- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01436188
Eine Studie zur Messung von CSF-Proteinen bei älteren gesunden Freiwilligen und Freiwilligen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Alzheimer-Krankheit
15. März 2014 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine Biomarker-Studie zur Messung von Liquorproteinen nach 36-stündiger Anwendung eines Lumbalverweilkatheters bei älteren gesunden Probanden und Probanden mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Alzheimer-Krankheit
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Veränderungen der Proteine der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) im Laufe der Zeit durch kontinuierliche CSF-Probenahme über 36 Stunden bei älteren gesunden Freiwilligen und Freiwilligen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Alzheimer-Krankheit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Standardmäßiges CSR-Stichprobenverfahren
- Verfahren: Standardmäßiges CSR-Stichprobenverfahren
- Verfahren: Wechselfrequenz-CSR-Probenahmeverfahren
- Verfahren: Standardmäßiges Verfahren zur häufigen CSR-Probenahme mit 800 mg Ibuprofen
- Verfahren: Alternatives CSR-Probenahmeverfahren mit niedrigerer Frequenz
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Studie zur Messung spezifischer Proteine in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) gesunder älterer Freiwilliger und Freiwilliger mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Alzheimer-Krankheit (AD).
Während ihrer Teilnahme an dieser Studie wird den Freiwilligen kein Prüfpräparat verabreicht.
Gesunde ältere Freiwillige werden in Teil A der Studie aufgenommen und randomisiert (zufällig zugewiesen) einer von vier Kohorten (Gruppen) zugeteilt; Jede Kohorte von Freiwilligen wird einer anderen Art von Liquor-Probenahmeverfahren unterzogen (einem standardmäßigen Verfahren zur häufigen Liquor-Probenahme, einem alternativen Verfahren zur Häufigkeit der Liquor-Probenahme oder dem standardmäßigen Verfahren zur häufigen Liquor-Probenahme mit 800 mg Ibuprofen, das den Freiwilligen am ersten Tag verabreicht wird, oder einer Alternative). geringere Häufigkeit der Liquorentnahme im Vergleich zu Kohorte 1) und es werden Blutproben entnommen.
Freiwillige mit MCI oder AD werden in Teil B der Studie aufgenommen und einem Liquor-Probenahmeverfahren unterzogen (d. h. dem Standardverfahren für häufige Liquor-Probenahme).
Darüber hinaus wird allen eingeschriebenen Freiwilligen, die der pharmakogenomischen Komponente der Studie zustimmen (zustimmen), eine Blutprobe entnommen, die es genetischer Forschung ermöglicht, den Zusammenhang zwischen Alzheimer-Biomarkerprofilen und spezifischen Genotypen zu verstehen und ihre DNA-Proben zu erhalten für zukünftige genetische Forschung im Zusammenhang mit CSF-Proteinen und der Alzheimer-Krankheit gespeichert.
Die Teilnahme an der pharmakogenomischen Forschung ist für Freiwillige, die in Teil A-Kohorte 1 bis 3 eingeschrieben sind, optional, für Freiwillige, die in Teil A-Kohorte 5 und Teil B eingeschrieben sind, jedoch erforderlich. Die Teilnahme an der DNA-Speicherungskomponente ist optional und eine Verweigerung der Teilnahme führt nicht zu einem Ausschluss von der Teilnahme Hauptteil der Studie.
In dieser Studie wird es keine Verblindung geben (dh die Freiwilligen kennen das bei ihnen durchgeführte Liquor-Probenahmeverfahren).
Liquor- und Blutproben werden über einen Zeitraum von 36 Stunden entnommen und die maximale Studiendauer beträgt nicht mehr als 6 Wochen.
Während der Studie werden Freiwillige überwacht, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Liquor-Probenahmeverfahren zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Antwerp, Belgien
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Groningen, Niederlande
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Leiden, Niederlande
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde ältere Freiwillige (Teil A: Altersspanne 55 bis einschließlich 85 Jahre) und Freiwillige mit AD oder MCI und einer typischen AD-Biomarker-Signatur (Teil B: Altersspanne 50 bis einschließlich 90 Jahre) mit einer Körpermasse Für die Aufnahme in diese Studie sind Personen mit einem BMI zwischen 18 und 35 kg/m2 (einschließlich) berechtigt, die die im Studienprotokoll festgelegten zusätzlichen Einschlusskriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Hat beim Screening eine klinisch signifikante abnormale körperliche oder neurologische Untersuchung (einschließlich Fundoskopie), Vitalfunktionen oder ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG).
- Hat eine relevante Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rücken oder Skoliose und/oder einer größeren (lumbalen) Rückenoperation (Mikrodiskektomie ist erlaubt)
- Hat in der Vergangenheit spontane, anhaltende oder schwere Blutungen unklarer Ursache
- Hat eine Vorgeschichte von Epilepsie, Anfällen oder unerklärlichem Blackout
- über andere im Studienprotokoll angegebene Ausschlusskriterien verfügt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: 001 (Gesunde ältere Kohorte 1)
Standardverfahren für häufige Liquorprobenentnahme über 36 Stunden
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Standardverfahren für häufige Liquorprobenentnahme über 36 Stunden
Standardverfahren für häufige Liquorprobenentnahme über 36 Stunden.
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Sonstiges: 002 (Gesunde ältere Kohorte 2)
eine alternative Häufigkeit der Liquor-Probenahme für 36 Stunden
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eine alternative Häufigkeit der Liquor-Probenahme für 36 Stunden
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Sonstiges: 003 (Gesunde ältere Kohorte 3)
Standardverfahren zur häufigen Liquorentnahme am Tag 1 über 36 Stunden mit Verabreichung von 800 mg Ibuprofen am Tag 1
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Standardverfahren zur häufigen Liquorentnahme am Tag 1 über 36 Stunden mit Verabreichung von 800 mg Ibuprofen am Tag 1
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Sonstiges: 004 (Ältere Freiwillige mit MCI oder AD)
Standard-CSF-Probenahmeverfahren für 36 Stunden
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Standardverfahren für häufige Liquorprobenentnahme über 36 Stunden
Standardverfahren für häufige Liquorprobenentnahme über 36 Stunden.
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Sonstiges: 005 (Gesunde ältere Kohorte 5)
eine alternative geringere Häufigkeit der Liquorprobenahme im Vergleich zu Kohorte 1
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eine alternative, geringere Häufigkeit der CSF-Probenahme im Vergleich zu Kohorte 1 für 36 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung von CSF-Proteinen
Zeitfenster: 36 Stunden
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Es werden die Veränderungen der Liquorproteine über 36 Stunden nach lumbaler Einführung eines Spinalkatheters untersucht.
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36 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Freiwilligen mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Die Anzahl und Art der gemeldeten unerwünschten Ereignisse wird überwacht.
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Bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2014
Zuletzt verifiziert
1. März 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR100658
- NOCOMPOUNDEDI0001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2011-003525-94 (EudraCT-Nummer)
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