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Bewertung von MRT-diagnostizierten Meniskusläsionen

12. September 2014 aktualisiert von: Northern Orthopaedic Division, Denmark

Der Wert der MRT bei der Beurteilung von Knien mit Verdacht auf Meniskusläsion

Die Kniemenisken sind zwei halbkreisförmige faserknorpelige Strukturen, die sich zwischen den Gelenkknorpeloberflächen des Femurs und der Tibia in den medialen und lateralen Gelenkkompartimenten befinden. Die Hauptfunktionen der Menisken sind Stoßdämpfung und Kraftübertragung im Knie, hauptsächlich durch großflächige Verteilung der mechanischen Belastung auf den Gelenkknorpel.

Die Hypothese ist, dass vor allem höheres Alter, Meniskusläsion und ein hoher Schmerzscore zu Studienbeginn mit einem schlechteren Outcome assoziiert sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Meniskusläsionen sind die häufigste Ursache für Kniebehinderungen mit einer gemeldeten Inzidenzrate von bis zu 18 Meniskusläsionen pro 10.000 Probanden pro Jahr in Dänemark. Der Meniskus kann infolge eines Knietraumas reißen oder aufgrund von Alterung und degenerativen Prozessen spontan reißen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird zunehmend in der Diagnose von Meniskusläsionen mit dokumentierter hoher Sensitivität und Spezifität eingesetzt. Die Symptome einer Meniskusläsion reichen von einer Verringerung der Kniefunktion mit verringerter Muskelkraft und Schwierigkeiten bei der Ausführung anstrengender Aktivitäten, die eine Kniebeugung und -drehung beinhalten, bis hin zu Schmerzen, Blockieren und Nachgeben von Ergüssen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

324

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Jutland
      • Aalborg, Northern Jutland, Dänemark
        • Northern Orthopaedic Division, Klinik Aalborg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinischer Verdacht auf Meniskusläsion aufgrund von Schmerzen bei Belastungsaktivitäten, Blockierung, normaler Stabilität, Druckschmerz an der medialen und/oder lateralen Gelenklinie, normalem Röntgenbild
  • Alter > 18 Jahre
  • Kann Dänisch verstehen
  • Kann eine Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Kann Dänisch nicht verstehen
  • Eine Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden
  • Instabiles Knie
  • Röntgen oder MRT, die andere Diagnosen zeigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Operative Behandlung
Die Arthroskopie wird für Patienten angeboten, die von einer konservativen Behandlung nicht profitieren.
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen.
Experimental: Konservative Behandlung
Alle Patienten erhalten Informationen und angeleitete Übungen durch einen Physiotherapeuten.
Andere Namen:
  • Keine anderen Namen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchung der Verbesserung der Schmerzen und Symptome der KOOS-Subskala
Zeitfenster: 12 Monate
Ein multiples lineares Regressionsmodell wird konstruiert, um zu untersuchen, welche prognostischen Faktoren vor der Behandlung mit einer Verbesserung der Schmerzen und Symptome der KOOS-Subskala vom Ausgangswert bis zum Follow-up verbunden sind.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ole Simonsen, MD, Northern Orthopaedic Division

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ON-02-013-OSi

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