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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01521702
NEOadjuvantes Gemcitabin/Oxaliplatin plus adjuvantes Gemcitabin bei resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (NEOPAC)
19. März 2015 aktualisiert von: Institut Paoli-Calmettes
Adjuvantes Gemcitabin versus NEOadjuvantes Gemcitabin/Oxaliplatin plus adjuvantes Gemcitabin bei resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine randomisierte multizentrische Phase-III-Studie
Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert einer neoadjuvanten Chemotherapie zur Standardbehandlung des resezierbaren Bauchspeicheldrüsenkrebses (Operation + adjuvante Chemotherapie) zu testen.
Diese Studie wird in Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll, GCP (Good Clinical Practice) und den geltenden regulatorischen Anforderungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli Calmettes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- resezierbares Adenokarzinom des Pankreaskopfes (erfordert Duodeno-Pankreatektomie)
- T1-3, Nx, M0 (UICC 6. Version, 2002)
- Infiltration der Pfortader (<180°) ist kein Ausschlusskriterium
- zytologische oder histologische Bestätigung eines Adenokarzinoms
- Alter >18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für das Whipple-Verfahren
- eine Infiltration >180° der Pfortader
- Angrenzung des Tumors an der Arteria mesenterica superior
- Infiltration der A. mesenterica superior oder des Truncus coeliacus
- chronische Neuropathie > Grad 2
- WHO-Leistungspunktzahl >2
- nicht korrigierbare Cholestase (Bilirubin > 100 mmol/l trotz Drainageversuchen für mehr als vier Wochen vor Einschluss)
- Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine adäquate Empfängnisverhütung anwenden (orale oder subkutane Kontrazeptiva, intrauterine Pessare (IUP), Kondome)
- schwangere oder stillende Frauen
- psychische oder organische Störungen, die die Einwilligung nach Aufklärung oder den Erhalt von Behandlungen beeinträchtigen könnten
- Zweite bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde, außer nicht-melanomatösem Hautkrebs oder nicht-invasivem Gebärmutterhalskrebs
- perkutane Biopsie des Primärtumors
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie
Nach der anfänglichen Staging-Laparoskopie besteht die neoadjuvante Chemotherapie aus vier zweiwöchentlichen Zyklen mit Gemcitabin (intravenöse Infusion von 1000 mg/m2 über 30 Minuten) und Oxaliplatin (intravenöse Infusion von 100 mg/m2 über 2 Stunden, modifiziert nach dem Louvet-Protokoll11).
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vier zweiwöchentliche Zyklen mit Gemcitabin (intravenöse Infusion von 1000 mg/m2 über 30 Minuten) und Oxaliplatin (intravenöse Infusion von 100 mg/m2 über 2 Stunden,
|
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Aktiver Komparator: Operation
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Operation und adjuvante Chemotherapie müssen innerhalb von acht Wochen nach der Operation begonnen werden und basieren auf dem Standardschema mit sechs Zyklen Gemcitabin (Gem 1000 mg/m2 über 30 Minuten) an den Tagen 1, 8, 15 alle 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Zeitraum vom Studieneinschluss bis zum Datum des Rezidivs oder der Operation (im Falle von Inoperabilität bei der chirurgischen Exploration).
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression, bewertet bis zu 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histologie
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
histologische Antwort,
|
mit 6 Monaten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 5 Jahren
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Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, bewertet bis zu 5 Jahren
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Komplikation
Zeitfenster: bis 6 Monate
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Komplikationsraten nach Operationen,
|
bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Luc RAOUL, MD, Institut Paoli-Calmettes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEOPAC / IPC 2011-002
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