Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Psychologische und psychosoziale Intervention bei vom Krieg betroffenen Kindern

6. April 2019 aktualisiert von: Paul O'Callaghan, Queen's University, Belfast

Eine RCT, die Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie (eine spezifische psychologische Intervention) und einen kindgerechten Raum (eine nicht-trauma-fokussierte psychosoziale Intervention) vergleicht, um psychischen Stress bei vom Krieg betroffenen Kindern zu reduzieren

Die Forscher sind daran interessiert zu wissen, ob eine gruppenbasierte, traumafokussierte Intervention (Trauma Focused Cognitive Behavioral Therapy) einer allgemeineren, nicht traumafokussierten, psychosozialen Intervention (Child Friendly Spaces) überlegen ist, um posttraumatischen Stress, Depressionen zu reduzieren sowie Angst- und Verhaltensprobleme und zunehmendes prosoziales Verhalten unter vom Krieg betroffenen Kindern in der Demokratischen Republik Kongo.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Kivu
      • Mwenga, South Kivu, Kongo
        • Child Friendly Space

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren,
  • Zeuge eines gewalttätigen Ereignisses, bei dem eine tatsächliche oder vermeintliche unmittelbare Lebensgefahr besteht,
  • Fähigkeit, an einer 3-wöchigen Intervention teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Psychose,
  • mentale Behinderung,
  • Unfähigkeit Suaheli zu verstehen,
  • schwere emotionale und Verhaltensprobleme, die die Teilnahme an der Gruppe unmöglich machten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie
Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (Cohen, Mannarino, Deblinger, 2006; Smith und Saunders, 2005) ist eine kindgerechte, manuelle psychologische Intervention für Kinder, die Alpträume, Flashbacks, Angst, Wut, soziale Isolation, Konzentrationsschwäche oder Schuldzuweisungen nach dem Erleben oder Zeugen eines gewalttätigen und erschreckenden Lebensereignisses (z. Vergewaltigung, Mord, Entführung usw.). Diese Intervention wurde kulturell für den Einsatz bei vom Krieg betroffenen Kindern modifiziert.
9 Sitzungen manualisierter, kulturell modifizierter, gruppenbasierter traumafokussierter kognitiver Verhaltenstherapie
Aktiver Komparator: Ein kinderfreundlicher Raum
Ein Child Friendly Space ist eine psychosoziale Intervention, die kreative (z. Kunst), phantasievoll (z. Drama), körperlich (z. Fußball), kommunikative (z. B. Gruppendiskussionen) und manipulative Aktivitäten (z. B. Geschichtenerzählen). Es unterstützt die natürliche Entwicklung von Kindern, indem es Kindern einen sicheren Ort bietet, an dem sie lernen, sich ausdrücken, wachsen und sich entwickeln können, unterstützt von ausgebildeten Animateuren und Peer-Pädagogen.
9 Sitzungen einer manualisierten, kulturell angemessenen, nicht traumafokussierten psychosozialen Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der posttraumatischen Stresssymptome, gemessen anhand des Los Angelus Post Traumatic Stress Disorder-Reaction Index der University of California
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach der Intervention und 6 Monate Follow-up
Der UCLA PTSD Reaction Index ist ein Selbstberichtsfragebogen, der die Exposition gegenüber traumatischen Ereignissen misst und posttraumatische Stresssymptome bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter bewertet. Die in der Studie verwendete kongolesische Swahili-Version hatte 22 Items und bewertet die Häufigkeit des Auftretens von PTSD-Symptomen während der letzten Woche (bewertet von 0 = nie bis 4 = meistens). Die Skala reichte von 0 (keine Symptome) bis 88 (höchstmögliche Punktzahl). Obwohl kein Cut-Off-Score verwendet wurde, war die Anzahl der erlebten PTSD-Symptome umso höher, je höher der Score der Skala war.
Baseline, 3 Wochen nach der Intervention und 6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der internalisierenden Symptome, gemessen mit dem African Youth Psychosocial Assessment Instrument
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach der Intervention und 6 Monate Follow-up
Das African Youth Psychosocial Assessment Instrument ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Symptome der Internalisierung, Externalisierung, des Verhaltens und der prosozialen Fähigkeiten (Funktionieren des täglichen Lebens) misst. Die kongolesische Suaheli-Version des AYPA enthielt 19 Fragen zu internalisierenden Symptomen und bewertet die Häufigkeit des Auftretens internalisierender Symptome in der vergangenen Woche (bewertet von 0 = nie bis 4 = meistens). Die niedrigste erreichbare Punktzahl war 0, während die höchste erreichbare Punktzahl 76 war. Obwohl kein Cut-Off-Score verwendet wurde, gilt: Je höher der Score auf der Skala, desto größer die berichtete psychosoziale Belastung.
Baseline, 3 Wochen nach der Intervention und 6 Monate Follow-up
Veränderung der Externalisierungssymptome, gemessen mit dem African Youth Psychosocial Assessment Instrument
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
Das African Youth Psychosocial Assessment Instrument ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Symptome der Internalisierung, Externalisierung, des Verhaltens und der prosozialen Fähigkeiten (Funktionieren des täglichen Lebens) misst. Die kongolesische Suaheli-Version des AYPA enthielt 10 Fragen zu Symptomen einer Verhaltensstörung und bewertet die Häufigkeit des Auftretens externalisierender Symptome während der letzten Woche (bewertet von 0 = nie bis 4 = meistens). Die niedrigste erreichbare Punktzahl war 0, während die höchste erreichbare Punktzahl 40 war. Obwohl kein Cut-off-Score verwendet wurde, je höher der Score auf der Skala, desto größer die berichteten psychosozialen Anpassungsschwierigkeiten.
Baseline, 3 Wochen nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
Veränderung des prosozialen Verhaltens, gemessen mit dem African Youth Psychosocial Assessment Instrument
Zeitfenster: Baseline, 3 Wochen nach der Intervention, 6 Monate Follow-up
Das African Youth Psychosocial Assessment Instrument ist ein Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die Symptome der Internalisierung, Externalisierung, des Verhaltens und der prosozialen Fähigkeiten (Funktionieren des täglichen Lebens) misst. Die kongolesische Suaheli-Version des AYPA enthielt 8 Fragen zu prosozialem Verhalten und bewertet die Häufigkeit des Auftretens positiver Verhaltensweisen (z. mit anderen teilen, anderen und Ältesten zuhören usw.) während der letzten Woche (bewertet von 0 = nie bis 4 = meistens). Die niedrigste erreichbare Punktzahl war 0, während die höchste erreichbare Punktzahl 32 war. Obwohl kein Cut-Off-Score verwendet wurde, ist das Verhalten der Person umso prosozialer, je höher der Score auf der Skala ist.
Baseline, 3 Wochen nach der Intervention, 6 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dr Ciarán Shannon, BA, MA, DClin, British Psychological Society (Chartered Clinical Psychologist)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie

Abonnieren