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Frühes Transkriptionsprofil während der Behandlung als Prädiktor für das Ansprechen bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium (BiOnHER)

28. September 2023 aktualisiert von: Institut Català d'Oncologia

Transkriptionsprofilierung zu Beginn der Behandlung als Prädiktor für das Ansprechen bei HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium (BiOnHER)

Nicht randomisierte, offene, translationale Forschungsstudie an Frauen mit HER2-positivem invasivem Brustkrebs im Frühstadium, die für eine neoadjuvante Behandlung in Frage kommen.

Ziel von BIONHER ist es, den Einfluss einer kurzfristigen neoadjuvanten dualen HER2-Blockade auf das transkriptomische Profil von HER2-positivem Brustkrebs zu bewerten und zu bewerten, ob eine Tumorbiopsie zu Beginn der Behandlung die Genauigkeit der Vorhersage des Ansprechens im Vergleich zur Vorbehandlung allein verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie mit gepaarten Tumorproben von Patientinnen mit neu diagnostiziertem HER2-positivem Brustkrebs, die für eine neoadjuvante Behandlung geeignet sind, um zu bewerten, ob Biomarker zu Beginn der Behandlung die Genauigkeit der Vorhersage des Ansprechens im Vergleich zu Proben vor der Behandlung allein verbessern können.

Aufeinanderfolgende Tumorbiopsien werden zu zwei Zeitpunkten entnommen: vor Beginn der neoadjuvanten dualen HER2-Blockade (Vorbehandlung, Tag 1) und 1 Woche später (Tag 8), vor der Einführung von Paclitaxel in die neoadjuvante Behandlung.

Nach Abschluss der 16-wöchigen neoadjuvanten Behandlung mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab (THP) werden die Patienten operiert. Nach der Operation erfolgt eine adjuvante Behandlung (einschließlich der Notwendigkeit von Anthrazyklinen) gemäß der klinischen Praxis.

Die Studie wird zwei Phasen umfassen: eine Entdeckungsphase (n=60), in der aufeinanderfolgende gepaarte Tumorbiopsien für die RNA-Seq-Analyse und die Bewertung tumorinfiltrierender Lymphozyten (TILs) und des CelTIL-Scores verwendet werden. Radiomische Eigenschaften von MRT, HER2Dx® und räumlicher Transkriptomik (mit GeoMx®) werden ebenfalls bewertet.

Auf diese Phase folgt eine Validierungsphase (n=20), in der die in der Entdeckungsphase beobachtete Vorhersagegenauigkeit durch eine Nanostring-Genexpressionsanalyse anhand einer neuen Kohorte von Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs validiert wird, die für eine neoadjuvante Therapie in Frage kommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den in diese Studie aufgenommenen Patientinnen handelt es sich um Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die im Rahmen der klinischen Standardpraxis am Catalan Institute of Oncology (ICO) Hospitalet neoadjuvant mit Trastuzumab, Pertuzumab (HP) und Paclitaxel behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren
  • Unbehandeltes invasives Brustkarzinom, das für eine neoadjuvante Behandlung geeignet ist
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter positiver humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) Brustkrebs, definiert durch ASCO/CAP-Richtlinien, basierend auf der zuletzt analysierten Biopsie oder anderen pathologischen Proben; unabhängig für Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR)
  • Weibliche und männliche Patienten
  • Alter ≥18 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Angemessene Organfunktion definiert als: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Hämoglobin (Hgb) ≥ 10 g/dl, Blutplättchen > 100.000/mm3, Kreatinin ≤ 1,6 mg/dl, ALT und AST ≤ 2,5 × ULN , Alkalische Phosphatase ≤5 ULN, Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​mg/dl
  • Ausgangs-LVEF ≥ 50 %, gemessen durch Echokardiographie (ECHO) oder Multiple Gate Acquisition (MUGA)-Scan
  • Negativer β-HCG-Schwangerschaftstest (Serum) für prämenopausale Frauen mit Fortpflanzungsfähigkeit (die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen) und für Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause. Alle Probanden, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen, müssen der Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode ab 2 Wochen vor der Verabreichung der ersten Dosis des Prüfpräparats bis 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen und sich dazu verpflichten
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte metastasierende Erkrankung
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktion auf ein Prüfpräparat oder ein therapeutisches Präparat oder die darin enthaltenen Substanzen
  • Gleichzeitige Herzinsuffizienz oder LVEF <50 %
  • Vorgeschichte signifikanter Komorbiditäten, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie, die Bewertung des Ansprechens oder die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen können
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie gleichzeitig oder in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmaßnahmen anwenden können oder wollen
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder uneingeschränkt mit dem Prüfarzt zu kooperieren
  • Gleichzeitige neoadjuvante Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie außer den Studientherapien)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
neoadjuvante Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs im Frühstadium

Insgesamt 16 Wochen lang erhalten die Patienten eine duale Anti-HER2-Blockade, bestehend aus Zyklus 1 Tag 1 Pertuzumab 840 mg + Trastuzumab 8 mg/kg Aufsättigungsdosis, gefolgt von Paclitaxel ab Zyklus 1 Tag 8 und 15 mit 80 mg/m2. Gefolgt von Pertuzumab 420 mg + Trastuzumab 6 mg/kg alle drei Wochen und Paclitaxel an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-Tage-Zyklus für bis zu fünfzehn Wochen.

Eine adjuvante Behandlung (einschließlich der Notwendigkeit von Anthrazyklinen) wird gemäß der klinischen Praxis durchgeführt.

Trastuzumab-Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg am ersten Tag, gefolgt von Trastuzumab von 6 mg/kg in einem 21-tägigen Zyklus über sechs Zyklen
Pertuzumab-Aufsättigungsdosis von 840 mg am ersten Tag, gefolgt von Pertuzumab von 420 mg in einem 21-tägigen Zyklus über sechs Zyklen
Paclitaxel ab Tag 8 mit 80 mg/m2, Tag 1, 8 und 15 eines 21-Tage-Zyklus für bis zu fünfzehn Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen in der Genexpression (durch RNA-seq-Technologie), die durch eine Einzeldosis der dualen HER2-Blockade mit Pertuzumab und Trastuzumab hervorgerufen werden.
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 8
Zwischen Tag 1 und Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genexpressionsmuster (durch RNA-seq-Technologie), die durch eine Einzeldosis der dualen HER2-Blockade mit Pertuzumab und Trastuzumab induziert werden, um die pathologische vollständige Reaktion (pCR) bei HER2-positivem Brustkrebs besser vorherzusagen
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 8
Zwischen Tag 1 und Tag 8
Charakterisieren Sie die Immunkomponente der Tumormikroumgebung (TME) mithilfe räumlicher Transkriptomik.
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 8
Zwischen Tag 1 und Tag 8
Veränderungen in der Immunkomponente von TME, die früh durch die Behandlung nach der ersten Dosis der dualen Anti-HER2-Blockade induziert werden und mit pCR verbunden sind.
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 8
Zwischen Tag 1 und Tag 8
Klinische und radiomische Eigenschaften der MRT zusammen mit maschinellem Lernen für eine bessere Vorhersage, bei welchen Patienten eine pCR erreicht wird und bei welchen nicht
Zeitfenster: Zwischen MRT bei Diagnose und vor der Operation
Zwischen MRT bei Diagnose und vor der Operation
Maschinelles Lernen zur Konstruktion und Validierung (mittels Nanostring-Technologie) eines frühen Prädiktors für das Ansprechen auf die neoadjuvante Behandlung, um zwischen Respondern und Nonrespondern zu unterscheiden.
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 8
Zwischen Tag 1 und Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Trastuzumab (neoadjuvant)

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