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Die Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf die Insulinsensitivität und den Energiestoffwechsel (BARIA-DDZ)

9. Januar 2025 aktualisiert von: German Diabetes Center

Bewertung der Auswirkung der bariatrischen Chirurgie auf die Insulinsensitivität und den Energiestoffwechsel

Der Zweck dieser Studie ist:

  1. Es sollte untersucht werden, inwieweit die Insulinsensitivität, der Energiestoffwechsel und die ektopische Lipidspeicherung durch bariatrische Chirurgie verbessert werden können
  2. Es sollte untersucht werden, in welchem ​​Ausmaß hepatische und muskuläre Störungen des Energiestoffwechsels bei Patienten mit Adipositas (Grad 2-3) auftreten.
  3. Es sollte untersucht werden, ob die Fettleber, die bei Patienten mit Adipositas (Grad 2-3) auftritt, mit dem Grad der Leberentzündung zusammenhängt

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Insulinresistenz hängt stark mit der ektopischen Lipidablagerung in der Skelettmuskulatur und der Leber zusammen, die mit der Insulinresistenz korreliert. Es wird angenommen, dass Lipidmetaboliten, die sich im Skelettmuskel und in der Leber ansammeln, die Insulinsignalisierung beeinträchtigen und dadurch die Glukoseaufnahme und die Glykogenspeicherung verringern. Insulinresistente Menschen weisen häufig eine verminderte Mitochondrienfunktion in der Skelettmuskulatur auf, was zur Lipidansammlung und der Entwicklung einer Insulinresistenz beitragen kann. Zu den nichtalkoholischen Lebererkrankungen (NAFLD) zählen Fettleber, Steatohepatitis und Leberzirrhose. NAFLD korreliert mit einer Insulinresistenz, einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und hepatozelluläre Erkrankungen. Die Mechanismen, die von einer Fettleber zu Steatohepatitis und Insulinresistenz in der Leber führen, sind noch unklar. Bei der bariatrischen Chirurgie handelt es sich um Operationen zur Reduzierung des Körpergewichts. Eine bariatrische Operation führt häufig zu einer Normalisierung der Glukosetoleranz bei zuvor diabetischen Menschen, noch bevor eine Körpergewichtsreduktion einsetzt. Die zugrunde liegenden Mechanismen sind noch unklar. In dieser Studie wollen wir die Mechanismen erforschen, die dem Auftreten von Insulinresistenz und Steatohepatitis bei Patienten mit Fettleber zugrunde liegen, und die Mechanismen identifizieren, die zu einer verbesserten Glukosetoleranz beim Menschen nach einer bariatrischen Operation führen. Wir testen die folgenden Hypothesen: Eine erhöhte Lipidverfügbarkeit führt zu (i) erhöhter Lipidoxidation und oxidativem Stress (ii) Akkumulation von Lipidmetaboliten, die die Insulinsignalisierung beeinträchtigen (iii) bariatrische Chirurgie verbessert die Insulinsensitivität durch Erhöhung der Lipidoxidation.

Diese Studie wird zum Verständnis von NAFLD beitragen und dabei helfen, neue Ziele für die Therapie von Diabetes zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

450

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • NRW
      • Düsseldorf, NRW, Deutschland, 40225
        • Rekrutierung
        • German Diabetes Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit Fettleibigkeit und NAFLD in verschiedenen Stadien, die für eine bariatrische Operation in Frage kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von ≥ 20 Jahren bis ≤ 70 Jahren
  • BMI 20–25 kg/m 2 Normalgewichtsgruppe
  • BMI 35–39,9 kg/m 2 (Adipositas Grad 2)
  • BMI >40 kg/m 2 (Adipositas Grad 3)

Ausschlusskriterien:

  • Akute Erkrankung 2 Wochen vor Prüfungsbeginn
  • Autoimmunerkrankungen oder Erkrankungen des Immunsystems (Leukozyten < 5000/µl).
  • Niereninsuffizienz (Kreatin > 1,5 mg/dl)
  • Herzkrankheit, Zustand nach Herzinfarkt
  • Anämie (Hb <12 g/l, Kontrolle vor jedem Untersuchungstag) oder Blutspenden 4 Wochen vor der Untersuchung.
  • Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb der letzten 2 Wochen
  • Pharmakologische Immuntherapie (Cortisol, Antihistaminika, ASS)
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Glitazon-Therapie
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation
  • Rauchen von Zigaretten, Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Psychische Störungen
  • Risiko für/oder diagnostiziertes HIV/AIDS oder Hepatitis B/C
  • Lebererkrankungen, die nicht durch nichtalkoholische Steatohepatitis verursacht werden
  • Arbeiten in Nachtschichten oder unregelmäßigem Nacht-Tag-Rhythmus
  • Beeinträchtigte Wundheilung oder Gerinnungsstörungen
  • Allergische Reaktion auf Lokalanästhetika
  • Bösartiger Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Operation
bariatrische Chirurgie
biliopankreatische Diversion, Magenband, Schlauchmagenresektion
Andere Namen:
  • bariatrische Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energiestoffwechsel
Zeitfenster: 5 Jahre
Ganzkörpersubstratoxidation, Ex-vivo-Mitochondrienfunktion durch Messung hochauflösender Respirometrie und In-vivo-Mitochondrienfunktion durch Messung der ATP-Produktion
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 5 Jahre
Körpergewicht und Körperzusammensetzung vor und nach einer bariatrischen Operation
5 Jahre
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 5 Jahre
Ganzkörperglukoseaufnahme und endogene Glukoseproduktion als Maß für die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur und der Leber
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Operation

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