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Computergestützte psychosoziale Risikobewertung (CaPRA) für die Gesundheit und Ansiedlung von Flüchtlingen (CaPRA)

1. September 2011 aktualisiert von: University of Toronto

Computergestützte psychosoziale Risikobewertung (CaPRA) für die Gesundheit und Ansiedlung von Flüchtlingen – Evaluierungsphase

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die vorläufige Wirkung des computergestützten Tools zur psychosozialen Risikobewertung (CaPRA) bei afghanischen Flüchtlingen zu untersuchen, die medizinische Fachkräfte (Hausärzte oder Krankenpfleger) in einem kommunalen Gesundheitszentrum aufsuchen. Die Forscher untersuchten die Akzeptanz des Tools bei Patienten und seine Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit und die Absicht des Patienten, einen psychosozialen Berater aufzusuchen, als Indikator für das Potenzial zur Integration medizinischer und sozialer Versorgung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die jüngsten Flüchtlingswellen nach Kanada stammen aus Regionen mit anhaltenden Konflikten und kommen daher in einem beeinträchtigten geistigen, körperlichen und sozialen Gesundheitszustand an. Diese Komplexität erfordert die Bereitstellung einer integrierten medizinischen und sozialen Versorgung für neu angekommene Flüchtlinge. Zu diesem Zweck entwickelte eine universitäre Gemeinschaftsinitiative ein computergestütztes Tool zur psychosozialen Risikobewertung (CaPRA) in Dari/Farsi für afghanische Flüchtlinge. Dieser innovative eHealth-Ansatz ist der erste seiner Art für kanadische Flüchtlinge, die Zugang zur Grundversorgung erhalten. Bei diesem Versorgungsmodell nehmen Patienten an einer interaktiven iPad-Computerbefragung zu mehreren Risiken in ihrer eigenen Sprache teil, bevor sie den Anbieter aufsuchen. Der Computer erstellt dann einen individuellen Empfehlungsbogen für Patienten und einen Risikobericht für Anbieter am Behandlungsort. Das Tool wurde in einem kollaborativen Prozess in Zusammenarbeit mit Access Alliance Multicultural Health and Community Services und einem Beirat mit Gemeindevertretern entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Afghanische Flüchtlingspatienten
  • Über 18 Jahre alt
  • Sprechen und lesen Sie Dari/Farsi oder Englisch
  • Berechtigt zum bundesstaatlichen oder provinziellen Gesundheitsprogramm
  • Besuch bei einem teilnehmenden Arzt

Ausschlusskriterien:

  • Patient besucht einen Anbieter, der der Studie nicht zugestimmt hat
  • Der Patient wird zur Verdolmetschung von einem Familienmitglied begleitet
  • Neue Patienten
  • Patienten, die aufgrund logistischer Probleme keine Studiendetails erhalten können (z. B. kein Privatzimmer)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention (CaPRA)
Bei der Studienintervention handelte es sich um eine Touchscreen-Selbstbewertungsumfrage, die berechtigte Patienten auf einem Touchscreen-iPad in der Sprache Dari/Farsi ausfüllten, während sie auf den Arztbesuch warteten. Die Umfrage zur computergestützten psychosozialen Risikobewertung (CaPRA) enthielt Fragen zu psychosozialen Risiken (z. B. Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum auf der Straße, sexuelle Gesundheit, persönliche Gewalt, posttraumatische Belastungsstörung, Depression und Ernährungsunsicherheit), kardiovaskulären Risiken (z. B. , körperliche Aktivität, Gewicht, Diabetes und Bluthochdruck), Sicherheit im Straßenverkehr und zu Hause, Stresspuffer (z. B. Bewältigung und soziale Unterstützung) und Soziodemografie. Das Tool generierte am Point-of-Care zwei maßgeschneiderte Ausdrucke. Das Empfehlungsblatt für Patienten fasste ihre offengelegten Risiken in einfacher Dari/Farsi-Sprache zusammen mit den Kontakten relevanter Dienste zusammen. Der Risikobericht für Ärzte fasst die Risiken der Patienten mit möglichen Überweisungen zusammen. Dies wurde vor der Konsultation der Krankenakte beigefügt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle (übliche Pflege)
Bei der Studienintervention handelte es sich um eine Touchscreen-Selbstbewertungsumfrage, die berechtigte Patienten auf einem Touchscreen-iPad in der Sprache Dari/Farsi ausfüllten, während sie auf den Arztbesuch warteten. Die Umfrage zur computergestützten psychosozialen Risikobewertung (CaPRA) enthielt Fragen zu psychosozialen Risiken (z. B. Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum auf der Straße, sexuelle Gesundheit, persönliche Gewalt, posttraumatische Belastungsstörung, Depression und Ernährungsunsicherheit), kardiovaskulären Risiken (z. B. , körperliche Aktivität, Gewicht, Diabetes und Bluthochdruck), Sicherheit im Straßenverkehr und zu Hause, Stresspuffer (z. B. Bewältigung und soziale Unterstützung) und Soziodemografie. Das Tool generierte am Point-of-Care zwei maßgeschneiderte Ausdrucke. Das Empfehlungsblatt für Patienten fasste ihre offengelegten Risiken in einfacher Dari/Farsi-Sprache zusammen mit den Kontakten relevanter Dienste zusammen. Der Risikobericht für Ärzte fasst die Risiken der Patienten mit möglichen Überweisungen zusammen. Dies wurde vor der Konsultation der Krankenakte beigefügt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absicht des Patienten, einen psychosozialen Berater aufzusuchen
Zeitfenster: Juli bis Oktober Nachbesuch
Die Patienten füllten in der Interventionsgruppe (CaPRA) und der Kontrollgruppe (übliche Pflege) eine Exit-Umfrage mit Papier und Bleistift aus
Juli bis Oktober Nachbesuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Juli bis Oktober Nachbesuch
Die Patienten füllten in der Interventionsgruppe (CaPRA) und der Kontrollgruppe (übliche Pflege) eine Exit-Umfrage mit Papier und Bleistift aus
Juli bis Oktober Nachbesuch
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Juli bis Oktober Nachbesuch
Die Patienten führten in der Interventionsgruppe (CaPRA) eine Exit-Umfrage mit Papier und Bleistift durch.
Juli bis Oktober Nachbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Farah Ahmad, MBBS, MPH, PhD, University of Toronto / York University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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