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Eine Familienintervention für jugendliches Problemverhalten (AKA Project Alliance 2) (PAL-2)

8. Dezember 2011 aktualisiert von: University of Oregon

Eine Familienintervention für jugendliches Problemverhalten

Das Ziel dieses Projekts ist die empirische Verfeinerung und Verbesserung einer umfassenden familienzentrierten Präventionsstrategie zur Reduzierung und Prävention von jugendlichem Substanzkonsum und anderen problematischen Verhaltensweisen. Dieses Projekt baut auf 15 Jahren programmatischer Forschung auf, die der Entwicklung des Family Check-up-Modells (FCU) zugrunde liegt, das ursprünglich als Adolescent Transitions Program (ATP; Dishion & Kavanagh, 2003) bezeichnet wurde, aber später als allgemeiner Ansatz für mentale Probleme erweitert wurde Gesundheitsbehandlung für Kinder im Alter von 2 bis 17 Jahren (Dishion & Stormshak, 2007). Das FCU-Modell ist eine mehrstufige, familienzentrierte Strategie, die im Rahmen einer öffentlichen Schule bereitgestellt wird und universelle, ausgewählte und indizierte Familieninterventionen umfassend verbindet. Frühere Forschungen und die praktische Erfahrung der Untersucher bei der Arbeit in Schulumgebungen weisen darauf hin, dass die Interventionsstrategie in drei kritischen Bereichen verbessert werden muss, um auf früheren signifikanten Wirkungen aufzubauen und das Potenzial für eine zukünftige Verbreitung und groß angelegte Umsetzung zu verbessern: (a) Verbesserung der Durchführbarkeit von sowohl die universelle Ebene als auch die indizierte Ebene der Intervention durch Erweiterung der Interventionskomponenten und systematische Einbettung dieser Komponenten in die aktuellen Verhaltensunterstützungssysteme in den Schulen; (b) den Übergang von der Mittelschule zur weiterführenden Schule unter besonderer Berücksichtigung des akademischen Engagements und der Verringerung abweichender Peer-Clusterbildung angehen; und (c) Prinzipien erfolgreicher Interventionen mit Familien und jungen Heranwachsenden verschiedener ethnischer Gruppen explizit sowohl in das universelle als auch in das angezeigte Modell aufzunehmen. Ein zusätzliches allgemeines Ziel dieser Studie ist es, eine Reihe von forschungsbasierten Instrumenten zu entwickeln, zu testen und zu verfeinern, die die Bewertung, Schulung, Implementierung und Überwachung der Interventionstreue erleichtern, um den potenziellen Erfolg der Implementierung und der großflächigen Verbreitung zu maximieren.

Zu den Teilnehmern gehören 593 Jugendliche und ihre Familien, die aus der 6. Klasse in drei öffentlichen Mittelschulen in Portland, OR, rekrutiert wurden. Die Familien wurden nach dem Zufallsprinzip entweder dem FCU-Interventionsmodell oder der üblichen Behandlung zugeteilt. Bewertungen wurden für 5 Jahre bis zur 10. Klasse gesammelt. In den Klassen 7-9 gab es Planungen für den Übergang in die Oberstufe und intensive Interventionsbemühungen.

Die Forscher testeten die Hypothese, dass die FCU-Intervention das Wachstum von Problemverhalten und Substanzkonsum durch die Verbesserung des Familienmanagements und der Elternbeteiligung in der Schule reduzieren wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele des aktuellen Projekts sind:

  1. Einrichtung eines Family Resource Center (FRC), das auf schulweitem Verhaltensmanagement aufbaut;
  2. Erweiterung des Interventionsmodells, um explizit den Übergang zur Oberstufe zu adressieren;
  3. Entwicklung von Interventionskomponenten, die speziell auf die kulturelle Verbesserung mit einer breiteren Jugendpopulation ausgerichtet sind, und Prüfung der Wirksamkeit dieser Interventionen zur Verringerung des Risikos und zur Verbesserung der positiven Anpassung für Jugendliche und ihre Familien;
  4. Bewerten Sie die präventive Wirkung des Engagements in der Familie auf individuelle Unterschiede in der Zunahme von abweichender Beteiligung von Gleichaltrigen, asozialem Verhalten und Tabak-, Alkohol- und Marihuanakonsum während des kritischen Übergangs zur High School; Und
  5. Entwickeln Sie ein Schulungs- und Treuemodell in Bezug auf Veränderungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

593

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97232
        • University of Oregon-Child and Family Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eltern aller Sechstklässler aus 2 Kohorten an 3 öffentlichen Mittelschulen wurden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: FCU angeboten
Der Familien-Check-up beginnt mit einer Sitzung zum Aufbau von Beziehungen, die es den Therapeuten ermöglicht, die Bedenken und die Motivation der Eltern für Veränderungen einzuschätzen. Darauf folgt eine gründliche Bewertung der Stärken und Schwächen der einzelnen Familien unter Verwendung von Eltern-Kind-Fragebögen und Familienvideobeobachtungen. Die Eltern erhalten dann Feedback zu den Ergebnissen der Bewertung mit Techniken der motivierenden Gesprächsführung. Im Fokus stehen die Veränderungsbereitschaft von Eltern und Kindern sowie die Abgrenzung konkreter Veränderungsmöglichkeiten. Familien können weiterhin maßgeschneiderte Interventionsdienste unter Verwendung des Everyday Parenting Curriculum erhalten.
Andere Namen:
  • Adolescent Transitions Project (ATP)
  • Ökologische Familienintervention und -behandlung (EcoFIT)
KEIN_EINGRIFF: Kein Feedback oder angebotene Dienstleistungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zunahme des Substanzkonsums
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte (6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,1 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 11,9 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t3 und t4 betrug 11,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t4 und t5 betrug 11,6 Monate.
Die Schülerbefragung wurde von allen Jugendlichen unabhängig vom Behandlungszustand jährlich in den Klassen 6 bis 10 erhoben. Er enthält 6 Fragen zur Häufigkeit, mit der der Jugendliche im letzten Monat 5 Substanzen konsumiert hat: Zigaretten, Kau- oder Schnupftabak, Alkohol (Gesamtmenge und die meisten auf einmal), Marihuana oder Haschisch und andere harte Drogen. Die Wachstumskurvenmodellierung wird verwendet, um die Veränderung des Substanzkonsums über die Zeit darzustellen.
5 Zeitpunkte (6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,1 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 11,9 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t3 und t4 betrug 11,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t4 und t5 betrug 11,6 Monate.
Zunahme asozialen Verhaltens
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte (6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,1 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 11,9 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t3 und t4 betrug 11,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t4 und t5 betrug 11,6 Monate.
Die Schülerbefragung wurde von allen Jugendlichen unabhängig vom Behandlungszustand jährlich in den Klassen 6 bis 10 erhoben. Es enthält Jugendberichte über asoziales Verhalten im vergangenen Monat, gemessen durch Mittelung über 11 Punkte auf einer 6-Punkte-Skala von „nie“ bis „mehr als 20 Mal“ im vergangenen Monat. Zu den Gegenständen gehörten Inhalte wie das Lügen der Eltern, das Übernachten ohne Erlaubnis, Stehlen, das Tragen einer Waffe und körperliche Aggression. Die Wachstumskurvenmodellierung wird verwendet, um die Veränderung des asozialen Verhaltens über die Zeit darzustellen.
5 Zeitpunkte (6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,1 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 11,9 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t3 und t4 betrug 11,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t4 und t5 betrug 11,6 Monate.
Zunahme der Beteiligung abweichender Peers
Zeitfenster: 5 Zeitpunkte (6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,1 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 11,9 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t3 und t4 betrug 11,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t4 und t5 betrug 11,6 Monate.
Die Schülerbefragung wurde von allen Jugendlichen unabhängig vom Behandlungszustand jährlich in den Klassen 6 bis 10 erhoben. Es enthält Jugendberichte über das Verhalten der Freunde, mit denen sie im vergangenen Monat die meiste Zeit verbracht haben. Jugendliche werden gefragt, wie viele dieser Freunde sich im vergangenen Monat auf 11 Verhaltensweisen eingelassen haben, wobei eine 5-Punkte-Skala von „keine“ bis „4 oder mehr“ verwendet wird. Zu den Gegenständen gehören Inhalte wie der Verkauf illegaler Drogen, das Tragen eines Messers oder einer Pistole und die Verhaftung. Die Wachstumskurvenmodellierung wird verwendet, um die Veränderung der Beteiligung abweichender Peers über die Zeit darzustellen.
5 Zeitpunkte (6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,1 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 11,9 Monate; durchschnittliche Zeit zwischen t3 und t4 betrug 11,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t4 und t5 betrug 11,6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung der Fähigkeiten im Familienmanagement
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte (7. Klasse, Sommer nach der 8. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 17,0 Monate.
Die Familienbewertung wurde von Familien erhoben, die die FCU erhalten haben; Es umfasst Bewertungspakete für Betreuer und Kinder sowie auf Video aufgezeichnete Interaktionen zwischen Eltern und Kindern. Betreuer- und Kinderbeurteilungen umfassen Berichte über das Familienmanagement, einschließlich elterlicher Überwachung und Einbeziehung der Elternschule. Auf Video aufgezeichnete Interaktionen werden bewertet und jede Familie wird anhand von Faktoren wie Supervision, Zuhörfähigkeiten, Einsatz von Ermutigung und Problemlösung bewertet. Die Wachstumskurvenmodellierung wird verwendet, um die Veränderung der Fähigkeiten im Familienmanagement im Laufe der Zeit darzustellen.
3 Zeitpunkte (7. Klasse, Sommer nach der 8. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 17,0 Monate.
positive Veränderung der familiären Beziehungsqualität
Zeitfenster: 3 Zeitpunkte (7. Klasse, Sommer nach der 8. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 17,0 Monate.
Die Familienbewertung wurde von Familien erhoben, die die FCU erhalten haben; Es umfasst Bewertungspakete für Betreuer und Kinder sowie auf Video aufgezeichnete Interaktionen zwischen Eltern und Kindern. Betreuer- und Kinderbeurteilungen beinhalten Berichte über positive Beziehungs- und Familienkonflikte. Die auf Video aufgezeichneten Interaktionen umfassen sieben 5- bis 8-minütige Diskussionen über familienbezogene Angelegenheiten. Diese Interaktionen werden bewertet und jede Familie auf positive Beziehung und Familienkonflikte bewertet. Die Wachstumskurvenmodellierung wird verwendet, um die Veränderung der Qualität der Familienbeziehung im Laufe der Zeit darzustellen.
3 Zeitpunkte (7. Klasse, Sommer nach der 8. Klasse und 10. Klasse). Die durchschnittliche Zeit zwischen t1 und t2 betrug 15,4 Monate; Die durchschnittliche Zeit zwischen t2 und t3 betrug 17,0 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth A Stormshak, PhD, University of Oregon
  • Hauptermittler: Thomas J Dishion, PhD, University of Oregon
  • Hauptermittler: Kathryn A Kavanagh, PhD, University of Oregon
  • Studienleiter: Allison S Caruthers, PhD, University of Oregon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Dezember 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2011

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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