- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01459965
Stenting Maligne Gelbsucht für mehr Lebensqualität
Endoskopische Palliation der malignen Obstruktion der Gallenwege: Betonung der Verbesserung der Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten bösartigen Tumoren, die eine Gallengangsobstruktion verursachen, wie das Adenokarzinom des Pankreas, das Gallenblasenkarzinom oder das Cholangiokarzinom, haben eine extrem schlechte Prognose. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind die meisten dieser Tumoren nicht resezierbar und haben eine mittlere Überlebenszeit von 4–6 Monaten. Palliation ist das Ziel für Patienten mit inoperablen Tumoren und begrenztem Überleben und für Patienten mit hohem Risiko für Versuche einer kurativen Resektion.
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) mit endoskopischer Stenteinlage gilt als Methode der Wahl zur palliativen Behandlung der malignen Gallengangsobstruktion (MBDO). Bei einem erheblichen Anteil der behandelten Patienten kann es jedoch zu Komplikationen wie Pankreatitis, Blutungen, Perforation, Cholangitis und Stentmigration kommen. Das Verstopfen von Kunststoffstents ist eine vorhersehbare Folge und erfordert einen regelmäßigen Austausch des Stents mit den damit verbundenen Risiken und Kosten. Während das endoskopische Stenting zur Linderung von Cholangitis oder refraktärem Juckreiz eindeutig indiziert ist, ist die Rolle des Stentings bei Patienten mit alleiniger Gelbsucht, Bauchschmerzen oder Gedeihstörung aufgrund einer Malignität weniger klar. Angesichts des Risikos für Komplikationen und Kosten könnte eine endoskopische Therapie in diesen klinischen Szenarien gerechtfertigt sein, wenn die Lebensqualität (QOL) signifikant verbessert wird. Einige verfügbare Studien haben eine verbesserte QOL bei Stent-Patienten gezeigt. Diese Studien schließen jedoch eine kleine Anzahl von Patienten ein und/oder sind retrospektiv angelegt. Daher ist mehr Evidenz zur Unterstützung der routinemäßigen palliativen Gallendrainage bei Patienten mit MBDO wünschenswert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit vermuteter oder nachgewiesener maligner Gallengangsobstruktion, die nicht resezierbar oder inoperabel waren und sich einer ERCP und Gallenstent-Implantation wegen Gallengangsdepression unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- Hatte zuvor einen Gallenstent erhalten
- Eine Operation war geplant
- Ein Führungsdraht konnte nicht durch die Striktur geführt werden
- Vermutetes Überleben von < 3 Monaten
- Drohende Zwölffingerdarmobstruktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 10 Französischer Stent
10 Französischer Gallenstent aus Kunststoff
|
Stent-Platzierung eines 10 French Gallenplastik-Stents
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Aktiver Komparator: 11.5 Französischer Stent
11.5 Französischer Gallenstent aus Kunststoff
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Platzierung eines Gallenplastikstents
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dokumentierte Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 180 Tage nach Stentimplantation
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Dokumentierte Veränderung der QOL über den ersten Monat und über sechs Monate nach erfolgreicher Gallendrainage im Vergleich zu der vor dem Eingriff.
Zur Beurteilung dieses Ergebnisses wurde der FACT-G-Fragebogen verwendet, der zu Studienbeginn, 1 Monat nach Stent-Einlage und 180 Tage nach Stent-Einlage verabreicht wurde.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde zu jedem dieser Zeitpunkte separat analysiert.
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180 Tage nach Stentimplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dokumentierte Änderung der Symptome und Bedenken, die für Patienten mit MBDO spezifisch sind
Zeitfenster: 180 Tage nach Stent-Platzierung
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Ein zusätzlicher Fragebogen mit 10 Fragen wurde zu Studienbeginn, 1 Monat nach Gallenstent und 180 Tage nach Gallenstent verabreicht.
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180 Tage nach Stent-Platzierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Sherman, MD, Indiana University School of Medicine
- Hauptermittler: Glen A Lehman, MD, Indiana Univesity Medical Center
- Hauptermittler: James Frankes, MD, Rockford GE Associates
- Hauptermittler: John Johanson, MD, Rockford GE Associates
- Hauptermittler: Tahir Qaseem, MD, MaineHealth
- Hauptermittler: Douglas Howell, MD, MaineHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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