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Bewertung von Mesothelin als Biomarker für das klinische Management des Ösophagus-Adenokarzinoms (EAC)

24. Oktober 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine prospektive klinische Studie zur Bewertung von Mesothelin als Biomarker für das klinische Management des Ösophagus-Adenokarzinoms (EAC)

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Protein namens Mesothelin, das im Blut und im Gewebe vorkommt, als "Marker" für Speiseröhrenkrebs verwendet werden kann. Die Ärzte des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center möchten die Spiegel dieses Proteins bei Patienten mit anormalen Zellen oder Geweben der Speiseröhre mit den Spiegeln dieses Proteins bei Patienten vergleichen, die wegen Speiseröhrenkrebs behandelt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

371

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der in den Gastroenterologie- und Thoraxkliniken gesehen wird und die Einschlusskriterien erfüllt, wird vom behandelnden Arzt, dem Prüfarzt oder dem Thoraxforschungsteam des Memorial Sloan-Kettering Cancer Center (MSKCC) kontaktiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit T1-Adenokarzinom oder Verdacht auf Adenokarzinom, bei denen eine Biopsie und Schleimhautresektion geplant sind (Gruppe 1)
  • Patienten mit einem T1-2N0-Adenokarzinom oder Verdacht auf ein Adenokarzinom, bei denen eine Ösophagektomie geplant ist (Gruppe 2)
  • Patienten mit T2N1- und T3N0-1-Adenokarzinom oder Verdacht auf Adenokarzinom, bei denen vor der präoperativen Chemo-Radiotherapie eine Endoskopie und Biopsie und/oder endoskopischer Ultraschall und Biopsie geplant ist und die Ausgangsmaterial und chirurgisches Gewebe zur Färbung zur Verfügung haben (Gruppe 3)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren
  • Patienten, die medizinisch für eine endoskopische Überwachung und Therapie nicht geeignet sind
  • Patienten, die medizinisch für eine Ösophagektomie ungeeignet sind
  • Patienten mit Adenokarzinom des Ösophagus im Stadium IV
  • Patienten, die zuvor mit Chemo-Radiotherapie für ihren Speiseröhrenkrebs behandelt wurden
  • Patienten mit Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre
  • Patienten mit einer Krebsvorgeschichte innerhalb von 3 Jahren oder einer gleichzeitigen Krebserkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten endoskopisch reseziert
Bei Patienten mit endoskopisch reseziertem T1-Syndrom (40 Patienten in 2 Jahren) färben wir, falls verfügbar, die anfängliche endoskopische Tumorprobe sowie alle nachfolgenden Proben, die bei jeder Routine-Endoskopie im 3 (+/- 2)-Monats-Intervall erhalten werden.

Gewebe-Mesothelin-Färbung zum Zeitpunkt der ersten Endoskopie und jeder nachfolgenden Biopsieprobe während des endoskopischen Screening-Zeitraums.

Serum-Mesothelin-Spiegel zum Zeitpunkt der ersten Endoskopie und bei jeder nachfolgenden Endoskopie für zwei Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit.

Gewebe-Mesothelin-Färbung auf der chirurgisch resezierten Speiseröhrenprobe. Serum-Mesothelin-Spiegel zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion und bei jedem Folgebesuch in der Klinik für zwei Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit.
Gewebe-Mesothelin-Färbung auf der ersten endoskopischen Probe (typischerweise erhalten, wenn ein EUS durchgeführt wird) und auf der chirurgisch resezierten Ösophagus-Probe , und bei jedem Folgebesuch in der Klinik für zwei Jahre oder bis die Krankheit erneut auftritt.
Patienten, die hauptsächlich chirurgisch behandelt werden
Bei Patienten, die sich als Primärtherapie einem chirurgischen Eingriff unterziehen, wird zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion und bei jeder nachfolgenden Nachsorgeuntersuchung zum langfristigen Krankheitsstatus alle 4 (+/- 2) Monate Serum entnommen.

Gewebe-Mesothelin-Färbung zum Zeitpunkt der ersten Endoskopie und jeder nachfolgenden Biopsieprobe während des endoskopischen Screening-Zeitraums.

Serum-Mesothelin-Spiegel zum Zeitpunkt der ersten Endoskopie und bei jeder nachfolgenden Endoskopie für zwei Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit.

Gewebe-Mesothelin-Färbung auf der chirurgisch resezierten Speiseröhrenprobe. Serum-Mesothelin-Spiegel zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion und bei jedem Folgebesuch in der Klinik für zwei Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit.
Gewebe-Mesothelin-Färbung auf der ersten endoskopischen Probe (typischerweise erhalten, wenn ein EUS durchgeführt wird) und auf der chirurgisch resezierten Ösophagus-Probe , und bei jedem Folgebesuch in der Klinik für zwei Jahre oder bis die Krankheit erneut auftritt.
Patienten, die sich vor der Operation einer Chemobestrahlung unterziehen
Eine Serumprobe wird entnommen: 1) vor Beginn der Therapie, 2) nach Abschluss der Induktionschemotherapie, 3) zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion und 4) bei jeder nachfolgenden Nachsorgeuntersuchung zum langfristigen Krankheitsstatus alle 4 (+/- 2) Monate. Die Verfügbarkeit von Gewebe zum Färben bestimmt, ob Patienten für Gruppe 3 auswertbar sind oder nicht.

Gewebe-Mesothelin-Färbung zum Zeitpunkt der ersten Endoskopie und jeder nachfolgenden Biopsieprobe während des endoskopischen Screening-Zeitraums.

Serum-Mesothelin-Spiegel zum Zeitpunkt der ersten Endoskopie und bei jeder nachfolgenden Endoskopie für zwei Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit.

Gewebe-Mesothelin-Färbung auf der chirurgisch resezierten Speiseröhrenprobe. Serum-Mesothelin-Spiegel zum Zeitpunkt der chirurgischen Resektion und bei jedem Folgebesuch in der Klinik für zwei Jahre oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit.
Gewebe-Mesothelin-Färbung auf der ersten endoskopischen Probe (typischerweise erhalten, wenn ein EUS durchgeführt wird) und auf der chirurgisch resezierten Ösophagus-Probe , und bei jedem Folgebesuch in der Klinik für zwei Jahre oder bis die Krankheit erneut auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um prospektiv zu bewerten, welcher Anteil der Ösophagus-Adenokarzinome Gewebe exprimieren.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Forscher werden den Bereich und die Variabilität des Prozentsatzes an gefärbten Zellen (für TM) und des absoluten Werts (für SM) untersuchen. Die TM-Expression wird üblicherweise binär analysiert, wobei 25 % der gefärbten Zellen eine positive Expression anzeigen (gemäß den pathologischen Standardrichtlinien für die Gewebefärbung).
2 Jahre
Prospektive Bewertung, ob Serum-Mesothelin-Spiegel mit dem klinischen Stadium bei Ösophagus-Adenokarzinomen korrelieren
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ermittler werden den optimalen Schnittpunkt untersuchen, der den positiven Ausdruck definiert. Serum-Mesothelin (SM) wird nach Möglichkeit kontinuierlich gemessen und analysiert.
2 Jahre
Prospektive Bewertung des klinischen Ansprechens auf eine Induktionschemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
Zunächst werden die Prüfärzte t-Tests mit zwei Stichproben verwenden, um zu bestimmen, ob sich die Erstansprechenden auf die Induktionschemotherapie (definiert als > 30 % Abnahme des SUV bei der Wiederholungs-PET) von den Nichtansprechenden in ihrer 1) Basislinie (vor der Induktion) unterscheiden. SM-Wert und 2) prozentuale Veränderung des SM-Werts zwischen Bewertungen vor der Induktion und während der mittleren Induktion (nach 2 Zyklen).
2 Jahre
Prospektive Bewertung, ob das klinische Ansprechen auf eine gleichzeitige Chemobestrahlung mit den Mesothelinspiegeln im Serum korreliert
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Forscher werden die folgenden Schritte unternehmen, um die Fähigkeit von SM zum Zeitpunkt der Resektion mit kurativer Absicht zu beurteilen, ein Wiederauftreten der Krankheit vorherzusagen: 1) Wir werden den Zusammenhang zwischen SM und dem Risiko eines Wiederauftretens untersuchen, indem wir ein Cox-Proportional-Hazards-Modell anpassen ( nach entsprechender Transformation des SM-Wertes und Überprüfung der PH-Annahme
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung, ob die Expression von Gewebe-Mesothelin ein Prädiktor für ein Wiederauftreten ist
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Prüfärzte führen einen Wilcoxon-Test durch, um den Zusammenhang zwischen Serum-Mesothelin und Gewebe-Mesothelin zu jedem Zeitpunkt zu untersuchen, an dem beide Marker bewertet werden, und werden weiterhin versuchen, ein aggregiertes Maß dieser Korrelation zu erhalten, indem sie den geclusterten Wilcoxon-Test verwenden, der mehrere Messungen pro Patient berücksichtigt ( 14).
2 Jahre
Bewertung, ob die Expression von Gewebe-Mesothelin ein Prädiktor für ein schlechtes Ansprechen auf eine Chemotherapie ist
Zeitfenster: 2 Jahre
Mesothelin-positive Tumore (MES+) werden als starke Färbung in > 25 % der Tumorzellen definiert und Mesothelin-negative Tumore (MES-) werden als <= 25 % zytoplasmatische Färbung definiert. Serum-Mesothelin wird nach Möglichkeit kontinuierlich gesammelt und analysiert.
2 Jahre
Bewertung des Vorhandenseins von Störfaktoren in der mutmaßlichen Assoziation zwischen Serum-Mesothelin-Expression und dem Risiko eines erneuten Auftretens
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen Serum-Mesothelinspiegeln und Gewebeexpression
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prasad Adusumilli, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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