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Forschung zur Verbesserung der Messmethoden und der Auswirkung der Natriumaufnahme auf die kardiovaskuläre Gesundheit

21. Januar 2013 aktualisiert von: Moo-Yong Rhee, DongGuk University

Natriumaufnahme: Forschung zur Verbesserung der Messmethoden und der Auswirkung der Natriumaufnahme auf die kardiovaskuläre Gesundheit

Epidemiologische, klinische und tierexperimentelle Erkenntnisse zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen der Natriumaufnahme über die Nahrung, dem Blutdruck und kardiovaskulären Ereignissen. Zur Schätzung der Natriumaufnahme werden verschiedene Fragebögen und eine 24-Stunden-Natriummessung im Urin verwendet. Eine vollständige Berücksichtigung der Ess- und Kochgewohnheiten in der Methode der Ernährungserhebung ist schwierig. Darüber hinaus erschweren die unterschiedlichen Datenbanken zwischen den Ländern einen Vergleich der Natriumaufnahmemenge zwischen den Ländern. Es ist auch schwierig, individuelle Unterschiede in den Koch- und Essgewohnheiten zu berücksichtigen. Aufgrund der Einschränkungen der Ernährungserhebungsmethode empfahl die WHO eine 24-Stunden-Natriummessung im Urin, um die Natriumaufnahme in der Bevölkerungsumfrage zu schätzen, und viele Länder übernehmen diese Methode. Allerdings wurde in der Korea National Health and Nutrition Examination Survey nur die Methode der Ernährungsumfrage verwendet.

Die vorliegende Umfragestudie wurde 1) entwickelt, um die Machbarkeit einer 24-Stunden-Natriummessung im Urin zur Schätzung der Natriumaufnahme (einschließlich des Prozentsatzes der vollständigen 24-Stunden-Urinprobenentnahme) in der bevölkerungsbasierten Studie zu testen; 2) Etablierung einer praktikablen Methode zur 24-Stunden-Natriummessung im Urin; 3) Vergleich der 24-Stunden-Natriummessung im Urin mit der Methode der Ernährungsumfrage; und 4) um die Natriumaufnahme durch 24-Stunden-Natriummessung im Urin in der Allgemeinbevölkerung der Stadt Goyang (im Alter von 20 bis 70 Jahren) abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Messungen: sollten 2 Tage lang durchgeführt werden

  1. 24-Stunden-Urin Na, K und Kreatinin, 24-Stunden-Urinmenge

    1. Berechnung des Urinvollständigkeitsindex: Kreatinin/(21 x Bwt)
    2. Definition einer unvollständigen Urinsammlung: vollständiger Index kleiner als 0,7 und Urinverlust mehr als einmal oder 100 ml
  2. 24 Stunden ambulanter Blutdruck

    1. mobile-O-graph (IEM GmbH)
    2. Messintervall: 30 Minuten
  3. Messung des peripheren Blutdrucks: Microlife WatchBP-Büro

    1. Sitzposition
    2. Nach 5 Minuten Ruhe
    3. Peripherer systolischer Blutdruck (pSBP), peripherer diastolischer Blutdruck (pDBP),
  4. Zentraler Aortenblutdruck

    1. SphygmoCor (AtCor Medical, Australien)
    2. Zentraler systolischer Blutdruck
  5. Pulswellengeschwindigkeit

    1. VP2000 (Colin, Japan)
    2. Pulswellengeschwindigkeit (PWV): Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit, Herz-Oberschenkel-Pulswellengeschwindigkeit und Oberarm-Knöchel-Pulswellengeschwindigkeit
    3. Mit Maßband gemessener Abstand: Abstand von der suprasternalen Kerbe zur Halsschlagader, Abstand von der suprasternalen Kerbe zur Oberschenkelarterie
    4. Stille Umgebung
  6. Elektrokardiographie
  7. Blutchemie und großes Blutbild

    1. Messen Sie am Morgen des ersten Tages nach dem Fasten über Nacht
    2. großes Blutbild, Blut-Harnstoff-Stickstoff/Kreatinin, Nüchternblutzucker, Gesamtcholesterin, Triglycerid, HDL-Cholesterin

Messprotokoll

  1. 1. Tag

    1. Besuchen Sie das Krankenhaus vor 9:00 Uhr nach dem Fasten über Nacht
    2. Entnahme von venösem Blut
    3. Beginn der 24-Stunden-Urinsammlung ab 9:00 Uhr (mit Schulung zur vollständigen Sammlung)
    4. Beginnen Sie mit der ambulanten 24-Stunden-Blutdrucküberwachung, parallel zur 24-Stunden-Urinsammlung
  2. 2. Tag

    1. Messen Sie den Blutdruck in der zentralen Aorta
    2. Messen Sie die Pulswellengeschwindigkeit
    3. Elektrokardiographie

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

620

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi
      • Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von, 410-773
        • Clinical Trial Center, Dongguk University Ilsan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Repräsentative Bevölkerung der Stadt Goyang, die per Zufallswahlverfahren (RDD) ausgewählt wurde
  2. Freiwillige, die in der Stadt Goyang wohnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeine Bevölkerung, die in der Stadt Goyang wohnt

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankung der Harnwege
  • Bekannte chronische Nierenerkrankung
  • Die ambulante 24-Stunden-Blutdruckmessung kann nicht durchgeführt werden
  • Es kann keine 24-Stunden-Urinprobe entnommen werden
  • Schwangerschaft
  • Alkoholiker
  • Schwere Lebererkrankung
  • Nachtarbeiter
  • Mentale Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vertreter der Stadt Goyang
  1. Repräsentative Bevölkerung der Stadt Goyang, die per Zufallswahlverfahren (RDD) ausgewählt wurde
  2. Freiwillige, die in der Stadt Goyang wohnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Natriumaufnahme in einer untersuchten Gemeinschaft
Zeitfenster: Querschnitt
Die Natriumaufnahme einer Gemeinschaftsbevölkerung wird anhand der 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin gemessen
Querschnitt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Zusammenhang zwischen der 24-Stunden-Natriumausscheidung im Urin und dem ambulanten Blutdruck
Zeitfenster: Querschnitt
Querschnitt

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Beziehung zwischen ambulanter Blutdruckvariabilität und arterieller Steifheit
Zeitfenster: Querschnitt
Querschnitt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moo-Yong Rhee, MD, PhD, Clinical Trial Center, Dongguk University Ilsan Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11162KFDA162 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 11162KFDA162)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durchschnittsbevölkerung

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