- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05655910
Verbesserte Ernährungsoptimierung in der LVAD-Studie (ENOL)
Enhanced Nutritional Optimization in LVAD (ENOL) Trial
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es zu beurteilen, ob eine perioperative Intervention mit ernährungsphysiologischer immunmodulierender Intervention (Ensure Surgery Immunonutrition Shake) positive Auswirkungen auf das komplexe Zusammenspiel zwischen Darmmikrobiom, systemischer Entzündung und Mangelernährung hat, das häufig bei fortgeschrittener Herzinsuffizienz auftritt und die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Platzierung eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) bei stationären Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die auf eine LVAD-Implantation warten. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Beeinflusst die präoperative Nahrungsergänzung mit Certain Surgery die mikrobielle Zusammensetzung des Darms und das Entzündungsniveau bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die sich einer LVAD-Implantation unterziehen?
- Beeinflusst die präoperative Supplementierung mit Surgery Surgery die postoperative Morbidität (z. B. Infektionen, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (LOS)) und Mortalität? Die Teilnehmer werden auf Unterernährung untersucht und erhalten in den Tagen vor ihrer LVAD-Operation einen Shake von Certain Surgery Immunonutrition zu trinken. Blut- und Stuhlproben werden zu festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Operation entnommen.
Die Forscher werden unterernährte Teilnehmer, die 3 x täglich von Certain Surgery getrunken haben, mit gut ernährten Teilnehmern vergleichen, die randomisiert entweder 1 x täglich oder 3 x täglich trinken, um zu sehen, ob eine der oben genannten Supplementierungsstrategien die mikrobielle Zusammensetzung des Darms, das Entzündungsniveau und postoperativ verändert Morbidität und Mortalität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz (HF) hat eine geschätzte Prävalenz von >37,7 Millionen Menschen weltweit. Allein in den USA, die zwischen 2012 und 2030 voraussichtlich um 46 % zunehmen werden. Trotz erheblicher Fortschritte bei medizinischen und gerätegestützten Herzinsuffizienztherapien ist die Prognose der Patienten nach ihrer ersten Krankenhauseinweisung bei Herzinsuffizienz schlecht, mit a
Eine chronische systemische Entzündung wird häufig bei Herzinsuffizienz beobachtet und steht vermutlich in direktem Zusammenhang mit ihrer Pathogenese. Kürzlich wurden auch Störungen der Darmmikrobiota, bekannt als „Darmdysbiose“, und eine Beeinträchtigung der Darmschleimhautbarrieren, die den Eintritt von Endotoxinen und Darmmetaboliten in den Kreislauf erleichtern, bei Herzinsuffizienzpatienten beobachtet. Erhöhte Konzentrationen zirkulierender Endotoxine und bakterieller Nebenprodukte verstärken die systemische Entzündung und tragen dadurch zum Fortschreiten der Herzinsuffizienz in einen fortgeschritteneren Krankheitszustand bei. Darmmikrobiologische Störungen können auch die Enterozytenstruktur und -funktion verändern, was zu gastrointestinaler Dysmotilität, Nährstoffmalabsorption und schließlich Mangelernährung führt.
Mangelernährung ist bei Herzinsuffizienz häufig (bis zu 62 %), mit höheren Sterblichkeitsraten, Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und einem erhöhten Risiko für unerwünschte frühe postoperative Ergebnisse verbunden. Infektionen sind die häufigsten Komplikationen nach LVAD, von denen >50 % der Herzinsuffizienzpatienten betroffen sind, und tragen wesentlich zur postoperativen Mortalität, verlängerten Aufenthaltsdauer (LOS) und Krankenhauseinweisungen bei. Die präoperative Phase kann ein attraktives Zeitfenster darstellen, in dem Herzinsuffizienzpatienten optimiert, Mängel behoben und die Immunabwehrmechanismen vor der Operation verbessert werden können. Dieser Zeitraum ermöglicht es, auf modifizierbare Risikofaktoren wie den Ernährungszustand einzuwirken und möglicherweise das Risiko postoperativer Komplikationen zu senken. Die Literatur zur perioperativen Optimierung bei Herzinsuffizienz stammt jedoch hauptsächlich aus der Anästhesiologie und konzentriert sich auf das intra- und unmittelbare postoperative Management, wenn es möglicherweise zu spät ist, einzugreifen und das Ergebnis zu verändern. Interessanterweise sind Leitlinien zur Ernährungsbewertung und zum Management von Patienten vor einer nicht-kardialen Operation verfügbar, aber es wird nur sehr begrenzte Literatur zu Herzoperationen veröffentlicht, und es gibt keine Daten in Bezug auf LVAD-Operationen. Die Ermittler planen die Bewertung der Auswirkungen der präoperativen Ernährungsintervention.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melana Yuzefpolskaya, MD
- Telefonnummer: 3472681454
- E-Mail: my2249@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Annamaria Ladanyi, MD
- Telefonnummer: 3322177467
- E-Mail: al4285@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Kontakt:
- Melana Yuzefpolskaya, MD
- Telefonnummer: 3472681454
- E-Mail: my2249@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Annamaria Ladanyi, MD
- Telefonnummer: 332-217-7467
- E-Mail: al4285@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Melana Yuzefpolskaya, MD
-
Unterermittler:
- Paolo C Colombo, MD
-
Unterermittler:
- Ryan T Demmer, PhD
-
Unterermittler:
- Abigail Johnson, PhD, RDN
-
Unterermittler:
- Jennifer Cho, RD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- hospitalisiert
- sich einer LVAD-Therapie unterziehen (registriert zum Zeitpunkt der Zulassung)
Ausschlusskriterien:
- intubiert
- angeborenen Herzfehler
- infiltrative Kardiomyopathie
- orale Ernährung nicht vertragen
- Operation erwartet in
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 (nicht unterernährt) – 3 Produkte pro Tag
Patienten, die basierend auf den AND-ASPEN-Kriterien als gut ernährt bewertet und randomisiert wurden, um in den Tagen nach der Zustimmung zur LVAD-Implantation 3 Shake Surgery Immunonutrition pro Tag zu erhalten.
|
Ernährungsshake zur Unterstützung der Immungesundheit und Genesung nach einer Operation.
|
Experimental: Gruppe 1 (nicht unterernährt) – 1 Produkt pro Tag
Patienten, die basierend auf den AND-ASPEN-Kriterien als gut ernährt bewertet und randomisiert wurden, um in den Tagen nach der Zustimmung zur LVAD-Implantation 1 Shake Surgery Immunonutrition pro Tag zu erhalten.
|
Ernährungsshake zur Unterstützung der Immungesundheit und Genesung nach einer Operation.
|
Experimental: Gruppe 2 (gefährdet/unterernährt)
Patienten, die basierend auf den AND-ASPEN-Kriterien als mangelernährt oder mangelernährt eingestuft wurden, erhalten in den Tagen nach der Zustimmung zur LVAD-Implantation automatisch 3 Shake Surgery Immunonutrition pro Tag.
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Ernährungsshake zur Unterstützung der Immungesundheit und Genesung nach einer Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Alpha-Diversität (Basislinie und Tag 5)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung der Alpha-Diversität (ein Maß für die Mikrobiom-Diversität, das auf eine einzelne Probe anwendbar ist) in gesammelten Stuhlproben.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung der Alpha-Diversität (Baseline und Pre-VAD)
Zeitfenster: Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung der Alpha-Diversität (ein Maß für die Mikrobiom-Diversität, das auf eine einzelne Probe anwendbar ist) in gesammelten Stuhlproben.
|
Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung der Alpha-Diversität (Baseline und Entladung)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung der Alpha-Diversität (ein Maß für die Mikrobiom-Diversität, das auf eine einzelne Probe anwendbar ist) in gesammelten Stuhlproben.
|
Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung der Alpha-Diversität (Baseline und Follow-up nach der Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung der Alpha-Diversität (ein Maß für die Mikrobiom-Diversität, das auf eine einzelne Probe anwendbar ist) in gesammelten Stuhlproben.
|
Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung der mikrobiellen Genzahl (Basislinie und Tag 5)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung der mikrobiellen Genzahl, gemessen in Stuhlproben.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung der mikrobiellen Genzahl (Baseline und Pre-VAD)
Zeitfenster: Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung der mikrobiellen Genzahl, gemessen in Stuhlproben.
|
Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung der mikrobiellen Genzahl (Basislinie und Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung der mikrobiellen Genzahl, gemessen in Stuhlproben.
|
Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung der mikrobiellen Genzahl (Baseline und Follow-up nach der Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung der mikrobiellen Genzahl, gemessen in Stuhlproben.
|
Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) (Basislinie und Tag 5)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des Biomarkers CRP, gemessen in Blutproben.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) (Baseline und Pre-VAD)
Zeitfenster: Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des Biomarkers CRP, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) (Basislinie und Entladung)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des Biomarkers CRP, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) (Baseline und Follow-up nach der Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des Biomarkers CRP, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des N-terminalen (NT)-Pro-Hormons BNP (NT-proBNP) (Basislinie und Tag 5)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des Biomarkers NT-proBNP, gemessen in Blutproben.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des N-terminalen (NT)-Pro-Hormons BNP (NT-proBNP) (Baseline und Pre-VAD)
Zeitfenster: Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des Biomarkers NT-proBNP, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des N-terminalen (NT)-Pro-Hormons BNP (NT-proBNP) (Basislinie und Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des Biomarkers NT-proBNP, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des N-terminalen (NT)-Pro-Hormons BNP (NT-proBNP) (Baseline und Follow-up nach der Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des Biomarkers NT-proBNP, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des Lipopolysaccharids (LPS) (Basislinie und Tag 5)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des Biomarkers LPS, gemessen in Blutproben.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des Lipopolysaccharids (LPS) (Baseline und Pre-VAD)
Zeitfenster: Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des Biomarkers LPS, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des Lipopolysaccharids (LPS) (Baseline und Entladung)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des Biomarkers LPS, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des Lipopolysaccharids (LPS) (Baseline und Follow-up nach der Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des Biomarkers LPS, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des Tumornekrosefaktors (TNF) (Basislinie und Tag 5)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des Biomarkers TNF, gemessen in Blutproben.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des Tumornekrosefaktors (TNF) (Basislinie und vor VAD)
Zeitfenster: Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des Biomarkers TNF, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des Tumornekrosefaktors (TNF) (Basislinie und Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des Biomarkers TNF, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des Tumornekrosefaktors (TNF) (Basislinie und Nachsorge nach der Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des Biomarkers TNF, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung von Interleukin 6 (IL-6) (Basislinie und Tag 5)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des Biomarkers IL-6, gemessen in Blutproben.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung von Interleukin 6 (IL-6) (Baseline und Pre-VAD)
Zeitfenster: Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des Biomarkers IL-6, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung von Interleukin 6 (IL-6) (Basislinie und Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des Biomarkers IL-6, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung von Interleukin 6 (IL-6) (Baseline und Follow-up nach der Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des Biomarkers IL-6, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung von Interleukin 10 (IL-10) (Basislinie und Tag 5)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung des Biomarkers IL-10, gemessen in Blutproben.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung von Interleukin 10 (IL-10) (Baseline und Pre-VAD)
Zeitfenster: Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung des Biomarkers IL-10, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung von Interleukin 10 (IL-10) (Basislinie und Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung des Biomarkers IL-10, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung von Interleukin 10 (IL-10) (Baseline und Follow-up nach der Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung des Biomarkers IL-10, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren (Basislinie und Tag 5)
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren, gemessen in Blutproben.
|
Grundlinie und Tag 5
|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren (Baseline und Pre-VAD)
Zeitfenster: Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Pre-VAD (ungefähr Tag 0-5)
|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren (Baseline und Entladung)
Zeitfenster: Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Entlassung (ungefähr Tag 25)
|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren (Baseline und Follow-up nach der Entlassung)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren, gemessen in Blutproben.
|
Baseline und Follow-up nach der Entlassung (ungefähr Tag 55)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Post-LVAD-Infektionen
Zeitfenster: Tag 25
|
Anzahl und Art der Infektionen, die während des Index-Krankenhausaufenthalts nach LVAD-Implantation aufgetreten sind
|
Tag 25
|
Post-LVAD-Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 25
|
Anzahl der Tage, die nach der LVAD-Implantation auf der Intensivstation verbracht wurden.
|
Tag 25
|
Post-LVAD-Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Todesfälle der Teilnehmer.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melana Yuzefpolskaya, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Gustafsson UO, Scott MJ, Schwenk W, Demartines N, Roulin D, Francis N, McNaught CE, MacFie J, Liberman AS, Soop M, Hill A, Kennedy RH, Lobo DN, Fearon K, Ljungqvist O; Enhanced Recovery After Surgery Society. Guidelines for perioperative care in elective colonic surgery: Enhanced Recovery After Surgery (ERAS(R)) Society recommendations. Clin Nutr. 2012 Dec;31(6):783-800. doi: 10.1016/j.clnu.2012.08.013. Epub 2012 Sep 28.
- Engelman DT, Ben Ali W, Williams JB, Perrault LP, Reddy VS, Arora RC, Roselli EE, Khoynezhad A, Gerdisch M, Levy JH, Lobdell K, Fletcher N, Kirsch M, Nelson G, Engelman RM, Gregory AJ, Boyle EM. Guidelines for Perioperative Care in Cardiac Surgery: Enhanced Recovery After Surgery Society Recommendations. JAMA Surg. 2019 Aug 1;154(8):755-766. doi: 10.1001/jamasurg.2019.1153.
- Yuzefpolskaya M, Bohn B, Nasiri M, Zuver AM, Onat DD, Royzman EA, Nwokocha J, Mabasa M, Pinsino A, Brunjes D, Gaudig A, Clemons A, Trinh P, Stump S, Giddins MJ, Topkara VK, Garan AR, Takeda K, Takayama H, Naka Y, Farr MA, Nandakumar R, Uhlemann AC, Colombo PC, Demmer RT. Gut microbiota, endotoxemia, inflammation, and oxidative stress in patients with heart failure, left ventricular assist device, and transplant. J Heart Lung Transplant. 2020 Sep;39(9):880-890. doi: 10.1016/j.healun.2020.02.004. Epub 2020 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAT9591
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Herzfehler
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
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University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
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NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
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French Cardiology SocietyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Surgery Immunonutrition schütteln
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NYU Langone HealthNoch keine RekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendDebulking-Chirurgie bei EierstockkrebsVereinigte Staaten
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Boston Medical CenterAbbott; Vascular & Endovascular Surgery SocietyRekrutierungUnterernährung | Kritische Extremitätenischämie | NahrungsergänzungsmittelVereinigte Staaten