- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03846791
Eine Bewertung der Gesundheitsergebnisse für den Mako-Hüftersatz (HELLO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine beobachtende Kohortenstudie. Es bewertet die Genesung von 200 Patienten, die sich in einem Nuffield Hospital in Bournemouth einer routinemäßigen robotergestützten Hüftoperation unterziehen. Alle Komplikationen aus der Operation oder Wiedereinweisungen ins Krankenhaus werden gemeldet. Die Ermittler werden messen, wie genau der Chirurg, unterstützt durch den Roboterarm, das Hüftimplantat während der Operation positioniert, indem sie Röntgenaufnahmen machen, die im Rahmen der Routineversorgung aufgenommen werden. Die Studie überwacht auch den Fortschritt der Rehabilitation, indem sie Schmerzen und Funktionsfähigkeit im Jahr nach der Operation bewertet, und untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen dieser Erholung und einer Messung eines Muskelbereichs im Beckenbereich besteht, die aus einem routinemäßigen CT-Scan stammt .
Die Patienten werden gebeten, vor der Operation und erneut 3 Wochen, 6-8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation zum Orthopaedic Research Institute der Bournemouth University zu kommen, um sich untersuchen zu lassen. Bei diesen Besuchen werden sie zu ihren Schmerzen, ihrer Belastbarkeit im Alltag und ihrer Lebensqualität befragt. Sie werden anhand ihrer Fähigkeit bewertet, fünfmal aufzustehen, 40 m zu gehen und einige Treppen zu steigen. Bei jedem Besuch, mit Ausnahme des dreiwöchigen Besuchs, wird auch ihr Gang auf einem spezialisierten klinischen Laufband getestet und die Muskelkraft in ihren Beinen gemessen. Sie werden auch zu Studienbeginn, nach 3 Wochen und nach 6-8 Wochen mit einem Fit3D ProScanner auf Ödeme gemessen. Diese Besuche finden zusätzlich zu den routinemäßigen klinischen Nachsorgebesuchen im Nuffield Hospital statt. Die Teilnehmer werden außerdem aufgefordert, an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen vor der Operation und für die 6 Wochen nach der Entlassung einen Handgelenk-Aktivitätsmonitor zu tragen, damit ihre Aktivität aufgezeichnet werden kann.
Auch der operationsbedingte Ressourcenverbrauch des Eingriffs wird gemeldet, z. B. Dauer des Krankenhausaufenthalts, Zeit im OP, ungeplante Krankenhausbesuche, nicht routinemäßige Medikation, ambulante Termine und Physiotherapietermine.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julie Northam
- Telefonnummer: 61208 012029
- E-Mail: jnortham@bournemouth.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Suzy Wignall
- Telefonnummer: 61073 012029
- E-Mail: swignall@bournemouth.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH1 1RW
- Rekrutierung
- Nuffield Health Bournemouth
-
Kontakt:
- Rob Middleton
-
Kontakt:
- E-Mail: rmiddleton@bournemouth.ac.uk
-
Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH8 8FT
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Orthopaedic Research Institute Bournemouth University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht entzündliche degenerative Gelenkerkrankung einschließlich Osteoarthritis und avaskulärer Nekrose, geeignet für einseitigen primären Hüftersatz;
- Rheumatoide Arthritis;
- Korrektur funktioneller Fehlbildungen;
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung erhalten.
- Der Teilnehmer kann die Nachbereitung der Studie abschließen.
Ausschlusskriterien:
- Aussicht auf Genesung zu unabhängiger Mobilität, die durch bekannte gleichzeitig bestehende medizinische Probleme beeinträchtigt ist;
- Revisions-Hüftersatz erforderlich;
- Früherer Hüftersatz (Oberflächenersatz oder THR) auf der kontralateralen Seite, wobei das Ergebnis einen Oxford-Hip-Score < 18 Punkte erreichte;
- Wahrscheinliche postoperative Beinlängendifferenz > 5 cm;
- Neuromuskuläre Erkrankung der Hüfte (Parkinson, Zerebralparese, andere Spastik);
- Primärer oder metastatischer Tumor, der diese Hüfte betrifft;
- Verlust der Abduktorenmuskulatur, schlechter Knochenbestand oder schlechte Hautbedeckung um das Hüftgelenk herum;
- Vorherige Arthrodese oder Exzisionsarthroplastik
- Acetabulumdefekt - > 2 cm oberer Verlust Acetabulumdom oder > 1,5 cm Protrusion Acetabulae oder Wanddefekt > eine halbe Wand;
- Dysplasie (DDH) mit >2,5 cm Subluxation oder vollständiger Luxation;
- Body-Mass-Index > 40kg/m2;
- Aktive oder frühere oder vermutete Infektion in dieser Hüfte;
- Sepsis oder Osteomyelitis;
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Gerätematerialien;
- Körperlich nicht in der Lage, das Grail-Ganglabor und die Primus-Muskeltestgeräte zu verwenden;
- Frauen, die vom Prüfarzt als gebärfähig eingestuft werden, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, und diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, während des gesamten Studienzeitraums eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung beizubehalten;
- Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben (unzureichendes Englisch, kognitive Störung wie Demenz, psychiatrische Erkrankung);
- Follow-ups können nicht abgeschlossen werden (Lebenserwartung <5 Jahre, unzureichendes Englisch, lebt im Ausland, kann nicht einfach zurückkehren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Messung chirurgischer Komplikationen nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Berichterstattung über chirurgische Komplikationen.
Ereignisse werden als gerätebezogen (Prothese oder Roboter) oder chirurgenbezogen unterklassifiziert.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Die Messung der Wiederaufnahme nach der Operation
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Berichterstattung über chirurgische Komplikationen.
Ereignisse werden als gerätebezogen (Prothese oder Roboter) oder chirurgenbezogen unterklassifiziert.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der Komponentenpositionierung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Die Platzierung der prothetischen Komponenten wird anhand von Röntgenaufnahmen beurteilt
|
1 Jahr nach der Operation
|
Funktionsbewertungen - Stuhlständer
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
30 s Chair Stand Test, wie von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen.
Die Beurteilung erfolgt vor der Operation und erneut 3 Wochen, 6-8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
1 Jahr nach der Operation
|
Funktionale Beurteilungen – Schnelles Gehen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
40 m schneller Gehtest, wie von der Osteoarthritis Research Society International (OARSI) empfohlen.
Die Beurteilung erfolgt vor der Operation und erneut 3 Wochen, 6-8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
1 Jahr nach der Operation
|
Funktionale Beurteilungen – Treppensteigen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Treppensteigtest nach Empfehlung der Osteoarthritis Research Society International (OARSI).
Die Beurteilung erfolgt vor der Operation und erneut 3 Wochen, 6-8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation
|
1 Jahr nach der Operation
|
Ganganalyse
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Der Gang der Teilnehmer wird mit dem GRAIL MotekForce zu Studienbeginn, 6-8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation analysiert.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Muskeltest
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Die Muskelkraft der Teilnehmer wird mit dem Primus BTE zu Studienbeginn, 6-8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation analysiert.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Messung der präoperativen Psoas-Muskelmasse
Zeitfenster: Präoperativ
|
Diese Messung wird aus dem präoperativen CT-Scan entnommen
|
Präoperativ
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen – EQ-5D Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Der EQ-5D Quality of Life Score wird vor der Operation und nach 6 Monaten bewertet.
|
6 Monate nach der Operation
|
Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen - Der Pain Catastrophizing Score (PCS)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Der Pain Catastrophizing Score (PCS) wird vor der Operation bestimmt.
|
Präoperativ
|
Patient Reported Outcome Measures – Der Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Der Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) wird vor der Operation, 3 Wochen, 6-8 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation bewertet
|
1 Jahr nach der Operation
|
Operationsbezogener Ressourcenverbrauch – Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Es werden Daten zum operationsbedingten Ressourcenverbrauch für die Verweildauer im Krankenhaus berichtet
|
1 Jahr nach der Operation
|
Ressourcennutzung im Zusammenhang mit Operationen – Zeit im Operationssaal
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Es werden Daten über den operationsbedingten Ressourcenverbrauch für die Zeit im Operationssaal gemeldet
|
1 Jahr nach der Operation
|
Ressourcenverbrauch im Zusammenhang mit Operationen – ungeplante Krankenhausbesuche
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Es werden Daten über den operationsbedingten Ressourcenverbrauch für ungeplante Krankenhausbesuche gemeldet
|
1 Jahr nach der Operation
|
Ressourcenverbrauch im Zusammenhang mit einer Operation – Nicht-Routine-Medikamente
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Es werden Daten zum operationsbedingten Ressourcenverbrauch für Nicht-Routine-Medikamente berichtet
|
1 Jahr nach der Operation
|
Operationsbedingter Ressourcenverbrauch – Anzahl der ambulanten Termine
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Es werden Daten zum operationsbedingten Ressourcenverbrauch für die Anzahl ambulanter Termine berichtet
|
1 Jahr nach der Operation
|
Operationsbedingter Ressourcenverbrauch – Anzahl der Physiotherapietermine
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Es werden Daten zum operationsbedingten Ressourcenverbrauch für die Anzahl der Physiotherapietermine berichtet.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Überwachung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Operation
|
Die Teilnehmer werden gebeten, an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen vor der Operation und für die 6-8 Wochen nach der Entlassung einen Aktivitätsmonitor am Handgelenk zu tragen
|
6-8 Wochen nach der Operation
|
Ödemmessung
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Operation
|
Die Teilnehmer werden zu Beginn, 3 Wochen und 6-8 Wochen nach der Operation mit einem Fit3D ProScanner auf Ödeme untersucht.
|
6-8 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tom Wainwright, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORI/Mako/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose, Hüfte
-
Istituto Ortopedico RizzoliRekrutierungHip-Impingement-Syndrom | Prothetische KomplikationItalien
-
Shinshu UniversityRekrutierung
-
University of PittsburghAnmeldung auf EinladungAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
-
Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
-
Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine Rekrutierung
-
Mostafa BahaaRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich