- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01471912
Dehnung des Fovealgewebes nach einer Makulalochoperation
Asymmetrische Dehnung des Fovealgewebes nach einer Makulalochoperation und ihr Einfluss auf die Metamorphopsie
Unserer Erfahrung nach wurde auf Bildern der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich häufig eine Dehnung des Fovealgewebes nach einer Makula-Loch-Operation beobachtet, die mit der herkömmlichen optischen Kohärenztomographie im Zeitbereich nicht erkennbar war. Eine Dehnung des Gewebes führt unweigerlich zu einer gewissen Desorganisation der Gewebemikrostruktur.
Der Zweck der vorliegenden Studie bestand darin, das Dehnungsprofil des Fovealgewebes nach einer Makulaforamen-Operation zu bewerten und seinen Einfluss auf die Sehschärfe und Metamorphopsie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein idiopathisches Makulaforamen diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien:
- traumatisches Makulaloch
- Hinweise auf Augenentzündung, diabetische Retinopathie, hypertensive Retinopathie und Netzhautvaskulitis, Medientrübung, die die Sehschärfe beeinträchtigen oder die Aufnahme klarer optischer Kohärenztomographiebilder im Spektralbereich verhindern würde
- Vorliegen eines Katarakts, der vermutlich die Sehfunktion beeinträchtigt, -6,0 Dioptrien oder mehr des sphärischen Äquivalents, prominentes Staphylom
- Vorgeschichte anderer intraokularer Operationen als unkomplizierter Kataraktoperationen, andere Augenerkrankungen, die die Makula-Mikrostruktur oder die Sehfunktion beeinflussen können
- Patienten mit undeutlicher intraretinaler Struktur auf Bildern der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten
Zeitfenster: erster postoperativer Besuch, 1 Monat, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
|
Die optischen Kohärenztomographie-Scans im Spektralbereich wurden beim ersten postoperativen Besuch, 1 Monat, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation durchgeführt.
Der Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten wurde anhand von Bildern der optischen Kohärenztomographie zu definierten Zeitpunkten gemessen
|
erster postoperativer Besuch, 1 Monat, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
|
|
Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: erster postoperativer Besuch, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
|
Die bestkorrigierte Sehschärfe wurde anhand einer Studienkarte zur Frühbehandlung der diabetischen Retinopathie zu definierten Zeitpunkten gemessen
|
erster postoperativer Besuch, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
|
|
Veränderungen im Grad der Metamorphopsie
Zeitfenster: erster postoperativer Besuch, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
|
Der Grad der Metamorphopsie wurde mithilfe des Metamorphopsie-Diagramms zu definierten Zeitpunkten gemessen
|
erster postoperativer Besuch, 2 Monate und 6 Monate nach der Makulaforamen-Operation
|
|
Grad der prozentualen asymmetrischen Dehnung in derselben Ebene
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die horizontale prozentuale Asymmetrie wurde als (Nasenabstand – zeitlicher Abstand)/(Nasenabstand + zeitlicher Abstand) berechnet.
Die vertikale prozentuale Asymmetrie wurde auch als (oberer Abstand – unterer Abstand)/(oberer Abstand + unterer Abstand) berechnet.
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Grad der horizontal-vertikalen prozentualen Asymmetrie
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Die prozentuale Asymmetrie wurde als (horizontaler Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten – vertikaler Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten)/(horizontaler Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten + vertikaler Abstand zwischen den äußeren plexiformen Schichten) berechnet.
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-10-003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pars-Plana-Vitrektomie und Flüssigkeitsgasaustausch
-
Unity Health TorontoRekrutierung
-
CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenKatarakt | Komplikationen | Makulalöcher | VisusgewinnKanada