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Vergleichende Bioäquivalenzstudie von Wockhardts Insulin-Analogmischung Listro Mix 75/25® und Humalog Mix75/25® bei gesunden Probanden

24. Januar 2013 aktualisiert von: Wockhardt
Das Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz von zwei Insulinanalog-Mischungen zu beurteilen: Listro Mix75/25® und Humalog Mix75/25® bei gesunden Probanden basierend auf dem pharmakokinetischen Parameter (PK) und dem pharmakodynamischen Parameter (PD).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz zweier Insulinanalogmischungen zu beurteilen: Listro Mix75/25® und Humalog Mix75/25® bei gesunden Probanden basierend auf dem pharmakokinetischen Parameter (PK)AUC (INS-LIS 0-20h) und der Pharmakodynamik Parameter (PD)AUC (GIR 0-20h) und bewerten auch die Sicherheit und lokale Verträglichkeit der beiden Insulinpräparate.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • Profil Institute for Clinical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden.
  2. Alter ≥18 und ≤50 Jahre.
  3. Wird nach Abschluss der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der biochemischen Untersuchungen nach Beurteilung des Ermittlers als allgemein gesund angesehen.
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 27,0 kg/m2, einschließlich.
  5. Nichtraucher, definiert als kein Nikotinkonsum für mindestens ein Jahr.
  6. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären.)

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Teilnahme an dieser Studie oder anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage.
  2. Schwangerschaft, Stillzeit oder die Absicht, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen (z. Intrauterinpessar (IUP), das seit mindestens 3 Monaten angelegt ist, oder Sterilisation, oder die orale Kontrazeptiva, die seit mindestens 3 Monaten problemlos eingenommen werden sollte, oder ein zugelassenes Hormonimplantat oder eine doppelte Barrieremethode einschließlich Kondome für Männer verwendet plus Spermizid, Diaphragma mit Spermizid plus Kondomkappe für Männer mit Spermizid plus Kondom für Männer sind akzeptable Optionen).
  3. Klinisch signifikante abnormale hämatologische oder biochemische Screening-Tests, wie vom Ermittler beurteilt. Insbesondere Personen mit erhöhten Leberenzymen (AST oder ALT > das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts) oder eingeschränkter Nierenfunktion (erhöhte Serumkreatininwerte über der Obergrenze des Normalwerts) oder erhöhtem Blutzucker beim Screening, gemessen durch YSI (> 5,5 mmol/L / 100 mg/dL) dürfen nicht an der Studie teilnehmen. Bei Personen mit anormalem TSH können zur weiteren Abklärung zusätzliche Tests der Schilddrüsenhormone erforderlich sein. Patienten mit anormalem TSH, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant beurteilt werden, werden von der Studie ausgeschlossen.
  4. Jegliche schwere systemische Infektionskrankheit während der vier Wochen vor der ersten Dosis des Testarzneimittels, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein Risiko bei der Verabreichung des Studienmedikaments an den Probanden darstellen könnte. Insbesondere Probanden mit signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung, Anämie (Hämoglobin unter der unteren Normgrenze) oder Hämoglobinopathie dürfen nicht an der Studie teilnehmen.
  6. Herzprobleme, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III und IV) zu irgendeinem Zeitpunkt und/oder Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate und/oder akuter Myokardinfarkt zu irgendeinem Zeitpunkt.
  7. Klinisch signifikantes abnormales EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  8. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten fünf Jahren.
  9. Irgendein positiver Screen für Missbrauchsdrogen.
  10. Hepatitis B oder C oder HIV-positiv.
  11. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Insulindosis, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva/Hormonimplantaten.
  12. Verwendung nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, mit Ausnahme von routinemäßigen Vitaminen oder pflanzlichen Produkten, innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Testmedikaments.
  13. Die gelegentliche Anwendung von Paracetamol ist erlaubt. Paracetamol ist am Verabreichungstag bis 4 Stunden nach der Verabreichung nicht erlaubt.
  14. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern, Prostaglandinblockern, systemischen nicht-selektiven Betablockern, Wachstumshormonen
  15. Schilddrüsenhormone sind nicht erlaubt, es sei denn, sie waren in den letzten 3 Monaten stabil.
  16. Jegliche Anwendung von nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAIDs) mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin ist innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme und am Tag der Einnahme nicht erlaubt.
  17. Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern.
  18. Blutspende von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 12 Wochen.
  19. Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
  20. Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Versuchsprodukt oder verwandte Produkte.
  21. Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose oder ein häufiges Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten 1. Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder), wie vom Ermittler beurteilt.
  22. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Listro Mix75/25®
Insulin Lispro/Insulin Lispro Protamin (Listro Mix75/25®; 100 U/ml), DispoPen 3,0 ml.
Darreichungsform - Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Listro Mix75/25®, Humalog Mix75/25®
Aktiver Komparator: Humalog Mix75/25®
Insulin Lispro/Insulin Lispro Protamin (Humalog® Mix75/25TM; 100 U/ml), Humalog Mix 75/25® Kwik PenTM 3,0 ml.
Darreichungsform - Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Listro Mix75/25®, Humalog Mix75/25®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioäquivalenz basierend auf pharmakokinetischen Parametern: AUC (INS-LIS 0-20h)
Zeitfenster: 20 Stunden nach der Einnahme
Die Glukoseklemme wird 22 Stunden nach der Verabreichung beendet und die primäre pharmakokinetische Bioäquivalenz wird basierend auf der Fläche unter der Kurve (AUC) zwischen 0 und 20 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation berechnet.
20 Stunden nach der Einnahme
Bioäquivalenz basierend auf pharmakodynamischem Parameter: AUC (GIR 0-20h)
Zeitfenster: 20 Stunden nach der Einnahme
Die Glukoseklemme wird 22 Stunden nach der Gabe beendet und die primäre pharmakodynamische Bioäquivalenz wird basierend auf der Fläche unter der Kurve (AUC) für die Glukoseinfusionsrate (GIR) zwischen 0 und 20 Stunden nach der Gabe der Studienmedikation berechnet
20 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Kurve von 0-22 Stunden
Zeitfenster: Über 22 Stunden nach der Einnahme
AUC (INS-LIS 0-6h), AUC (INS-LIS 6-12h), AUC (INS-LIS 0-12h), AUC (INS-LIS 6-20h), AUC (INS-LIS 0-22h), AUC (INS-LIS 0-∞)
Über 22 Stunden nach der Einnahme
Pharmakodynamische Parameter: Fläche unter der Kurve Glukose-Infusionsrate von 0-22 Stunden
Zeitfenster: Über 22 Stunden nach der Einnahme
AUC (GIR 0-6 Std.), AUC (GIR 0-12 Std.), AUC (GIR 6-12 Std.), AUC (GIR 6-20 Std.), AUC (GIR 0-22 Std.)
Über 22 Stunden nach der Einnahme
Sicherheitsendpunkte
Zeitfenster: Über 22 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der UEs, SAEs, hypoglykämischen Ereignisse und lokale Verträglichkeit
Über 22 Stunden nach der Einnahme
Pharmakokinetische Parameter:Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Über 22 Stunden nach Einnahme
Über 22 Stunden nach Einnahme
Pharmakokinetische Parameter: tmax und t1/2
Zeitfenster: Über 22 Stunden nach Einnahme
Über 22 Stunden nach Einnahme
Pharmakodynamische Parameter: GIR max und tGIR max
Zeitfenster: Über 22 Stunden nach Einnahme
Über 22 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Listro Mix75/25/PK-PD/FDA/2011

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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