- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01523002
Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Pyronaridin-Artesunat und Metoprolol und Pyronaridin-Artesunat-Umdosierungsstudie bei gesunden Freiwilligen
Open-Label-Arzneimittelwechselwirkungsstudie von Pyramax (Pyronaridin: Artesunat) und Metoprolol bei gesunden Freiwilligen und Pyramax-Wiederdosierungsstudie bei gesunden Freiwilligen
Pyronaridin: Artesunat (Pyramax) ist eine Malaria-Fixdosis-Kombinationstherapie, die sich als gut verträglich und wirksame Behandlung bei Patienten mit Plasmodium falciparum und vivax-Malaria erwiesen hat.
Diese offene Phase-I-Studie besteht aus zwei Teilen: einem Teil zu Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, der die Wechselwirkung von Pyramax in der Pharmakokinetik der CYP2D6-Sonde Metoprolol untersuchen soll, und einem Teil zur Bewertung der erneuten Dosierung, der die Unterschiede bei den Veränderungen der Leberenzyme untersuchen soll durch Pyramax in einem ersten und in einem zweiten Behandlungszyklus und die Auswirkung des Dosierungsintervalls auf die durch Pyramax in einem ersten und in einem zweiten Behandlungszyklus induzierten Veränderungen der Leberenzyme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesunde Probanden werden randomisiert entweder Arm A (sequenzielle Metoprolol-Einzeldosis und Pyramax 3-Tages-Kur + Metoprolol am letzten Tag, beginnend 7 Tage nach der Pyramax-Einzeldosis, gefolgt von einer erneuten Pyramax-Dosierung mit einer weiteren 3-Tages-Kur 90 Tage später) oder Arm B (2 Kurse von 3-tägigen Pyramax getrennt durch 60 Tage). Jeder Arm umfasst 22 Probanden.
Die Probanden werden nach Beginn der Pyramax-Dosierungsperiode 42 Tage lang hinsichtlich Verträglichkeit und Pharmakokinetik beobachtet.
Die Studienteilnehmer gelten als an Tag 140 (Arm A) oder an Tag 103 (Arm B) abgeschlossen.
Alle unerwünschten Ereignisse, die zum Zeitpunkt des Studienabschlusses andauern, werden bis zum Abklingen weiterverfolgt, sofern laut Prüfarzt keine weiteren Änderungen zu erwarten sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Basel
-
Allschwil, Basel, Schweiz, 4123
- Covance Clinical Research Unit AG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit einem Körpergewicht zwischen 50 und 90 kg und einem anhand des Quetelet-Index berechneten Body-Mass-Index – Gewicht (kg)/Größe2 (m2) zwischen 18,5–30,0
- Unterzeichnete und datierte eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor Sie sich irgendwelchen studienbezogenen Aktivitäten unterziehen
- Medizinisch normale Probanden ohne signifikante abnormale Befunde bei der körperlichen Screening-Untersuchung, wie vom Prüfarzt bewertet
- Streng normale Werte von ALT, AST und Gesamtbilirubin sowie normale oder abnormale und klinisch unbedeutende Ergebnisse der anderen Blut- und Urin-Laborparameter beim Screening.
- Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die postmenopausal waren (d. h. ein Jahr ohne Menstruation) oder die sich einer Sterilisation unterzogen haben (durch Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur)
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening, der am Tag -1 durch einen Serum-Schwangerschaftstest bestätigt wurde und die einer der folgenden Methoden zugestimmt haben:
- Doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung für 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums der Studie
- Partner, die sich einer Vasektomie unterzogen haben und seit mindestens 6 Monaten Spermien negativ sind
- Die Fähigkeit, die Anforderungen des Studiums zu verstehen und die Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Anamnese oder Hinweise auf klinisch signifikante Erkrankungen wie kardiovaskuläre (einschließlich Arrhythmie, akutes QTc-Intervall größer oder gleich 450 ms), respiratorische (einschließlich aktiver Tuberkulose), hepatische, renale, gastrointestinale, immunologische (einschließlich aktives HIV-AIDS), neurologische ( einschließlich auditive), endokrine, infektiöse, bösartige, psychiatrische oder andere Anomalien (einschließlich Kopftrauma)
- Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Pyronaridin oder Artesunat oder andere Artemisinine oder Metoprolol.
- Andere Kontraindikationen für die Verwendung von Pyronaridin
- Andere Kontraindikationen für die Anwendung von Metoprolol sind AV-Block zweiten oder dritten Grades, Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute, unkompensierte Herzinsuffizienz oder Notwendigkeit einer Behandlung mit inotropen Mitteln, klinisch erkennbare Hypotonie, Sinusbradykardie oder Sick-Sinus-Syndrom, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Phäochromozytom, Asthma , chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Depression und jeder andere Zustand, der sich nach Ansicht des Prüfarztes durch die Verabreichung von Metoprolol verschlechtern kann.
- Bekanntes aktives Hepatitis-A-IgM (HAV-IgM), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab)
- Seropositiver HIV-Antikörper
- Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie mit Pyronaridin: Artesunat (Pyramax)
- Vorhandensein oder jüngste Vorgeschichte (letzte zwei Jahre) von Tabakmissbrauch (≥10 Zigaretten/Tag)
- Bekannter oder vermuteter Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen 10 Jahre vor Studienbeginn oder positive Befunde beim Urin-Drogenscreening
- Einnahme von alkoholischen Getränken innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder koffeinhaltige Lebensmittel oder Getränke, wie Kaffee, Tee, Schokolade oder Cola, 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Gilbert-Krankheit
- Verabreichung von systemischen Medikamenten oder pflanzlichen Produkten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass das spezifische Produkt die Sicherheit des Probanden oder die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen würde, sind topische Behandlungen sowie Vitamin- und Mineralstoffzusätze, die keine anderen Substanzen enthalten, bis 4 Tage vor jeder Dosis erlaubt. Ibuprofen in Dosen von höchstens 1200 mg pro Tag an nicht mehr als 3 aufeinanderfolgenden Tagen oder 6 nicht aufeinanderfolgenden Tagen ist bis 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erlaubt.
- Plasmaspende 3 Monate vor Studienbeginn
- Blutspende ab 500 ml 3 Monate vor Studienbeginn
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm A: Metoprolol und Pyronaridin-Artesunat 90-Tage-Redosierung
Die Probanden nehmen 1 Tag Metoprolol ein, gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschphase, dann 2 Tage Pyronaridin-Artesunat, gefolgt von 1 Tag Pyronaridin-Artesunat + Metoprolol, gefolgt von einer 87-tägigen Nachbeobachtungszeit.
Die Probanden erhalten dann 3 Tage lang einmal täglich Pyronaridin-Artesunat, gefolgt von einer 40-tägigen Nachbeobachtungszeit.
|
Am ersten Tag erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 100 mg Metoprololtartrat. An Tag 8 und Tag 9 erhalten die Probanden einmal täglich eine orale Dosis Pyronaridin-Artesunat wie folgt: 55 - < 65 kg: 3 Tabletten (180:60 mg Pyronaridin:Artesunat) ≥ 65 kg: 4 Tabletten (180:60 mg Pyronaridin:Artesunat) Am 10. Tag wird eine 100-mg-Dosis Metoprolol zusammen mit Pyronaridin-Artesunat in der oben genannten Dosis verabreicht. An den Tagen 98 bis 100 erhalten die Probanden einmal täglich Pyronaridin-Artesunat in der oben beschriebenen Dosis. Gefolgt von einer 40-tägigen Nachbeobachtungszeit. |
|
Aktiver Komparator: Arm B: Pyronaridin-Artesunat 60-Tage-Redosierung
Die Probanden nehmen 3 Tage lang einmal täglich Pyronaridin-Artesunat ein, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 57 Tagen.
Die Probanden nehmen dann 3 Tage lang einmal täglich Pyronaridin-Artesunat ein, gefolgt von einer 40-tägigen Nachbeobachtungszeit.
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An den Tagen 1 bis 3 erhalten die Probanden 3 Tage lang Pyronaridin-Artesunat wie folgt: 55 - < 65 kg: 3 Tabletten (180:60 mg Pyronaridin:Artesunat) ≥ 65 kg: 4 Tabletten (180:60 mg Pyronaridin:Artesunat) An den Tagen 61 bis 63 erhalten die Probanden erneut eine dreitägige Behandlung mit Pyronaridin-Artesunat in der oben genannten Dosis. Gefolgt von einer 40-tägigen Nachbeobachtungszeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Parameter von Arm A von Metoprolol und α-Hydroxymetoprolol: Fläche unter der Kurve (AUC) 0-t, AUC0-∞
Zeitfenster: Plasmaproben, die vor der Dosierung und nach der Dosierung von Metoprolol 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen wurden
|
AUC0-t und AUC0-∞ von Metoprolol und α-Hydroxymetoprolol für Periode 1 (Metoprolol allein) und Periode 2 (Pyronaridin-Artesunat mit Metoprolol) Abkürzungen: AUC = Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve; AUC0-t = AUC von Stunde 0 bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationszeitpunkt (LQCT), wobei LQCT der Zeitpunkt ist, zu dem die letzte Probe mit einer quantifizierbaren Konzentration entnommen wurde; AUC0-∞ = AUC von Stunde 0 bis unendlich |
Plasmaproben, die vor der Dosierung und nach der Dosierung von Metoprolol 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen wurden
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Pharmakokinetische Parameter von Arm A von Metoprolol und α-Hydroxymetoprolol: Tmax
Zeitfenster: Plasmaproben, die vor der Dosierung und nach der Dosierung von Metoprolol 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen wurden
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tmax von Metoprolol und α-Hydroxymetoprolol für Periode 1 (Metoprolol allein) und Periode 2 (Pyronaridin-Artesunat mit Metoprolol) Abkürzungen: tmax = Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration. |
Plasmaproben, die vor der Dosierung und nach der Dosierung von Metoprolol 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen wurden
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Pharmakokinetische Parameter von Arm A von Metoprolol und α-Hydroxymetoprolol: t1/2
Zeitfenster: Plasmaproben, die vor der Dosierung und nach der Dosierung von Metoprolol 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen wurden
|
t1/2 von Metoprolol und α-Hydroxymetoprolol für Periode 1 (Metoprolol allein) und Periode 2 (Pyronaridin-Artesunat mit Metoprolol) Abkürzungen: t1/2 = scheinbare Halbwertszeit der Endphase |
Plasmaproben, die vor der Dosierung und nach der Dosierung von Metoprolol 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen wurden
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Pharmakokinetische Parameter von Arm A von Metoprolol und α-Hydroxymetoprolol: Cmax
Zeitfenster: Plasmaproben, die vor der Dosierung und nach der Dosierung von Metoprolol 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen wurden
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Cmax von Metoprolol und α-Hydroxymetoprolol für Periode 1 (Metoprolol allein) und Periode 2 (Pyronaridin-Artesunat mit Metoprolol) Abkürzungen: Cmax = maximale beobachtete Spitzenkonzentration |
Plasmaproben, die vor der Dosierung und nach der Dosierung von Metoprolol 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung an den Tagen 1 und 10 entnommen wurden
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Behandlung neu auftretender unerwünschter Ereignisse der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Zeitfenster: 140 Tage
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Beurteilung der Sicherheit einer erneuten Dosierung einer dreitägigen Pyronaridin-Artesunat-Therapie. Grad 1: leichtes unerwünschtes Ereignis. Grad 2: mäßiges unerwünschtes Ereignis. Grad 3: schweres und unerwünschtes unerwünschtes Ereignis. Grad 4: lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis. Grad 5: tödliches unerwünschtes Ereignis, das zum Tod führt
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140 Tage
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Nicht von der WHO gelistete behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 140 Tage
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Beurteilung der Sicherheit einer erneuten Dosierung einer dreitägigen Pyronaridin-Artesunat-Therapie
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140 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rolf Pokorny, MD, MSc, Covance Research Unit AG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Metoprolol
- Pyronaridin
- Kombination aus Pyronaridintetraphosphat und Artesunat
Andere Studien-ID-Nummern
- SP-C-014-11
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