- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01271192
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Neoadjuvans bei der Behandlung von Patienten mit resektablem lokal rezidivierendem Rektumkarzinom (NARC)
Eine randomisierte multizentrische klinische Studie zur direkten chirurgischen Resektion im Vergleich zu neoadjuvanter, gefolgt von chirurgischer Resektion bei der Behandlung von Patienten mit operablem lokal rezidivierendem Rektumkarzinom
BEGRÜNDUNG: Chirurgische Resektion und adjuvante Therapie sind zur Hauptbehandlung für resektables lokal rezidivierendes Rektumkarzinom geworden. Die Wirksamkeit und Sicherheit einer adjuvanten Therapie ist jedoch noch unbekannt.
ZWECK: Diese randomisierte multizentrische klinische Studie untersucht die chirurgische Resektion, gefolgt von einer Chemo-Strahlentherapie oder einer neoadjuvanten Chemo-Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation und einer postoperativen Chemotherapie, vergleicht sie, um die Wirksamkeit und Sicherheit festzustellen, und untersucht dann die Wirkung einer adjuvanten Radiochemotherapie bei resektablem lokal rezidivierendem Rektumkarzinom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit resektablem lokal rezidivierendem Rektumkarzinom, die entweder mit chirurgischer Resektion oder neoadjuvant behandelt wurden.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Nebenwirkungen einer Chemo-Strahlentherapie gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie die postoperativen Komplikationen bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Rezidivrate bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Fernmetastasierungsrate bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische klinische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Geschlecht und Alter stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine chirurgische Resektion und werden 12 Zyklen lang von 2 bis 4 Wochen nach der Operation einer FOLFIRI unterzogen. Die Patienten werden einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für 5–6 Wochen und 8–12 Wochen nach der Operation einer Strahlentherapie unterzogen.
- Arm II: Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Radiochemotherapie (mFOLFIRI für 5 Zyklen und ab dem zweiten Zyklus von FOLFIRI einer Strahlentherapie wie in Arm I), eine Operation und FOLFORI für 7 Zyklen von 2 bis 4 Wochen nach der Operation.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann mindestens 3 Jahre lang alle 6 Monate beobachtet.
Die Nebenwirkung der Chemo-Strahlentherapie, postoperative Komplikationen, Rezidivrate, Fernmetastasierungsrate und 5-Jahres-Überlebensrate werden untersucht.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 5 Jahren werden insgesamt 360 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510655
- Rekrutierung
- Gastrointestinal Hospital, Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Pang Lan, M.D.
- Telefonnummer: 008613710316769
- E-Mail: lpzm@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums
- Alter: 18–80 Jahre
- Bei der Diagnose Rektumkarzinom wurde eine kurative Resektion durchgeführt
- Ein Lokalrezidiv trat >6 Monate nach der Operation ohne Fernmetastasierung auf
Die lokal rezidivierende Raumforderung ist resektierbar und wurde 6,15 Tage vor der Rekrutierung durch einen Chirurgen und einen Radiologen bestätigt. Sie erfüllen die folgenden Kriterien:
- Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Leber
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2-fache ULN
- AST ≤ 2,5-faches ULN
- ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Keine Lebererkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachuntersuchung ausschließen würde
- Keine unkontrollierte Koagulopathie
- Nieren
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Keine Nierenerkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachuntersuchung ausschließen würde
7.ECOG-Status: 0~1
Ausschlusskriterien:
- Andere Rektumkarzinome (z. B. Sarkom, Lymphom, Karzinoid, Plattenepithelkarzinom oder kloakogenes Karzinom)
- Synchroner Dickdarmkrebs
- Überempfindlichkeit gegen Fluorouracil
- Nicht mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie
- Eindeutiger Hinweis auf eine Beteiligung der Beckenseitenwände durch Bildgebung mit Fernmetastasen
- Vorgeschichte einer invasiven rektalen Malignität, unabhängig vom krankheitsfreien Intervall. Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine Studienbehandlung oder Nachuntersuchung ausschließen würde
- Mangelnde Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts oder Malabsorptionssyndrom, aktive Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt
- Schwangere oder stillende, fruchtbare Patienten wenden keine wirksame Verhütungsmethode an
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer wirksam behandelter Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, Melanom in situ, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Karzinom in situ des Dickdarms oder Rektums
- Keine psychiatrischen oder Suchterkrankungen oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Chirurgische Resektion und adjuvante Therapie
Die Patienten erhalten eine chirurgische Resektion und werden 12 Zyklen lang, 2–4 Wochen nach der Operation, einer FOLFIRI unterzogen.
Die Patienten werden einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für 5–6 Wochen und 8–12 Wochen nach der Operation einer Strahlentherapie unterzogen
|
Postoperativ: Medikament: Fluorouracil, kontinuierlich intravenös verabreicht, Irinotecan intravenös verabreicht. Bestrahlung: Strahlentherapie, 5-6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche verabreicht |
|
EXPERIMENTAL: Neoadjuvant mit anschließender Operation
Die Patienten erhalten eine neoadjuvante Radiochemotherapie (mFOLFIRI für 5 Zyklen und ab dem zweiten Zyklus von FOLFIRI einer Strahlentherapie wie in Arm I), eine Operation und FOLFORI für 7 Zyklen von 2 bis 4 Wochen nach der Operation.
|
Präoperativ: Medikament: Fluorouracil, kontinuierlich intravenös verabreicht, Irinotecan, intravenös verabreicht. Bestrahlung: Strahlentherapie, 5-6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche verabreicht Postoperativ: Medikament: Fluorouracil, kontinuierlich intravenös verabreicht, Irinotecan, intravenös verabreicht |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Vergleichen Sie die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit resektablem lokal rezidivierendem Rektumkarzinom, die entweder mit chirurgischer Resektion oder neoadjuvant behandelt wurden.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen der Chemo-Strahlentherapie, postoperative Komplikationen, Rezidivrate, Fernmetastasierungsrate, Biomarker, Lebensqualität, toxisches Profil, Bequemlichkeit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ping Lan, M.D., Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIHSYSU02
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