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Auswirkung des Lasereinsatzes auf die gesteuerte Geweberegeneration bei der Behandlung von Backenzähnen mit Furkation der Klasse 2, die von Parodontitis betroffen sind

13. Mai 2014 aktualisiert von: Rosemary Thomas, The University of Texas Health Science Center, Houston

Behandlung von Furkationsdefekten der Klasse II in den Ober- und Unterkiefermolaren mit bioresorbierbarer Kollagenmembran und Laser

Zweck: In der vorgeschlagenen Studie wird das klinische Ansprechen auf die alleinige Verwendung einer bioresorbierbaren Kollagenmembran oder eines Defektdebridements mit Erbium-Laserbestrahlung in Verbindung mit einer bioresorbierbaren Kollagenmembran bei der Behandlung von Furkationsdefekten der Klasse II in Ober- und Unterkieferzähnen bewertet und verglichen. In der Studie soll untersucht werden, ob bei Kombination der Laserenergie mit der Membrandefektisolierung ein überlegenes Regenerationspotenzial besteht.

Verfahren: Die Studie umfasst 2 Gruppen, eine Kontrollgruppe und eine Testgruppe mit 16 Patienten in jeder Gruppe mit schwerer chronischer Parodontitis mit klinischen oder radiologischen Anzeichen von Furkationsdefekten der Klasse II im bukkalen oder lingualen Bereich der Unterkiefermolaren oder einer Furkation der Klasse II Defekte an der Bukkalseite der Oberkiefermolaren. 16 Patienten dienen als Kontrollgruppe und das Debridement mit offenem Lappen mit bioresorbierbarer Kollagenmembran wird die Behandlungsmethode sein. Gruppe 2: 16 Patienten dienen als Testgruppe und werden einem Debridement mit offenem Lappen in Verbindung mit Er, Cr: YSGG-Laserbestrahlung und einer bioresorbierbaren Kollagenmembran unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei allen Probanden handelt es sich um Patienten, die in der Klinik für Graduiertenparodontologie der UT School of Dentistry registriert sind. Bei diesen Personen wurde bereits eine chronische Parodontitis diagnostiziert und sie benötigen einen chirurgischen Eingriff zur Behandlung des Krankheitsprozesses. Alle Patienten erhalten eine erste parodontale Therapie, die aus Anweisungen zur Mundhygiene sowie Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung besteht. Nach der Aufnahme in die Studie erhalten alle Probanden eine chirurgische Therapie, die ein Debridement der betroffenen Furkationsdefekte mit geöffnetem Lappen sowie eine Membranisolierung des Defekts umfasst. Bei der Testgruppe wird ein Debridement mit dem Er,Cr:YSGG-Laser und einer Ultraschallreinigung durchgeführt, während bei der Kontrollgruppe Handinstrumente und eine Ultraschallreinigung durchgeführt werden. Dieser Vorgang dauert etwa 1,5 Stunden. Postoperative Termine in der 1., 2., 4., 8. Woche, die 15–30 Minuten pro Termin erfordern; nach 3 Monaten zur parodontalen Erhaltung und Verstärkung der häuslichen Pflege, die 45 Minuten erfordert; und nach 6 Monaten für die parodontale Erhaltung, Neubeurteilung des Furkationsdefekts und Korrektur verbleibender Defekte, die 75 Minuten in Anspruch nehmen. Die Patienten werden 2 Wochen nach dem letzten Wartungstermin aus der Studie ausgeschlossen und einem Rückruf bei der Dentalhygienikerin der Abteilung für Parodontologie unterzogen. Der Gesamtzeitaufwand für jeden Patienten beträgt 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • School of Dentistry ,Department of Periodontics,The University of Texas Health Science Center, Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • sollte bei gutem Allgemeinzustand 18 Jahre alt sein
  • sollte nach der Ersttherapie einen O'Leary-Plaque-Score von 20 % oder weniger aufweisen
  • Furkationsdefekte der Klasse II sollten bukkal der Oberkiefermolaren oder bukkal oder lingual der Unterkiefermolaren vorhanden sein
  • Die Zahnbeweglichkeit sollte die Miller-Klasse II nicht überschreiten

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen werden unter anderem Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Chlorhexidin,
  • unkontrollierte Diabetiker,
  • Patienten mit geschwächtem Immunsystem,
  • die innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung Steroide eingenommen haben,
  • Schwangere und starke Raucherinnen (> 10 Zigaretten/Tag)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Als Kontrolle wird eine bioresorbierbare Membran verwendet
Bioresorbierbare Membran allein (Kontrolle)
Eine bioresorbierbare Membran mit Laser wird zur Regeneration des Parodontiums verwendet (Test).
EXPERIMENTAL: Laser mit bioresorbierbarer Membran (Test)
Eine bioresorbierbare Membran mit Laser wird zur Regeneration des Parodontiums verwendet (Test).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinischen Bindung (Gewinn oder Verlust), gemessen am horizontalen klinischen Bindungsverlust (in mm) vom Ausgangswert bis 6 Monate.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Patienten mit Parodontitis verlieren im Laufe der Zeit Knochen und klinische Bindung. Sowohl in der Kontrolle als auch im Test wurde eine in mm markierte Nabers-Sonde (gekrümmte Sonde) verwendet, um diesen Verlust oder Gewinn der klinischen Bindung in horizontaler Richtung von der Zement-Schmelz-Verbindung bis zur apikalsten Ausdehnung des Knochens am Furkationseingang zu quantifizieren Ausgangswert und 6 Monate nach dem Eingriff. Diese Messungen wurden intrachirurgisch und vor dem Öffnen der Klappen durchgeführt, wiederum sowohl beim ersten Besuch als auch 6 Monate nach Durchführung des Eingriffs. Dieses Maß wird in mm in positiven Zahlen gemessen und dann mit den Maßen (in mm) am Anfang und an der Grundlinie verglichen. Wenn ein Bindungsverlust vorliegt, wird dies durch eine negative Zahl angezeigt. Wenn es einen Bindungsgewinn gibt, wird dieser nach dem Vergleich durch eine positive Zahl angezeigt.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nachweis der Regeneration von Furkationsdefekten der Klasse 2 basierend auf Änderungen der Messung der vertikalen Taschentiefe (in mm)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Patienten mit Parodontitis verlieren im Laufe der Zeit auch in vertikaler Richtung Knochen und klinische Befestigung. Sowohl in der Kontrolle als auch im Test wurde eine in mm markierte UNC-Sonde verwendet, um diesen Verlust oder Gewinn der klinischen Bindung in vertikaler Richtung von der Zement-Schmelz-Verbindung bis zum apikalsten Ausmaß des Knochens am Furkationseingang zu Studienbeginn und 6 Monate danach zu quantifizieren das Verfahren. Diese Messungen wurden intrachirurgisch und vor dem Öffnen der Klappen durchgeführt, wiederum sowohl beim ersten Besuch als auch 6 Monate nach Durchführung des Eingriffs. Diese Messung wird in mm in positiven Zahlen gemessen und dann mit den Messungen (in mm) bei der ersten Untersuchung verglichen Grundlinie. Zu- und Abnahmen der vertikalen Sondierungstiefe werden durch eine positive Zahl vermerkt.
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robin L Weltman, DDS,MSD, School of Dentistry ,Department of Periodontics,The University of Texas Health Science Center, Houston
  • Studienstuhl: Robin L Weltman, DDS,MSD, School of Dentistry ,Department of Periodontics,The University of Texas Health Science Center, Houston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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