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Familiengenetik Gesundheitserziehung und gesundes Verhalten

Die Rolle des Familiengenetik-Gesundheitserziehers bei der Beeinflussung gesundheitsfördernder Verhaltensweisen

Hintergrund:

- Familienbasierte Ansätze zur Verringerung des Krankheitsrisikos und zur Förderung gesunder Verhaltensweisen können besser sein als die gezielte Ausrichtung auf Einzelpersonen. Risikobewertungen auf der Grundlage der Familienanamnese können dazu beitragen, Familien über Krankheitsrisiken aufzuklären und sie zu ermutigen, ihre körperliche Aktivität und ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern. Insbesondere wollen die Forscher die Rolle von Müttern bei der Vermittlung gesunder Verhaltensweisen an ihre Familien besser verstehen.

Ziele:

  • Bestimmung des Einflusses der Mutter auf Ernährung und gesundheitsbezogene Verhaltensweisen.
  • Untersuchung eines Interventionsinstruments, das die familiäre Krankengeschichte und das Krankheitsrisiko verbindet.

Teilnahmeberechtigung:

- 18 Jahre alt, die mindestens ein Kind zu Hause haben.

Design:

  • Die Teilnehmer füllen telefonisch eine Umfrage aus. Das Ausfüllen der Umfrage dauert 30 bis 40 Minuten. Die Umfrage wird die Gesundheitsgeschichte der Familie zu Herzkrankheiten, Diabetes, Darmkrebs und Brustkrebs erfassen.
  • Die Forscher geben den Teilnehmern ein Family Health Package (FHP). Das FHP stellt Informationen zur familiären Krankengeschichte und zum Krankheitsrisiko zur Verfügung. Es wird auch Verhaltensweisen empfehlen, die Gesundheitsrisiken reduzieren können.
  • Zwei Wochen nach dem Versenden des FHP füllen die Teilnehmer eine telefonische Umfrage zu den FHP-Materialien und ihren sozialen Netzwerken aus.
  • Einige Teilnehmer werden zu Fokusgruppen eingeladen. Die Fokusgruppen werden sich mit Ernährungs- und Gesundheitsverhalten befassen. Sie werden sich mit dem Einkauf und der Zubereitung von Lebensmitteln sowie dem Teilen von Mahlzeiten befassen. Die Gruppen werden auch Einstellungen zu gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität diskutieren. Jede Fokusgruppe dauert 1 bis 2 Stunden.
  • Die Teilnehmer werden gebeten, eine elektronische Umfrage zum Gesundheitszustand der Teilnehmer, zu kausalen Gesundheitsüberzeugungen, Risikowahrnehmungen und Absichten zur Übermittlung von Gesundheitsinformationen auszufüllen.
  • Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die elektronische Version des FHP zu verwenden, mit dem die Familiengesundheitsgeschichte bewertet wird.
  • Nach der Nutzung des FHeP füllen die Teilnehmer eine kurze elektronische Umfrage aus, um das durch die Nutzung der Anwendung gewonnene Wissen und Verständnis, Änderungen der Kommunikationsabsichten und Verbesserungsvorschläge für die Anwendung zu ermitteln.
  • Nach Abschluss des elektronischen Teils der Studie führt ein Mitglied des Studienteams ein halbstrukturiertes Interview durch, damit die Teilnehmer ihre Benutzererfahrung, einschließlich Zufriedenheit und Nützlichkeit, qualitativ bewerten können.
  • Dieser Lernprozess dauert ungefähr 60-90 Minuten....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Lebensstilverhalten wie Ernährung und körperliche Aktivität wurden mit der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen. Eine gesunde Ernährung und andere vorbeugende Gesundheitspraktiken sind wirksame Möglichkeiten, um damit verbundene Krankheiten zu reduzieren. Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen sind jedoch ätiologisch komplex mit mehreren Risikofaktoren (z. B. genetisch, umweltbedingt, Lebensstil), die sich in Familien häufig anhäufen. Somit sind Familien ein wichtiger sozialer Kontext für Interventionen und lebensstilorientierte Krankheitsprävention. Unsere frühere Forschung zeigt, dass generationenübergreifende Ermutigung zu Verhaltensänderungen motivieren kann und Eltern und Frauen dazu neigen, natürliche Ermutiger von Gesundheitsverhalten zu sein. Daher wird eine Mixed-Method-Pilotstudie durchgeführt, um zu untersuchen, wie Ernährungsgewohnheiten und gesundes Verhalten über Familiengenerationen hinweg weitergegeben werden und welchen motivierenden Einfluss die familiäre Krankengeschichte in Bezug auf Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht und Ernährung auf die Verbesserung des Gesundheitsverhaltens hat. Diese Pilotstudie wird auch das Verständnis der Teilnehmer für ein Interventionsinstrument bewerten, das die Familiengesundheitsgeschichte und die Bewertung des Krankheitsrisikos umreißt, das in einer größeren Interventionsstudie verwendet wird.

Die Teilnehmer für die Bewertungsphase des papierbasierten Family Health Package (FHP) werden aus einer bestehenden Datenbank rekrutiert, die von der Immersive Virtual Environment Testing Area (IVETA) innerhalb der Social and Behavioral Research Branch, NHGRI, entwickelt wurde und aus Müttern in Washington, DC, besteht Bereich und durch lokale Werbung und Veröffentlichung auf clinicaltrials.gov. Die Teilnehmer werden ein Umfrageinterview ausfüllen und uns eine detaillierte Familiengesundheitsgeschichte zur Verfügung stellen. Aus diesen Informationen erstellen wir ein papierbasiertes FHP, das den Teilnehmern zugesandt wird, bestehend aus einem Stammbaum, Krankheitsrisikoalgorithmen und Gesundheitsrichtlinien. Die Teilnehmer werden zu einem Folgeinterview eingeladen, und mit einer Untergruppe von Teilnehmern werden Fokusgruppen durchgeführt. Zwei anfängliche Fokusgruppen werden Feedback zur Machbarkeit und Akzeptanz der FHP-Materialien geben. Nach Einarbeitung der Überarbeitungen wird eine weitere Fokusgruppe die FHP-Materialien evaluieren. Alle Fokusgruppen werden auch Ernährungs- und Gesundheitsverhalten durch halbstrukturierte Fragen untersuchen. Die thematische Analyse wird Faktoren wie den Einfluss auf das Gesundheitsverhalten über Generationen hinweg und den potenziellen Einfluss der Eltern auf die Initiierung und Aufrechterhaltung der Lebensmittelauswahl in ihrem Haushalt und den Einfluss ihrer Herkunftsfamilie auf diese Entscheidungen identifizieren. Wir haben eine Bewertung des FHP in einer überwiegend unterfinanzierten afroamerikanischen Gemeinschaft durchgeführt. Während das FHP gut angenommen wurde, schlugen die Teilnehmer die Notwendigkeit eines persönlichen, gemeinschaftsbasierten Gesundheitserziehungsprogramms zur Familiengeschichte vor, das sich auf die im FHP vorgestellten Konzepte konzentrierte. Zu diesem Zweck werden wir ein Gesundheitserziehungsprogramm entwickeln und testen, um das FHP der Gemeinde vorzustellen. Bei Bedarf können zusätzliche Bewertungen durchgeführt werden, um das FHP zu verbessern und unterschiedliche Bevölkerungsgruppen zu erreichen.

Die Papierversion des FHP wird in eine elektronische Version, das Family Health ePortal (FHeP), übersetzt. Teilnehmer für die Bewertungsphase des elektronischen Family Health ePortal (FHeP) werden aus der allgemeinen Bevölkerung durch lokale Anzeigen und Veröffentlichungen auf clinicaltrials.gov rekrutiert. Berechtigte Teilnehmer erhalten ihre Zustimmung und werden eingeladen, auf das FHeP zuzugreifen. Die Teilnehmer der ersten FHeP-Evaluierungsphase werden einzeln auf das FHeP zugreifen, um durch Umfragen und ein halbstrukturiertes Interview Feedback zur Machbarkeit und Akzeptanz der FHeP-Materialien zu geben. Nach dem Einarbeiten von Überarbeitungen werden nachfolgende Teilnehmer gebeten, ihre Familienmitglieder einzuladen, auf das FHeP zuzugreifen und die FHeP-Materialien zu bewerten. FHeP-Teilnehmer stellen demografische, Ernährungs- und Gesundheitsverhaltensinformationen durch Pre- und Post-Test-Umfragen sowie Umfragen innerhalb des FHeP bereit. Zusätzliche Bewertungswellen können nach Bedarf durchgeführt werden, um das FHeP zu verbessern und die Reichweite für verschiedene Bevölkerungsgruppen zu erhöhen.

Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse dieser Bewertungen 1) uns ein wirksames Interventionsinstrument für die Gesundheitserziehung und die Minimierung des Krankheitsrisikos innerhalb der Familie liefern und 2) zukünftige Interventionsforschung informieren werden. Weitere Studien können darauf abzielen, Familienmitgliedern geeignete Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um als Familienerzieher für genetische Gesundheit zu fungieren, um Informationen über Krankheitsrisiken zu verbreiten und gesundheitsfördernde Verhaltensweisen zu fördern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

310

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
        • Georgetown Office of Minority Health
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierungsstrategien variieren je nach Teilstudie, an der wir eine Teilnahme anstreben. Beispielsweise können Teilnehmer aus der allgemeinen Bevölkerung rekrutiert werden. Wir bemühen uns auch, Mitglieder von Gemeinschaften mit unzureichenden Ressourcen einzuschreiben. Eine Datenbank, die bei der Rekrutierung in einer Teilstudie behilflich sein wird, umfasst Mütter mit kleinen Kindern im Raum Washington, DC.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

FHP-Evaluierungsphase

Geeignete Teilnehmer für die FHP-Evaluierungsphase werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Englisch lesen und sprechen können
  2. Alter >= 18 Jahre
  3. zeigen die Bereitschaft an, an einer Fokusgruppe/Diskussion teilzunehmen.

    • Die städtische FHP-Evaluierungsphase (Washington, DC Metro Area) setzt ebenfalls voraus, dass die Teilnehmer mindestens ein Kind haben. (Die ländliche FHP-Evaluierung im Südosten der USA tut dies nicht.)

Diese Informationen werden aus der IVETA-Datenbank und/oder durch das anfängliche Einstellungsgespräch ermittelt. Dieses Einschlusskriterium wurde festgelegt, da wir daran interessiert sind, das Gesundheitsverhalten über Generationen hinweg durch Umfragen und Fokusgruppen effizient und zeitnah zu untersuchen. Die Teilnehmer der Fokusgruppe werden aus der größeren Stichprobe der Teilnehmer rekrutiert, die Umfragen ausfüllen. Daher müssen die Teilnehmer im Mittelpunkt stehen, Englisch zu lesen und zu sprechen

Gruppen werden in englischer Sprache durchgeführt. Da es sich um eine Pilotstudie handelt, ist es nicht möglich, eine große Anzahl von Teilnehmern zu rekrutieren, um die Fokusgruppen durchzuführen und Versionen der Umfrage in anderen Sprachen bereitzustellen.

- Adoptierte werden von der Studie ausgeschlossen

FHeP Individuelle Evaluierungsphase

Individuelle Bewertung

Geeignete Teilnehmer werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Englisch lesen, schreiben und sprechen können,
  2. in der Lage, das Clinical Center auf dem Hauptcampus von Bethesda, MD, für einen Besuch zu besuchen
  3. Erwachsene
  4. Grundlegende EDV-Kenntnisse demonstrieren

    • NHGRI-Mitarbeiter und Adoptierte werden von der Studie ausgeschlossen

Familienbewertung

Geeignete Teilnehmer werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Englisch lesen, schreiben und sprechen können
  2. Erwachsene
  3. Grundlegende EDV-Kenntnisse demonstrieren
  4. bereit, mindestens 2 leibliche Familienmitglieder zur Teilnahme einzuladen

    • Adoptierte werden von der Studie ausgeschlossen

FHP Community-basiertes Bildungsprogramm

Geeignete Teilnehmer werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Englisch lesen, schreiben und sprechen können,
  2. Erwachsener (über oder gleich 18 Jahre alt) und
  3. zeigen die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie.

    • Adoptierte werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Durchschnittsbevölkerung
Mitglieder der allgemeinen Bevölkerung
Mitglieder von unterversorgten Gemeinschaften
Die Teilnehmer rekrutierten sich aus unterversorgten Gemeinden im Raum Washington, DC UND im Südosten der USA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verständnis der Teilnehmer für ein Interventionsinstrument
Zeitfenster: Zwischen- und Endpunkt
Verständnis der Teilnehmer des Interventionsinstruments, das die familiäre Krankengeschichte und die Risikobewertung von ätiologisch komplexen Gesundheitszuständen (Herzkrankheiten, Diabetes, Brust- und Darmkrebs) skizziert
Zwischen- und Endpunkt
Generationenübergreifender Transfer ernährungsbezogener Verhaltensweisen
Zeitfenster: Zwischen- und Endpunkt
Generationenübergreifender Transfer ernährungsbezogener Verhaltensweisen
Zwischen- und Endpunkt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Einsatzes von Müttern, um Familienmitglieder über Krankheitsrisiken aufzuklären und gesunde Verhaltensweisen zu motivieren.
Zeitfenster: Zwischen- und Endpunkt
Wirksamkeit des Einsatzes von Müttern, um Familienmitglieder über Krankheitsrisiken aufzuklären und gesunde Verhaltensweisen zu motivieren.
Zwischen- und Endpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura M Koehly, Ph.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

28. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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