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Neoadjuvante SHR-1701 plus Chemoradiotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom (MA-CRC-II-018)

13. März 2026 aktualisiert von: Hong Qiu

Eine Phase-II-, prospektive, einarmige Studie zur neoadjuvanten Behandlung mit SHR-1701 in Kombination mit Chemoradiotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob SHR-1701 in Kombination mit Chemoradiotherapie zur Behandlung von schwerem CRC wirksam ist.

Die Teilnehmer werden erhalten:

Induktion: SHR-1701 kombiniert mit CAPOX für einen Zyklus. Strahlentherapie: Kurzzeit-Strahlentherapie (SCRT) (25Gy/5F). Konsolidierung: SHR-1701 kombiniert mit CAPOX für fünf Zyklen, woraufhin die Probanden sich einer TME-Operation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Induktionsphase SHR-1701: Intravenöse Infusion in einer festen Dosis von 30 mg/kg (je nach Protokoll), verabreicht am Tag 1.

    CAPOX-Regime:

    Oxaliplatin: 130 mg/m², intravenöse Infusion am Tag 1;

    Capecitabin: 1000 mg/m², oral zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 14, gefolgt von 7 Tagen Pause.

    Diese Phase besteht aus 1 Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage).

  2. Strahlentherapie

    Kurzzeitige Strahlentherapie (SCRT) wird kurz nach der Induktionsphase begonnen:

    Gesamtdosis: 25 Gy, verabreicht in 5 Fraktionen à 5 Gy, an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.

  3. Konsolidierungsphase

    Nach der Strahlentherapie setzen die Teilnehmer die Behandlung mit SHR-1701 in Kombination mit CAPOX fort:

    SHR-1701: Gleiche Dosis wie in der Induktion, verabreicht alle 3 Wochen (Tag 1 jedes Zyklus).

    CAPOX: Gleiches Regime wie in der Induktion, verabreicht alle 3 Wochen.

    Diese Phase besteht aus 5 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage).

  4. Operation Nach Abschluss der Konsolidierungsphase wird eine totale mesorektale Exzision (TME) basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes und chirurgischen Indikationen durchgeführt.

Die Operation wird in der Regel innerhalb von 4 bis 8 Wochen nach Abschluss der Konsolidierungstherapie geplant, um eine ausreichende Tumorregression und Patientenerholung zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430000
        • Rekrutierung
        • Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1: Unterzeichnung der Einverständniserklärung und freiwillige Teilnahme an dieser Studie

    2: Alter 18-75

    3: Pathologisch bestätigtes Rektumadenokarzinom (mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllend: cT3-4, cN2, EMVI+, MRF+)

    4: pMMR oder MSS/MSI-L Rektumadenokarzinom

    5: Abstand vom Tumorrand zum Analkanal

    6: Erwartete R0-Resektion möglich

    7: Patienten können Tabletten schlucken

    8: ECOG PS 0-1

    9: Patienten haben zuvor keine antitumorale Behandlung erhalten, einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichteter Therapie und Immuntherapie

    10: Planung der Operation nach neoadjuvanter Therapie

    11: Kontraindikation für Operation

    12: Ausreichende Hauptorganfunktion, einschließlich Blutbild, Blutchemie, Gerinnungsfunktion

    13: Weibliche Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit müssen 72 Stunden vor Beginn der Testmedikamenteneinnahme einen Serum-Schwangerschaftstest durchführen lassen, dessen Ergebnis negativ sein muss. Während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Einnahme müssen sie wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen (wie Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome). Bei männlichen Probanden, deren Partnerinnen fortpflanzungsfähig sind, müssen während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Einnahme wirksame Verhütungsmaßnahmen getroffen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergie gegen monoklonale Antikörper, SHR-1701, Capecitabin, Oxaliplatin und andere Platinmedikamente
  2. Der Patient hat zuvor eine der folgenden Behandlungen erhalten oder erhält sie derzeit: a) Jede Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw.; b) Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments werden immunsuppressive Medikamente oder systemische Hormonpräparate zur Immunsuppression verwendet (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent); bei fehlenden aktiven Autoimmunerkrankungen sind inhalative oder lokale Steroide und Dosen > 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Nebennierenrindenhormone erlaubt; c) Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments wurden attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten; d) Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments wurde eine größere Operation durchgeführt oder ein schweres Trauma erlitten.
  3. Vorliegen einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose (nach Hormonersatztherapie für die Einschließung in Betracht gezogen); Patienten mit Psoriasis oder im Kindesalter vollständig abgeklungener Asthma/Allergie, die im Erwachsenenalter keine Intervention erfordern, können in Betracht gezogen werden, jedoch nicht Patienten, die medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen.
  4. Vorgeschichte von Immundefizienz, einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses, oder leiden an anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekterkrankungen, oder haben eine Vorgeschichte von Organtransplantation oder allogener Knochenmarktransplantation.
  5. Vorliegen von Herzerkrankungen oder klinischen Symptomen, die nicht gut kontrolliert sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: (1) NYHA-Grad II oder höher Herzinsuffizienz, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres, (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die nicht durch klinische Intervention kontrolliert wurden oder trotz klinischer Intervention schlecht kontrolliert bleiben.
  6. Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments schwere Infektion (CTCAE > Grad 2), wie schwere Pneumonie, Bakteriämie, Infektionskomplikationen usw., die einen Krankenhausaufenthalt erforderten; Patienten mit baseline-Thoraxbildgebung, die auf aktive Lungenentzündung hinweist, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments Infektionssymptome und -zeichen aufwiesen oder orale oder intravenöse Antibiotikabehandlung benötigten, ausgenommen Fälle, in denen Antibiotika prophylaktisch eingesetzt wurden.
  7. Patienten, bei denen durch Anamnese oder CT-Untersuchung aktive Tuberkuloseinfektion festgestellt wurde, oder die innerhalb des letzten Jahres vor der Einschreibung eine Vorgeschichte aktiver Tuberkuloseinfektion hatten, oder die vor mehr als 1 Jahr eine Vorgeschichte aktiver Tuberkuloseinfektion hatten, aber keine angemessene Behandlung erhielten.
  8. Aktive Hepatitis B (mit HBVDNA ≥ 2000 IU/mL oder 10⁴ Kopien/mL) und Hepatitis C (mit positivem Hepatitis-C-Antikörper und HCVRNA über der Nachweisgrenze der Analysemethode)
  9. Wenn innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Untersuchungsmedikaments eine andere bösartige Tumorerkrankung diagnostiziert wurde, außer solchen mit geringem Metastasierungs- oder Mortalitätsrisiko (mit einer 5-Jahres-Überlebensrate > 90%), wie vollständig behandelte Hautbasalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder Zervixkarzinome in situ usw., können sie für die Einschließung in Betracht gezogen werden.
  10. Schwangere oder stillende Frauen
  11. Basierend auf der Bewertung der Forscher gibt es andere Faktoren, die möglicherweise zu einem vorzeitigen Abbruch der Studie führen könnten. Dazu gehören andere schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich psychischer Störungen), die eine kombinierte Behandlung erfordern, Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit oder Compliance der Teilnehmer beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm
Induktion: SHR-1701 kombiniert mit CAPOX für einen Zyklus. Radiotherapie: Kurzzeit-Radiotherapie (SCRT) (25Gy/5F). Konsolidierung: SHR-1701 kombiniert mit CAPOX für fünf Zyklen, danach unterziehen sich die Probanden einer TME-Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR
Zeitfenster: Bei der Operation (pathologische Beurteilung)
Keine verbleibenden lebensfähigen Tumorzellen weder am Primärtumorstandort noch in den Lymphknoten
Bei der Operation (pathologische Beurteilung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
cCR
Zeitfenster: Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (vor der Operation)
im Primärtumor und in den regionalen Lymphknoten wurde kein Anzeichen eines Resttumors festgestellt
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (vor der Operation)
OS
Zeitfenster: Vom Tag der Randomisierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, ausgewertet bis zu 2 Jahre
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod
Vom Tag der Randomisierung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, ausgewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Aus der Studie ergänzt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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