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Einfluss des Körpergewichts auf die pharmakokinetische Analyse von Doxorubicin + Cyclophosphamid bei Brustkrebs

Einfluss des Körpergewichts auf die pharmakokinetische Analyse von Doxorubicin und Cyclophosphamid bei Brustkrebspatientinnen

Diese Single-Site-Studie wird am UT Southwestern Simmons Cancer Center durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es, die Arzneimittelkonzentrationen im Blut von 18 weiblichen Brustkrebspatientinnen zu messen, die im Rahmen der medizinischen Standardversorgung Doxorubicin (30-minütige Infusion) und Cyclophosphamid (30-minütige Infusion) benötigen. Bis zu insgesamt 40 erwachsene weibliche Teilnehmer werden für die Studie im Krebszentrum zugelassen. Achtzehn dieser Teilnehmer werden benötigt, um die Studie abzuschließen. Bei den anderen handelt es sich wahrscheinlich um Bildschirmfehler. Den Teilnehmern werden unmittelbar vor der Doxorubicin-Infusion und dann nach 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 12–24 und 24–72 Stunden nicht mehr als 100 ml Blut über einen peripheren intravenösen Katheter entnommen nach Beginn der Doxorubicin-Infusion. Die 5-Stunden-Blutabnahme ist optional. Der intravenöse Katheter wird entfernt, wenn der Teilnehmer am ersten Tag aus dem Krebszentrum entlassen wird. Der Teilnehmer wird gebeten, um 12–24 und 24–72 Uhr zum Krebszentrum zurückzukehren, um die letzten beiden Blutabnahmen durchführen zu lassen. Um an dieser pharmakokinetischen Analysestudie teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer mit Doxorubicin und Cyclophosphamid behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie erfordert insgesamt 11 Teilnehmerkontakte über 3 Tage (1 Tag ambulanter Klinikbesuch für Doxorubicin- und Cyclophosphamid-Infusionen und Blutentnahmen, 2 anschließende ambulante Klinikbesuche für Blutentnahmen), wobei nicht mehr als 100 ml Blut entnommen werden dürfen. Alle Blutabnahmen werden zu Forschungszwecken gesammelt.

Screening- und Einverständniserklärungsverfahren

  1. Größe, Gewicht, Krankengeschichte, Begleiterkrankungen und aktuelle Medikamente des Teilnehmers werden aus der elektronischen Krankenakte (EMR) entnommen.

    Update 1: 12. Januar 2012

  2. Das Studienpersonal stellt dem Teilnehmer zusätzliche Informationen über die Studie zur Verfügung und gibt dem Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Jede Teilnehmerin wird dann gefragt, ob sie bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Informationen aus der routinemäßigen körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen (Temperatur, Atemfrequenz, Blutdruck, Herzfrequenz), werden aus der Krankenakte erfasst.

Vorgehensweise und Evaluation während der Forschung

  1. Jedem Teilnehmer werden dann nicht mehr als 10 ml Blut 8 Mal entnommen, bei t=0h (Vordosierung), am Ende der Doxorubicin-Infusion, am Ende der Cyclophosphamid-Infusion und 1,5, 2, 3, 4, 5, 12–24 und 24–72 Stunden nach Beginn der Doxorubicin-Infusion. Alle Blutabnahmen werden unter Verwendung des peripheren intravenösen Katheters durchgeführt, der für die medizinische Standardversorgung verwendet wird. Etiketten auf Blutproben enthalten keinen Teilnehmernamen, sondern eine zufällig generierte Teilnehmeridentifikationsnummer.
  2. Alle Blutproben werden auf Eis gelegt und sofort zur Probenvorbereitung in das Labor von Dr. Richard Leff transportiert.9 Die Proben werden in einer gekühlten Zentrifuge zentrifugiert und dann in einen Gefrierschrank mit -80 °C gestellt. Wie unten erläutert, haben Dr. Leff oder sein Labor keinen Zugriff auf die Teilnehmerkennungen.
  3. Der Teilnehmer wird nach der 4-stündigen Blutentnahme aus dem Krebszentrum (zu Forschungszwecken) entlassen, es sei denn, der Teilnehmer ist bereit, für die 5-stündige Blutentnahme zu bleiben.
  4. Der Teilnehmer kehrt um 12–24 bzw. 24–72 Stunden zur Blutabnahme ins Krebszentrum zurück.
  5. Der Teilnehmer wird nach der 24-72-stündigen Blutentnahme aus der Studie entlassen. Nachsorge: Die Teilnehmer werden gebeten, für 12-24- und 24-72-Stunden-Blutabnahmen in das Krebszentrum zurückzukehren.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UTSouthwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibchen,
  • 18 Jahre oder älter, unabhängig von Rasse und ethnischer Herkunft, die im Rahmen der medizinischen Standardversorgung bei Brustkrebs den ersten Zyklus einer intravenösen Einzeldosis Doxorubicin (30-minütige Infusion) und Cyclophosphamid (30-minütige Infusion) erhalten sollen .
  • Teilnahmeberechtigt sind englisch- und/oder spanischsprachige Teilnehmer.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend oder nicht bereit, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Die Auswirkungen von Doxorubicin und Cyclophosphamid auf die Schwangerschaft sind nicht bekannt. Darüber hinaus können die mit der Schwangerschaft einhergehenden Stoffwechselveränderungen das Konzentrations-Zeit-Profil von Doxorubicin oder Cyclophosphamid verändern, so dass die Schwangerschaft und der Zustand nach der Geburt eine Störvariable darstellen würden.
  • Teilnehmer, die nicht bereit sind, die Studienverfahren einzuhalten.
  • CrCl < 10 ml/min
  • Teilnehmer, die eine Peritoneal- oder Hämodialyse benötigen
  • Serumbilirubin > 1,19 mg/dl
  • Erhalt der folgenden Medikamente, die:

    • Doxorubicin-Konzentrationen ändern: Carbamazepin, Cyclosporin, Fosphenytoin, Paclitaxel, Phenytoin, Sorafenib, Valspodar, Verapamil
    • Cyclophosphamid-Konzentrationen ändern: Cyclosporin, Nevirapin, Ondansetron
    • Alle anderen Medikamente werden beim Screening des Patienten überprüft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Brustkrebs, verschiedene BMIs
18 weibliche Brustkrebspatientinnen mit Normalgewicht (Body-Mass-Index [BMI] < 25 kg/m2, Übergewicht oder Adipositas der Klasse I (BMI 25-34,9). kg/m2) oder Adipositas der Klassen II-III (BMI > 35 kg/m2).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU 062011-056

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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