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Einfluss eines Telenursing-Dienstes auf die Zufriedenheit und Gesundheit von Kindern mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen

3. Februar 2015 aktualisiert von: Anne-Sylvie Ramelet, University of Applied Sciences of Western Switzerland

Auswirkungen eines Telenursing-Dienstes auf die Zufriedenheit und die Gesundheitsergebnisse von Kindern mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und ihrer Familie: eine Crossover-Studie

Kinderrheumatismen stellen eine große Gruppe entzündlicher und nichtentzündlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates dar. In der Schweiz (Kanton Waadt) beträgt die jährliche Inzidenzrate von Kindern mit diagnostizierter rheumatischer Erkrankung 56,8 pro 100'000 Kinder. Diese Kinder erleben einen chronischen Krankheitsverlauf, der sich auf ihre Lebensqualität und das Funktionieren ihrer Familie auswirkt. Ihre medizinische Behandlung ist bedeutsam und kann lebenslang andauern. Die Betreuung dieser Kinder erfordert einen multidisziplinären Ansatz. Die Kontrolle der Krankheit und die Bewältigung der Symptome werden von größter Bedeutung, um Behinderungen und Schmerzen zu minimieren. Neben der medizinischen Versorgung zielt die unterstützende Rolle der Pflegekräfte bei der Betreuung von Kindern mit rheumatischen Erkrankungen und ihrer Familien darauf ab, das Potenzial für weitere Deformitäten, Behinderungen und psychische Komplikationen zu begrenzen. Insbesondere spielen sie eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Spezialistenteams, das Patienten mit rheumatischen Erkrankungen betreut, bei der Erkennung einer schlechten Krankheitskontrolle und der Notwendigkeit von Behandlungsänderungen, bei der Bereitstellung von Ressourcen für Patienten zu Behandlungsoptionen und zum Zugang zu zusätzlicher Unterstützung und Beratung und Ermittlung bewährter Verfahren, um optimale Ergebnisse für die Patienten und ihre Familie zu erzielen. Pflegekräfte stellen auch die Verbindung zwischen Arzt, anderen Gesundheitsdienstleistern und Familie her und spielen somit eine Schlüsselrolle in der Nachsorge des Kindes und seiner Familie. Die Nachsorge der Kinder und ihrer Angehörigen kann durch regelmäßige telefonische Beratung (Telenursing) durch erfahrene Pflegefachkräfte für Rheumatologie sichergestellt werden. Die Wirksamkeit von Telenursing bei Kindern mit chronisch rheumatischen Erkrankungen muss jedoch noch nachgewiesen werden. Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung einer telefonischen Pflegeintervention auf die Ergebnisse von Familien und Kindern mit chronischer rheumatischer Erkrankung zu bewerten.

Diese randomisierte Crossover-Experimental-Längsschnittstudie wird in der Ambulanz für Kinderrheumatologie eines tertiären Referenzspitals im Kanton Waadt durchgeführt. Die Population besteht aus Kindern mit neu diagnostizierter entzündlich-rheumatischer Erkrankung und einem ihrer Elternteile. Die von Pflegekräften geleitete Intervention besteht aus einem monatlichen Telefonanruf durch eine qualifizierte und erfahrene Pflegefachkraft für pädiatrische Rheumatologie und TN, um die Nachsorge der Kinder und ihrer Familie sicherzustellen. Die Intervention konzentriert sich auf die Bereitstellung von affektiver Unterstützung, Gesundheitsinformationen und Entscheidungshilfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • University Hospital of Vaud - Department of Pediatrics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder unter 17 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
  • Neu diagnostiziert (innerhalb von 24 Monaten ab dem Einschreibungsdatum) mit entzündlichen rheumatologischen Erkrankungen
  • Ambulant in der Klinik für Kinderrheumatologie registriert
  • Ein Elternteil (die Mutter oder der Vater oder der Vormund) im Namen ihrer Kinder.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder und Eltern, die kein Französisch verstehen und sprechen
  • Kein Zugang zu einer Telefonleitung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Telepflege
Die von Pflegekräften geleitete Intervention besteht aus einem monatlichen Telefonanruf durch eine qualifizierte und erfahrene Pflegefachkraft für pädiatrische Rheumatologie und TN, um die Nachsorge der Kinder und ihrer Familie sicherzustellen. Die Intervention konzentriert sich auf die Bereitstellung von affektiver Unterstützung, Gesundheitsinformationen und Entscheidungshilfen.
KEIN_EINGRIFF: Standardverfahren
Die Gruppe erhält die Standardpraxis ohne telefonische Pflegeintervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemischte Methoden mit Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) und halbstrukturiertem Interview
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung des Telenursing-Dienstes
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Nutzung des Telenursing-Dienstes wird in Bezug auf Anzahl, Zeit und Dauer der Anrufe, wer den Anruf getätigt hat, die Art des Anrufs, die getroffene Entscheidung, die Beschreibung des Aktionsplans und die Umsetzung der Beratung aufgezeichnet.
2 Jahre
Einhaltung des therapeutischen Schemas
Zeitfenster: 2 Jahre
Fragebogen zum Bericht über die Einhaltung der Eltern (PARQ) und Fragebogen zum Bericht zur Einhaltung der Kinder (CARQ)
2 Jahre
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Kosten sind beschreibender Natur und werden geschätzt, indem die Kosten im Zusammenhang mit der Zeit für die Inanspruchnahme des Dienstes durch eine qualifizierte Krankenschwester im Vergleich zu dem berechnet werden, was die Eltern getan hätten, wenn der Dienst nicht verfügbar gewesen wäre.
2 Jahre
Klinischer Status (Krankheitsaktivität, QOL)
Zeitfenster: 2 Jahre
Juvenile Arthritis Disease Activity Score (JADAS) und Juvenile Arthritis Multidimensional Assessment Report (JAMAR)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündlicher Rheuma

Klinische Studien zur Telepflege

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