- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01523132
Anhaltende Schmerzen nach Brustkrebsbehandlung (PPBCT) – Risikofaktoren und pathophysiologische Mechanismen
5. April 2016 aktualisiert von: Kenneth Geving Andersen, Rigshospitalet, Denmark
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie, die Brustkrebspatientinnen von vor der Operation bis ein Jahr danach begleitet.
Ziel der Studie ist es, Risikofaktoren zu ermitteln, die die Entstehung anhaltender Schmerzen begünstigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie besteht darin, 1) prä-, intra- und postoperative Risikofaktoren für anhaltende Schmerzen nach einer Brustkrebsbehandlung zu bestimmen, 2) die Prävalenz anhaltender Schmerzen 6 und 12 Monate nach der Operation zu untersuchen und 3) einen quantitativen sensorischen Test (QST) bereitzustellen ) Profil der Patientenpopulation, gemessen vor der Operation, 1 Woche und 12 Monate nach der Operation.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
545
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Brustkrebspatientinnen, die in einer Universitätsklinik behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde Brustkrebs diagnostiziert
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- kann Dänisch nicht verstehen
- Vorherige Schönheitsoperationen an der Brust
- Vorherige Operation an der ipsilateralen Brust
- Beidseitiger Krebs
- Begleitende Korrekturoperation auf der Gegenseite
- Schwanger
- Andere Erkrankungen oder Verletzungen des Nervensystems
- Psychiatrische Erkrankung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Brustkrebspatientinnen
Weibliche Brustkrebspatientinnen ohne Metastasierung und lokal fortgeschrittener Erkrankung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Risikofaktoren, die für anhaltende Schmerzen nach einer Brustkrebsbehandlung prädisponieren
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Prä-, intra- und postoperative Risikofaktoren, die für anhaltende Schmerzen prädisponieren
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12 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz anhaltender Schmerzen nach einer Brustkrebsbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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Prävalenz sensorischer Störungen nach Brustkrebsbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Zusammenhang zwischen anhaltenden Schmerzen nach einer Brustkrebsbehandlung und einer Schädigung des Nervus intercostobrachialis
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Quantitative sensorische Tests: Profil und Korrelation zu anhaltenden Schmerzen, sensorischen Störungen, Anzeichen neuropathischer Schmerzen und behandlungsbedingten Faktoren
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Genetische Marker und die Entwicklung anhaltender Schmerzen nach einer Brustkrebsbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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12 Monate postoperativ
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QST-Profil 1 Woche nach der Operation wegen Brustkrebs
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
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Detailliertes QST-Profil 1 Woche nach der Brustkrebsoperation.
Die Patienten werden mittels sensorischer Kartierung beurteilt, gefolgt von der Beurteilung mechanischer und thermischer Schwellenwerte.
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1 Woche postoperativ
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Akute Schmerzen nach einer Brustkrebsoperation
Zeitfenster: 1 Woche postoperativ
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Prävalenz akuter Schmerzen 1 Woche nach einer Brustkrebsoperation.
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1 Woche postoperativ
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Test-Retest des QST nach Brustkrebsbehandlung
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Eine Test-Retest-Reihe einer Untergruppe von Patienten, die mit QST untersucht wurden, um die methodische Zuverlässigkeit zu bewerten.
Für die Patienten sind zwei QST-Untersuchungen im Abstand von einer Woche vorgesehen.
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12 Monate postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Geving Andersen, MD, Rigshospitalet, Denmark
- Studienstuhl: Henrik Kehlet, MD, PhD, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andersen KG, Kehlet H. Persistent pain after breast cancer treatment: a critical review of risk factors and strategies for prevention. J Pain. 2011 Jul;12(7):725-46. doi: 10.1016/j.jpain.2010.12.005. Epub 2011 Mar 24.
- Andersen KG, Duriaud HM, Jensen HE, Kroman N, Kehlet H. Predictive factors for the development of persistent pain after breast cancer surgery. Pain. 2015 Dec;156(12):2413-2422. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000298.
- Andersen KG, Kehlet H, Aasvang EK. Test-retest agreement and reliability of quantitative sensory testing 1 year after breast cancer surgery. Clin J Pain. 2015 May;31(5):393-403. doi: 10.1097/AJP.0000000000000136.
- Andersen KG, Duriaud HM, Aasvang EK, Kehlet H. Association between sensory dysfunction and pain 1 week after breast cancer surgery: a psychophysical study. Acta Anaesthesiol Scand. 2016 Feb;60(2):259-69. doi: 10.1111/aas.12641. Epub 2015 Oct 8.
- Andersen KG, Aasvang EK, Kroman N, Kehlet H. Intercostobrachial nerve handling and pain after axillary lymph node dissection for breast cancer. Acta Anaesthesiol Scand. 2014 Nov;58(10):1240-8. doi: 10.1111/aas.12393.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-D-2007-0098
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