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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01427829
Computergestützte psychosoziale Risikobewertung (CaPRA) für die Gesundheit und Ansiedlung von Flüchtlingen (CaPRA)
1. September 2011 aktualisiert von: University of Toronto
Computergestützte psychosoziale Risikobewertung (CaPRA) für die Gesundheit und Ansiedlung von Flüchtlingen – Evaluierungsphase
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die vorläufige Wirkung des computergestützten Tools zur psychosozialen Risikobewertung (CaPRA) bei afghanischen Flüchtlingen zu untersuchen, die medizinische Fachkräfte (Hausärzte oder Krankenpfleger) in einem kommunalen Gesundheitszentrum aufsuchen.
Die Forscher untersuchten die Akzeptanz des Tools bei Patienten und seine Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit und die Absicht des Patienten, einen psychosozialen Berater aufzusuchen, als Indikator für das Potenzial zur Integration medizinischer und sozialer Versorgung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die jüngsten Flüchtlingswellen nach Kanada stammen aus Regionen mit anhaltenden Konflikten und kommen daher in einem beeinträchtigten geistigen, körperlichen und sozialen Gesundheitszustand an.
Diese Komplexität erfordert die Bereitstellung einer integrierten medizinischen und sozialen Versorgung für neu angekommene Flüchtlinge.
Zu diesem Zweck entwickelte eine universitäre Gemeinschaftsinitiative ein computergestütztes Tool zur psychosozialen Risikobewertung (CaPRA) in Dari/Farsi für afghanische Flüchtlinge.
Dieser innovative eHealth-Ansatz ist der erste seiner Art für kanadische Flüchtlinge, die Zugang zur Grundversorgung erhalten.
Bei diesem Versorgungsmodell nehmen Patienten an einer interaktiven iPad-Computerbefragung zu mehreren Risiken in ihrer eigenen Sprache teil, bevor sie den Anbieter aufsuchen.
Der Computer erstellt dann einen individuellen Empfehlungsbogen für Patienten und einen Risikobericht für Anbieter am Behandlungsort.
Das Tool wurde in einem kollaborativen Prozess in Zusammenarbeit mit Access Alliance Multicultural Health and Community Services und einem Beirat mit Gemeindevertretern entwickelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Afghanische Flüchtlingspatienten
- Über 18 Jahre alt
- Sprechen und lesen Sie Dari/Farsi oder Englisch
- Berechtigt zum bundesstaatlichen oder provinziellen Gesundheitsprogramm
- Besuch bei einem teilnehmenden Arzt
Ausschlusskriterien:
- Patient besucht einen Anbieter, der der Studie nicht zugestimmt hat
- Der Patient wird zur Verdolmetschung von einem Familienmitglied begleitet
- Neue Patienten
- Patienten, die aufgrund logistischer Probleme keine Studiendetails erhalten können (z. B. kein Privatzimmer)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Intervention (CaPRA)
|
Bei der Studienintervention handelte es sich um eine Touchscreen-Selbstbewertungsumfrage, die berechtigte Patienten auf einem Touchscreen-iPad in der Sprache Dari/Farsi ausfüllten, während sie auf den Arztbesuch warteten.
Die Umfrage zur computergestützten psychosozialen Risikobewertung (CaPRA) enthielt Fragen zu psychosozialen Risiken (z. B. Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum auf der Straße, sexuelle Gesundheit, persönliche Gewalt, posttraumatische Belastungsstörung, Depression und Ernährungsunsicherheit), kardiovaskulären Risiken (z. B. , körperliche Aktivität, Gewicht, Diabetes und Bluthochdruck), Sicherheit im Straßenverkehr und zu Hause, Stresspuffer (z. B. Bewältigung und soziale Unterstützung) und Soziodemografie.
Das Tool generierte am Point-of-Care zwei maßgeschneiderte Ausdrucke.
Das Empfehlungsblatt für Patienten fasste ihre offengelegten Risiken in einfacher Dari/Farsi-Sprache zusammen mit den Kontakten relevanter Dienste zusammen.
Der Risikobericht für Ärzte fasst die Risiken der Patienten mit möglichen Überweisungen zusammen.
Dies wurde vor der Konsultation der Krankenakte beigefügt.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle (übliche Pflege)
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Bei der Studienintervention handelte es sich um eine Touchscreen-Selbstbewertungsumfrage, die berechtigte Patienten auf einem Touchscreen-iPad in der Sprache Dari/Farsi ausfüllten, während sie auf den Arztbesuch warteten.
Die Umfrage zur computergestützten psychosozialen Risikobewertung (CaPRA) enthielt Fragen zu psychosozialen Risiken (z. B. Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum auf der Straße, sexuelle Gesundheit, persönliche Gewalt, posttraumatische Belastungsstörung, Depression und Ernährungsunsicherheit), kardiovaskulären Risiken (z. B. , körperliche Aktivität, Gewicht, Diabetes und Bluthochdruck), Sicherheit im Straßenverkehr und zu Hause, Stresspuffer (z. B. Bewältigung und soziale Unterstützung) und Soziodemografie.
Das Tool generierte am Point-of-Care zwei maßgeschneiderte Ausdrucke.
Das Empfehlungsblatt für Patienten fasste ihre offengelegten Risiken in einfacher Dari/Farsi-Sprache zusammen mit den Kontakten relevanter Dienste zusammen.
Der Risikobericht für Ärzte fasst die Risiken der Patienten mit möglichen Überweisungen zusammen.
Dies wurde vor der Konsultation der Krankenakte beigefügt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absicht des Patienten, einen psychosozialen Berater aufzusuchen
Zeitfenster: Juli bis Oktober Nachbesuch
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Die Patienten füllten in der Interventionsgruppe (CaPRA) und der Kontrollgruppe (übliche Pflege) eine Exit-Umfrage mit Papier und Bleistift aus
|
Juli bis Oktober Nachbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Juli bis Oktober Nachbesuch
|
Die Patienten füllten in der Interventionsgruppe (CaPRA) und der Kontrollgruppe (übliche Pflege) eine Exit-Umfrage mit Papier und Bleistift aus
|
Juli bis Oktober Nachbesuch
|
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Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Juli bis Oktober Nachbesuch
|
Die Patienten führten in der Interventionsgruppe (CaPRA) eine Exit-Umfrage mit Papier und Bleistift durch.
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Juli bis Oktober Nachbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Farah Ahmad, MBBS, MPH, PhD, University of Toronto / York University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
2. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- FA-25340
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