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Phase-1-Studie mit Ipilimumab und GVAX bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs

10. Januar 2012 aktualisiert von: A.J.M. van den Eertwegh, Amsterdam UMC, location VUmc

Eine Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit Ipilimumab in Kombination mit CG1940 und CG8711 bei Patienten mit metastasiertem hormonrefraktärem Prostatakrebs

Ipilimumab, ein Antikörper, der das zytotoxische T-Lymphozyten-Antigen 4 blockiert, und GVAX haben eine Anti-Tumor-Aktivität bei Prostatakrebs gezeigt. Vorklinische Studien mit dieser Kombination haben eine starke Synergie gezeigt. Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit GVAX und Ipilimumab bei Patienten mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs (CRPC) unter Verwendung eines Phase-I-3+3-Dosiseskalationsdesigns, gefolgt von einer Expansionskohorte.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein vielversprechender immuntherapeutischer Ansatz bei Prostatakrebs ist die Ganzzellimpfung. Bestrahlte allogene Tumorzellen, die GM-CSF exprimieren, erzeugen in präklinischen Modellen eine lang anhaltende und spezifische Anti-Tumor-Immunität. Die Ergebnisse mehrerer Phase-I- und -II-Studien zeigten, dass Prostata-GVAX (GVAX) gut vertragen wird, und deuteten auf ein verbessertes Überleben hin. Das zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen 4 (CTLA-4) ist ein entscheidendes Immun-Checkpoint-Molekül, das die Aktivierung und Proliferation von T-Zellen herunterreguliert. Ipilimumab, ein vollständig humaner monoklonaler Antikörper (IgG1), der CTLA-4 blockiert, die Antitumorimmunität fördert und in zwei Phase-III-Studien gezeigt hat, dass er das Gesamtüberleben bei Patienten mit metastasierendem Melanom verbessert. Vorklinische Studien des Anti-CTLA-4-Antikörpers in Kombination mit GM-CSF-sezernierenden Tumorzellimpfstoffen zeigten eine starke Synergie. In dieser Studienphase untersuchen die Prüfärzte bei CRPC-Patienten, ob Ipilimumab sicher mit GVAX kombiniert werden kann. Darüber hinaus werden die Prüfärzte weitere 16 Patienten mit einer Dosis von 3,0 mg/kg behandeln, um das Sicherheitsprofil und die Antitumorwirkung von GVAX und Ipilimumab bei Patienten mit CRPC zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • VU University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18-80 Jahren
  • Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata
  • Metastasierter Prostatakrebs, der als nicht ansprechbar oder refraktär auf eine Hormontherapie gilt
  • Nachweisbare Metastasen durch Knochenscan, CT-Scan oder MRT
  • Zwei aufeinanderfolgende ansteigende PSA-Werte im Abstand von mindestens zwei Wochen und beide mindestens 4–6 Wochen nach Absetzen der Hormontherapie. Zweiter PSA-Wert muss > 5,0 ng/ml sein. Der LHRH-Agonist sollte nicht abgesetzt werden.
  • Testosteron < 50 ng/dl. Muss sich einer Orchiektomie unterzogen haben oder erhält derzeit einen LHRH-Agonisten.
  • WBC > 3,0 x 109/l, ANC > 1,5 x 109/l, Hämoglobin > 6,2 mmol/l und Thrombozyten > 100 x 109/l
  • Serum-Kreatinin < 177 umol/L Bilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwertes AST < 3-mal die Obergrenze des Normalwertes
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
  • Wenn sexuell aktiv, bereit, während der Behandlungsphase des Protokolls Barriereverhütung anzuwenden
  • Die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Übergangszell-, kleinzelliger, neuroendokriner oder Plattenepithel-Prostatakrebs
  • Knochenschmerzen, die so stark sind, dass sie eine routinemäßige narkotische Analgesie erfordern
  • Klinischer Nachweis von Hirnmetastasen oder Vorgeschichte von Hirnmetastasen
  • Seropositiv für HIV, Hepatitis-B-Antigen-positiv und/oder Hepatitis-C-virämisch
  • Vorherige Chemotherapie oder Immuntherapie bei Prostatakrebs
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung
  • Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung. Muss sich von allen Nebenwirkungen erholt haben.
  • Flutamid innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung Megesterolacetat (Megace), Finasterid (Proscar), Bicalutamid (Casodex), Nilutamid, Aminoglutethimid, Ketoconazol oder Diethylstilbestrol innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Behandlung.
  • Systemische Anwendung von Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlung
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, angemessen behandelter Krebs im Stadium I oder II, der sich derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, der seit mindestens 5 Jahren in vollständiger Remission ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ipilimumab und GVAX
Alle Patienten erhalten am Tag 1 intradermal eine 500-Millionen-Zellen-Priming-Dosis Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor-transduzierter allogener Prostatakrebszellen (GVAX), gefolgt von zweiwöchentlichen intradermalen Injektionen von 300 Millionen Zellen über einen Zeitraum von 24 Wochen. Die Impfungen werden mit monatlichen intravenösen Verabreichungen von Ipilimumab kombiniert. Der Dosiseskalationsteil dieser Studie wird unter Verwendung des standardmäßigen 3+3-Phase-I-Studiendesigns durchgeführt. Die Patienten werden in Kohorten von drei eingeschrieben; Jede Kohorte erhält eine ansteigende Ipilimumab-Dosis von 0,3, 1,0, 3,0 oder 5,0 mg/kg. Sechzehn Patienten werden in einer Expansionskohorte mit GVAX und 3,0 mg/kg Ipilimumab behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine Tumor-/PSA-Reaktion aufweisen
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate
Anzahl der Patienten, die eine tumorspezifische (z. B. PSMA, NY-ESO) Antikörperantwort entwickeln, gemessen durch ELISA
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate
die Anzahl der Patienten mit aktivierten T-Zellen und dendritischen Zellen, gemessen durch FACS
Zeitfenster: 7 Monate
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Winald Gerritsen, Prof. MD PhD, Amsterdam UMC, location VUmc
  • Hauptermittler: Fons van den Eertwegh, MD PhD, Amsterdam UMC, location VUmc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GVAX und Ipilimumab

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