- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01516684
Lokalanästhetische Creme bei jüngeren Patienten, die sich einer Lumbalpunktion unterziehen
Eine randomisierte Doppelblindstudie zur pädiatrischen Lumbalpunktion unter Sedierung/totaler intravenöser Anästhesie (TIVA) mit und ohne EMLA-Creme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um festzustellen, ob die Anwendung eines topischen Anästhetikums (EMLA-Creme) auf die LP-Stelle die Gesamtdosis von Propofol verringert, das pädiatrischen Onkologiepatienten verabreicht wird, die wegen LPs sediert werden, im Vergleich zur Anwendung einer topischen Placebo-Creme.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob die Verwendung von EMLA-Creme die Komplikationsraten durch Sedierung verringert.
II. Um festzustellen, ob die Verwendung von EMLA-Creme traumatische Lumbalpunktionen verringert.
III. Um festzustellen, ob die Verwendung von EMLA-Creme die Genesungszeit verkürzt. IV. Um die Zufriedenheit von Ärzten und Eltern mit der Verwendung von EMLA-Creme zu ermitteln.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Patienten erhalten 60 Minuten bis 4 Stunden vor der LP eine topische EMLA-Creme, gefolgt von einer Standard-Sedierung mit Fentanylcitrat und Propofol.
ARM II: Patienten erhalten 60 Minuten bis 4 Stunden vor der LP eine topische Placebo-Creme, gefolgt von einer Standard-Sedierung mit Fentanylcitrat und Propofol.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb einer Woche nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pädiatrische Onkologiepatienten, die sich in der pädiatrischen Sedierungssuite einer Lumbalpunktion unterziehen; Patienten können eine intrathekale Chemotherapie erhalten oder auch nicht
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sich während derselben Anästhesie weiteren Eingriffen wie einer Knochenmarkpunktion oder einer Biopsie unterziehen, werden ausgeschlossen, da sie wahrscheinlich höhere Propofol-Dosen benötigen als Patienten, die sich allein einer LP unterziehen. Patienten, die allergisch gegen EMLA-Creme, Propofol oder Fentanyl sind oder diese nicht vertragen, werden ausgeschlossen Ausgeschlossen sind schwangere Patientinnen. Patientinnen, deren LPs von Studierenden durchgeführt werden, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (EMLA)
Die Patienten erhalten 60 Minuten bis 4 Stunden vor der LP eine topische EMLA-Creme, gefolgt von einer Standard-Sedierung mit Fentanylcitrat und Propofol.
|
Thematisch gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten erhalten 60 Minuten bis 4 Stunden vor der LP eine topische Placebo-Creme, gefolgt von einer Standard-Sedierung mit Fentanylcitrat und Propofol.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Thematisch gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtdosis Propofol, die jedem Patienten verabreicht wird
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Sedierung
|
Analysiert mit deskriptiver Statistik und gemischten Modellregressionsmethoden.
Die rohe mittlere verabreichte Gesamtdosis und der rohe Prozentsatz, wie oft zusätzlich Propofol verabreicht wurde, werden von der Sedierungsgruppe dargestellt, die jedes Ereignis (Sedierung mit Lumbalpunktion) als Einheit behandelt.
Gegebenenfalls werden T-Test und Chi-Quadrat-Tests durchgeführt.
|
20 Minuten nach der Sedierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Bewegung (keine Bewegung, geringfügige Bewegung, größere Bewegung, andere) nach der Verabreichung von EMLA-Creme oder Placebo-Creme
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der LP-Einfügung
|
Zum Zeitpunkt der LP-Einfügung
|
|
|
Zu den Komplikationen gehören Veränderungen der Vitalfunktionen, die ein Eingreifen des Sedierungsteams erfordern, sowie Kopfschmerzen nach der LP durch Sedierung mit oder ohne EMLA-Creme
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der LP
|
Die Eltern jedes Patienten (und/oder der Patient) werden innerhalb einer Woche nach der Lumbalpunktion telefonisch kontaktiert (oder persönlich, wenn der nächste Klinikbesuch innerhalb einer Woche stattfindet), um zu fragen, ob der Patient nach der Lumbalpunktion Kopfschmerzen hatte wenn sie andere Komplikationen hatten.
|
Innerhalb einer Woche nach der LP
|
|
Traumatische Lumbalpunktionen nach Verabreichung von EMLA-Creme oder Placebo-Creme
Zeitfenster: 20 Minuten nach der Lumbalpunktion
|
Eine traumatische Lumbalpunktion ist definiert als eine Lumbalpunktion, bei der die Liquor cerebrospinalis mindestens 10 rote Blutkörperchen (RBCs) pro Mikroliter enthält, und eine blutige Lumbalpunktion als eine Punktion, bei der die Liquor cerebrospinalis mindestens 500 rote Blutkörperchen (RBCs) pro Mikroliter enthält.
|
20 Minuten nach der Lumbalpunktion
|
|
Zu den Komplikationen gehören Veränderungen der Vitalfunktionen, die ein Eingreifen des Sedierungsteams erfordern, sowie Rückenschmerzen nach LP durch Sedierung mit oder ohne EMLA-Creme
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach der LP
|
Die Eltern jedes Patienten (und/oder der Patient) werden innerhalb einer Woche nach der Lumbalpunktion telefonisch kontaktiert (oder persönlich, wenn der nächste Klinikbesuch innerhalb einer Woche stattfindet), um zu fragen, ob der Patient nach der Lumbalpunktion Rückenschmerzen hatte. und ob sie andere Komplikationen hatten.
|
Innerhalb einer Woche nach der LP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dudley Hammon, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Anästhetika, kombiniert
- Anästhetika
- Fentanyl
- Propofol
- Lidocain
- Anästhetika, lokal
- Prilocain
- Wirkstoffkombination Lidocain, Prilocain
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00017079
- NCI-2012-00019 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 01211 (Andere Kennung: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bösartige Neubildung
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur EMLA
-
Children's Hospital of Fudan UniversityAbgeschlossenKind, im KrankenhausChina
-
Damascus UniversityAbgeschlossenExtrusion des ZahnsSyrische Arabische Republik
-
University of JenaCognis Deutschland GmbH & Co. KGAbgeschlossenAllergisches BronchialasthmaDeutschland
-
University of SkövdeAbgeschlossen
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenErwachsener Patient, der sich einer elektiven Operation mit Spinalanästhesie unterziehtIndonesien
-
Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
-
Region SkaneAbgeschlossenKarpaltunnelsyndrom
-
SanofiAbgeschlossenVorhofflimmern | VorhofflatternVereinigte Staaten, Kanada, Argentinien, Südafrika, Australien
-
Gamaleya Research Institute of Epidemiology and...Noch keine RekrutierungAkute Atemnotsyndrom (ARDS)