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Auswirkungen von Blaubeeren auf Harnsäure und Lebensqualität

18. Oktober 2013 aktualisiert von: Daniel Riche, University of Mississippi Medical Center
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von Heidelbeeren auf die Harnsäure bei Patienten mit Hyperurikämie zu bestimmen, die keine Harnsäure-Pharmakotherapie erhalten. Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass die tägliche Zugabe von Blaubeeren zu einer bereits bestehenden Ernährung die Senkung der Harnsäure fördert und die Lebensqualität verbessert, ohne die Vitalfunktionen zu beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
        • University of Mississippi Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Harnsäure > 6,0 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle mittelschwere bis schwere symptomatische Gicht
  • Erhält derzeit eine Gicht-Pharmakotherapie
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Dokumentierte Nichteinhaltung oder wiederholt verpasste Termine
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Heidelbeerpulver
Die Patienten nehmen bis zu 30 Tage lang täglich 30 Gramm Blaubeerpulver ein.
Die Patienten nehmen bis zu 30 Tage lang täglich 30 Gramm Blaubeerpulver ein
Andere Namen:
  • Heidelbeerpulver vom U.S. Highbush Blueberry Council.
Placebo-Komparator: Placebo-Pulver
Die Patienten nehmen täglich bis zu 30 Tage lang 30 Gramm Placebo-Pulver ein.
Die Patienten nehmen täglich bis zu 30 Tage lang 30 Gramm Placebo-Pulver ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Harnsäurespiegels gegenüber Baseline und Placebo bei Patienten, die in die Behandlungsgruppe randomisiert wurden
Zeitfenster: Baseline, ~30 Tage später
Prozentuale Veränderung des Harnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert nach 30-tägiger Behandlung mit Heidelbeerpulver. Da dies als Crossover-Studie konzipiert ist, könnte die Baseline den Harnsäurespiegel zu Beginn der Studie oder nach einer mindestens 2-wöchigen Auswaschphase nach der Placebo-Verabreichung darstellen.
Baseline, ~30 Tage später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, ~30 Tage, ~45 Tage, ~75 Tage
Prozentuale Veränderung und absolute Veränderung des Blutdrucks gegenüber Baseline und Placebo
Baseline, ~30 Tage, ~45 Tage, ~75 Tage
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, ~30 Tage, ~45 Tage, ~75 Tage
Prozentuale Veränderung und absolute Veränderung des Körpergewichts gegenüber Baseline und Placebo
Baseline, ~30 Tage, ~45 Tage, ~75 Tage
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, ~30 Tage, ~45 Tage, ~75 Tage
Die Lebensqualität wird anhand des Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) bewertet.
Baseline, ~30 Tage, ~45 Tage, ~75 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Riche, Pharm.D., University of Mississippi Medical Center
  • Hauptermittler: Marion Wofford, M.D., M.P.H., University of Mississippi Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-0218

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