- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01511341
Einfluss eines Telenursing-Dienstes auf die Zufriedenheit und Gesundheit von Kindern mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen
Auswirkungen eines Telenursing-Dienstes auf die Zufriedenheit und die Gesundheitsergebnisse von Kindern mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und ihrer Familie: eine Crossover-Studie
Kinderrheumatismen stellen eine große Gruppe entzündlicher und nichtentzündlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates dar. In der Schweiz (Kanton Waadt) beträgt die jährliche Inzidenzrate von Kindern mit diagnostizierter rheumatischer Erkrankung 56,8 pro 100'000 Kinder. Diese Kinder erleben einen chronischen Krankheitsverlauf, der sich auf ihre Lebensqualität und das Funktionieren ihrer Familie auswirkt. Ihre medizinische Behandlung ist bedeutsam und kann lebenslang andauern. Die Betreuung dieser Kinder erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Die Kontrolle der Krankheit und die Bewältigung der Symptome werden von größter Bedeutung, um Behinderungen und Schmerzen zu minimieren. Neben der medizinischen Versorgung zielt die unterstützende Rolle der Pflegekräfte bei der Betreuung von Kindern mit rheumatischen Erkrankungen und ihrer Familien darauf ab, das Potenzial für weitere Deformitäten, Behinderungen und psychische Komplikationen zu begrenzen. Insbesondere spielen sie eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Spezialistenteams, das Patienten mit rheumatischen Erkrankungen betreut, bei der Erkennung einer schlechten Krankheitskontrolle und der Notwendigkeit von Behandlungsänderungen, bei der Bereitstellung von Ressourcen für Patienten zu Behandlungsoptionen und zum Zugang zu zusätzlicher Unterstützung und Beratung und Ermittlung bewährter Verfahren, um optimale Ergebnisse für die Patienten und ihre Familie zu erzielen. Pflegekräfte stellen auch die Verbindung zwischen Arzt, anderen Gesundheitsdienstleistern und Familie her und spielen somit eine Schlüsselrolle in der Nachsorge des Kindes und seiner Familie. Die Nachsorge der Kinder und ihrer Angehörigen kann durch regelmäßige telefonische Beratung (Telenursing) durch erfahrene Pflegefachkräfte für Rheumatologie sichergestellt werden. Die Wirksamkeit von Telenursing bei Kindern mit chronisch rheumatischen Erkrankungen muss jedoch noch nachgewiesen werden. Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung einer telefonischen Pflegeintervention auf die Ergebnisse von Familien und Kindern mit chronischer rheumatischer Erkrankung zu bewerten.
Diese randomisierte Crossover-Experimental-Längsschnittstudie wird in der Ambulanz für Kinderrheumatologie eines tertiären Referenzspitals im Kanton Waadt durchgeführt. Die Population besteht aus Kindern mit neu diagnostizierter entzündlich-rheumatischer Erkrankung und einem ihrer Elternteile. Die von Pflegekräften geleitete Intervention besteht aus einem monatlichen Telefonanruf durch eine qualifizierte und erfahrene Pflegefachkraft für pädiatrische Rheumatologie und TN, um die Nachsorge der Kinder und ihrer Familie sicherzustellen. Die Intervention konzentriert sich auf die Bereitstellung von affektiver Unterstützung, Gesundheitsinformationen und Entscheidungshilfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- University Hospital of Vaud - Department of Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 17 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
- Neu diagnostiziert (innerhalb von 24 Monaten ab dem Einschreibungsdatum) mit entzündlichen rheumatologischen Erkrankungen
- Ambulant in der Klinik für Kinderrheumatologie registriert
- Ein Elternteil (die Mutter oder der Vater oder der Vormund) im Namen ihrer Kinder.
Ausschlusskriterien:
- Kinder und Eltern, die kein Französisch verstehen und sprechen
- Kein Zugang zu einer Telefonleitung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Telepflege
|
Die von Pflegekräften geleitete Intervention besteht aus einem monatlichen Telefonanruf durch eine qualifizierte und erfahrene Pflegefachkraft für pädiatrische Rheumatologie und TN, um die Nachsorge der Kinder und ihrer Familie sicherzustellen.
Die Intervention konzentriert sich auf die Bereitstellung von affektiver Unterstützung, Gesundheitsinformationen und Entscheidungshilfen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Standardverfahren
Die Gruppe erhält die Standardpraxis ohne telefonische Pflegeintervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemischte Methoden mit Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) und halbstrukturiertem Interview
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nutzung des Telenursing-Dienstes
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Nutzung des Telenursing-Dienstes wird in Bezug auf Anzahl, Zeit und Dauer der Anrufe, wer den Anruf getätigt hat, die Art des Anrufs, die getroffene Entscheidung, die Beschreibung des Aktionsplans und die Umsetzung der Beratung aufgezeichnet.
|
2 Jahre
|
|
Einhaltung des therapeutischen Schemas
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen zum Bericht über die Einhaltung der Eltern (PARQ) und Fragebogen zum Bericht zur Einhaltung der Kinder (CARQ)
|
2 Jahre
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|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Kosten sind beschreibender Natur und werden geschätzt, indem die Kosten im Zusammenhang mit der Zeit für die Inanspruchnahme des Dienstes durch eine qualifizierte Krankenschwester im Vergleich zu dem berechnet werden, was die Eltern getan hätten, wenn der Dienst nicht verfügbar gewesen wäre.
|
2 Jahre
|
|
Klinischer Status (Krankheitsaktivität, QOL)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) und Juvenile Arthritis Multidimensional Assessment Report (JAMAR)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anne-Sylvie Ramelet, PhD, Institut universitaire de formation et de recherche en soins-IUFRS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramelet AS, Fonjallaz B, Rio L, Zoni S, Ballabeni P, Rapin J, Gueniat C, Hofer M. Impact of a nurse led telephone intervention on satisfaction and health outcomes of children with inflammatory rheumatic diseases and their families: a crossover randomized clinical trial. BMC Pediatr. 2017 Jul 17;17(1):168. doi: 10.1186/s12887-017-0926-5.
- Ramelet AS, Fonjallaz B, Rapin J, Gueniat C, Hofer M. Impact of a telenursing service on satisfaction and health outcomes of children with inflammatory rheumatic diseases and their families: a crossover randomized trial study protocol. BMC Pediatr. 2014 Jun 18;14:151. doi: 10.1186/1471-2431-14-151.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SNSF-13DPD6_132135
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