinischen Protokollen im letzten Jahr, es sei denn, es kann dem Patienten direkt zugute kommen;
  • Jeder Befund einer klinischen Beobachtung (Anamnese und körperliche Untersuchung), einer Laboranomalie (z. B. Blutzucker, Blutbild), einer Krankheit (z. B. Leber, Herz-Kreislauf-System, Lunge) oder einer Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten gefährden kann oder Studienendpunkte beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fixdosis-Kombination von Naratriptan + Naproxen
Tabletten mit Naratriptan 2,5 mg + Naproxen 500 mg
ACTIVE_COMPARATOR: Naratriptan
Tabletten mit Naratriptan 2,5 mg
ACTIVE_COMPARATOR: Naproxen
Tabletten mit Naproxen 500 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kopfschmerzlinderung 2 Stunden nach der Einnahme, ohne Verwendung von Notfallmedikamenten.
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einzeldosis der doppelblinden Behandlung
Die Schmerzintensität der Teilnehmer wurde anhand einer 4-Punkte-Bewertungsskala bewertet (Selbsteinschätzung): 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = stark.
2 Stunden nach der Einzeldosis der doppelblinden Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsbeschreibung über das Auftreten unerwünschter Ereignisse, Bewertung der Ergebnisse der allgemeinen körperlichen Untersuchung.
Zeitfenster: Erhebung von Sicherheitsdaten während des gesamten Studienzeitraums
Erhebung von Sicherheitsdaten während des gesamten Studienzeitraums
Linderung von Kopfschmerzen 4 Stunden nach der Einnahme, ohne Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 4 Stunden nach Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung
4 Stunden nach Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung
Anhaltende Kopfschmerzlinderung über 24 Stunden ohne Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung
24 Stunden nach Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung
Schmerzfreie Reaktion 2 und 4 Stunden nach der Verabreichung, ohne Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 2 und 4 Stunden nach der Einzeldosis der doppelblinden Behandlung
2 und 4 Stunden nach der Einzeldosis der doppelblinden Behandlung
Anhaltende schmerzfreie Reaktion über 24 Stunden ohne Einsatz von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung
24 Stunden nach Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung
Freiheit von Photophobie, Phonophobie und Übelkeit 2 und 4 Stunden nach der Einnahme, ohne Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 2 und 4 Stunden nach der Einzeldosis der doppelblinden Behandlung
2 und 4 Stunden nach der Einzeldosis der doppelblinden Behandlung
Anhaltende Freiheit von Photophobie, Phonophobie und Übelkeit von 2 bis 24 Stunden nach der Einnahme, ohne Verwendung von Notfallmedikation
Zeitfenster: 2 bis 24 Stunden nach einer Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung
2 bis 24 Stunden nach einer Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung
Anteil der Probanden, die Notfallmedikation zwischen 2 und 24 Stunden nach der Einnahme mindestens einmal eingenommen haben
Zeitfenster: 2 und 24 Stunden nach Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung
2 und 24 Stunden nach Einzeldosis einer doppelblinden Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deusvenir S Carvalho, Federal University of São Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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