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Dehnung des Fovealgewebes nach einer Makulalochoperation

16. November 2011 aktualisiert von: Samsung Medical Center

Asymmetrische Dehnung des Fovealgewebes nach einer Makulalochoperation und ihr Einfluss auf die Metamorphopsie

Unserer Erfahrung nach wurde auf Bildern der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich häufig eine Dehnung des Fovealgewebes nach einer Makula-Loch-Operation beobachtet, die mit der herkömmlichen optischen Kohärenztomographie im Zeitbereich nicht erkennbar war. Eine Dehnung des Gewebes führt unweigerlich zu einer gewissen Desorganisation der Gewebemikrostruktur.

Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, das Dehnungsprofil des Fovealgewebes nach einer Makulaforamen-Operation zu bewerten und seinen Einfluss auf die Sehschärfe und Metamorphopsie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein idiopathisches Makulaforamen diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • traumatisches Makulaloch
  • Hinweise auf Augenentzündung, diabetische Retinopathie, hypertensive Retinopathie und Netzhautvaskulitis, Medientrübung, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder die Aufnahme klarer optischer Kohärenztomographiebilder im Spektralbereich verhindern würde
  • Vorliegen eines Katarakts, der vermutlich die Sehfunktion beeinträchtigt, -6,0 Dioptrien oder mehr des sphärischen Äquivalents, prominentes Staphylom
  • Vorgeschichte anderer intraokularer Operationen als unkomplizierter Kataraktoperationen, andere Augenerkrankungen, die die Makula-Mikrostruktur oder die Sehfunktion beeinflussen können
  • Patienten mit undeutlicher intraretinaler Struktur auf Bildern der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten
Zeitfenster: erster postoperativer Besuch, 1 Monat, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
Die optischen Kohärenztomographie-Scans im Spektralbereich wurden beim ersten postoperativen Besuch, 1 Monat, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation durchgeführt. Der Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten wurde anhand von Bildern der optischen Kohärenztomographie zu definierten Zeitpunkten gemessen
erster postoperativer Besuch, 1 Monat, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: erster postoperativer Besuch, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
Die bestkorrigierte Sehschärfe wurde anhand einer Studienkarte zur Frühbehandlung der diabetischen Retinopathie zu definierten Zeitpunkten gemessen
erster postoperativer Besuch, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
Veränderungen im Grad der Metamorphopsie
Zeitfenster: erster postoperativer Besuch, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
Der Grad der Metamorphopsie wurde mithilfe des Metamorphopsie-Diagramms zu definierten Zeitpunkten gemessen
erster postoperativer Besuch, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
Grad der prozentualen asymmetrischen Dehnung in derselben Ebene
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Die horizontale prozentuale Asymmetrie wurde als (Nasenabstand – zeitlicher Abstand)/(Nasenabstand + zeitlicher Abstand) berechnet. Die vertikale prozentuale Asymmetrie wurde auch als (oberer Abstand – unterer Abstand)/(oberer Abstand + unterer Abstand) berechnet.
6 Monate nach der Operation
Grad der horizontal-vertikalen prozentualen Asymmetrie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Die prozentuale Asymmetrie wurde als (horizontaler Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten – vertikaler Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten)/(horizontaler Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten + vertikaler Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten) berechnet.
6 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-10-003

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