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Anwendung von Ganzkörpervibrationen mit stochastischer Resonanz bei gebrechlichen älteren Menschen: Die Auswirkungen auf die Haltungskontrolle

11. Juni 2016 aktualisiert von: Slavko Rogan, cand. PhD, PTMsc, Bern University of Applied Sciences

Anwendung von Ganzkörpervibrationen mit stochastischer Resonanz bei gebrechlichen älteren Menschen: Die Auswirkungen auf die Haltungskontrolle: eine Pilotstudie

Ziel dieser Studie ist es, dies zu untersuchen

  1. die Machbarkeit
  2. sofort
  3. Langzeiteffekte auf die Haltungskontrolle und die Stärke mechanischer SR-WBV-Interventionen bei einer gebrechlichen älteren Bevölkerung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie basiert auf den von Skelton und Dinan entwickelten Leitlinien für Sturzmanagement-Übungsprogramme (FaME).

Das FAME-Programm ist so aufgebaut, dass vier biokybernetische Säulen in den drei aufeinanderfolgenden Ausbildungsstufen eingebettet sind.

Die biokybernetischen Säulen:

  1. Verbesserung des Gleichgewichts
  2. Verbesserung der Funktionsfähigkeit
  3. Verbesserung der Knochendichte und Muskelmasse (4) Verbesserung der Sicherheit (Reduzierung von Angstzuständen).

Die Trainingsphase sollte folgende Ziele erreichen:

  1. Verbesserung der Fähigkeiten: mit dem Ziel, die neuromuskuläre Kontrolle, die Haltungskontrolle und die Stärkung großer Muskelgruppen der unteren Extremität zu verbessern.
  2. Trainingsgewinn: mit dem Ziel, die funktionellen Fähigkeiten zu verbessern.
  3. Erhalt der Zuwächse: Mit dem Ziel, Muskelmasse und Knochendichte aufzubauen und sie einzuführen, um komplexe multisensorische Übungen aufzubauen.

Wir haben das FaME-Programm mit Unterstützung der Pilotstudie „Auswirkungen der stochastischen Resonanztherapie auf die Haltungskontrolle bei älteren Menschen“ (KEK Bern: Nr. 228/09, Studienregister: NCT01045746) gestartet. Es wurde festgestellt, dass eine Ganzkörpervibration mit stochastischer Resonanz (SR-WBV) ermöglicht, dass Kraft-, Koordinations- und Gleichgewichtstraining im Stehen, in der Übungsaufbauphase möglich ist.

Aus diesem Grund wird diese Studie die Machbarkeit sowie die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen von SR-WBV mit 6 Hz, Noise 4 auf die Haltungskontrolle und Kraft bei gebrechlichen älteren Menschen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3008
        • Bern University of Applied Science, Department Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • RAI (Resident Assessment Instrument) >0
  • wohne im Kanton Bern
  • hinsichtlich der Trainingsbelastung resistent sein.

Ausschlusskriterien:

  • akute Gelenkerkrankung, akute Thrombose, akute Frakturen, akute Infektionen, akute Gewebeschäden oder akute Operationsnarben
  • Senioren mit Prothese.
  • Alkoholiker
  • akute Gelenkerkrankung, aktivierte Arthrose, rheumatoide Arthritis, akute untere Extremität
  • akute Entzündungen oder Infektionstumoren
  • frische Operationswunden
  • schwere Migräne
  • Epilepsie
  • akute starke Schmerzen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1

Gruppe 1: unmittelbare Auswirkungen: T0, Intervention mit stochastischer Resonanz-Ganzkörpervibration A, unmittelbar T1 (eine Minute nach Intervention mit stochastischer Resonanz-Ganzkörpervibration B), 7 Tage Auswaschphase; T2, Stochastische Resonanz-Ganzkörpervibrationsintervention, unmittelbar T3 (eine Minute nach Stochastische Resonanz-Ganzkörpervibrationsintervention)

Langzeitwirkung: T4, Stochastische Resonanz-Ganzkörpervibration. Ein Eingriff über vier Wochen, dreimal pro Woche; T5, 16 Tage Auswaschphase; T6, Stochastische Resonanz-Ganzkörpervibrations-B-Intervention über vier Wochen, dreimal wöchentlich, T7

Sofortige Wirkung (eine Minute nach dem Eingriff): über 5 Sätze mit 6 Hz, Rauschen 4 und über 1 Hz, Rauschen 1.

Langzeitwirkung: über vier Wochen dreimal pro Woche mit 6 Hz, Lärm 4 und dann über vier Wochen dreimal pro Woche mit 1 Hz, Lärm 1.

Andere Namen:
  • SRT Zeptor® med plus Noise

Sofortige Wirkung (eine Minute nach dem Eingriff): über 5 Sätze mit 1 Hz, Rauschen 1 und über 6 Hz, Rauschen 4.

Langzeitwirkung: über vier Wochen dreimal pro Woche mit 1 Hz, Lärm 1 und über vier Wochen dreimal pro Woche mit 6 Hz, Lärm 4.

Andere Namen:
  • SRT Zeptor® med plus Noise
Experimental: Gruppe 2

Gruppe 2: unmittelbare Wirkung: T0, Intervention mit stochastischer Resonanz-Ganzkörpervibration B, unmittelbar T1 (eine Minute nach der Intervention), 7 Tage Auswaschphase; T2, Stochastische Resonanz-Ganzkörpervibration A-Eingriff, unmittelbar T3 (eine Minute nach dem Eingriff)

Langfristige Wirkung: T4, Stochastische Resonanz-Ganzkörpervibrations-B-Intervention über vier Wochen, dreimal pro Woche; T5, 16-tägige Auswaschphase; T6, Stochastische Resonanz-Ganzkörpervibrations-A-Intervention über vier Wochen, dreimal pro Woche, T7

Sofortige Wirkung (eine Minute nach dem Eingriff): über 5 Sätze mit 6 Hz, Rauschen 4 und über 1 Hz, Rauschen 1.

Langzeitwirkung: über vier Wochen dreimal pro Woche mit 6 Hz, Lärm 4 und dann über vier Wochen dreimal pro Woche mit 1 Hz, Lärm 1.

Andere Namen:
  • SRT Zeptor® med plus Noise

Sofortige Wirkung (eine Minute nach dem Eingriff): über 5 Sätze mit 1 Hz, Rauschen 1 und über 6 Hz, Rauschen 4.

Langzeitwirkung: über vier Wochen dreimal pro Woche mit 1 Hz, Lärm 1 und über vier Wochen dreimal pro Woche mit 6 Hz, Lärm 4.

Andere Namen:
  • SRT Zeptor® med plus Noise

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Körperbalance
Zeitfenster: Wirkung nach 4 Wochen
Das Expanded Timed Get Up-and-Go (ETGUG) wird zur Messung der dynamischen Körperbalance eingesetzt. Bei 2, 8 und 10 Metern entlang des Laufweges wurden Markierungen angebracht, die die Messung der Änderung der Zwischenzeiten ermöglichten.
Wirkung nach 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
statisches Körpergleichgewicht
Zeitfenster: sofortige Wirkung nach einer Minute nach einer SR-WBV-Sitzung
Halbtandemstand (STS): Anterior-posterior (AP) und medial-lateral (ML) Schwankung auf einer Kraftmessplatte während des STS werden gemessen.
sofortige Wirkung nach einer Minute nach einer SR-WBV-Sitzung
statisches Körpergleichgewicht
Zeitfenster: Wirkung nach 4 Wochen
Halbtandemstand (STS): Anterior-posterior (AP) und medial-lateral (ML) Schwankung auf einer Kraftmessplatte während des STS werden gemessen.
Wirkung nach 4 Wochen
dynamische Körperbalance
Zeitfenster: sofortige Wirkung nach einer Minute nach einer SR-WBV-Sitzung
Das Expanded Timed Get Up-and-Go (ETGUG) wird zur Messung der dynamischen Körperbalance eingesetzt. Bei 2, 8 und 10 Metern entlang des Laufweges wurden Markierungen angebracht, die die Messung der Änderung der Zwischenzeiten ermöglichten.
sofortige Wirkung nach einer Minute nach einer SR-WBV-Sitzung
dynamische Körperbalance
Zeitfenster: Wirkung nach 4 Wochen
Das Expanded Timed Get Up-and-Go (ETGUG) wird zur Messung der dynamischen Körperbalance eingesetzt. Bei 2, 8 und 10 Metern entlang des Laufweges wurden Markierungen angebracht, die die Messung der Änderung der Zwischenzeiten ermöglichten
Wirkung nach 4 Wochen
Leistung der unteren Extremitäten
Zeitfenster: sofortige Wirkung nach einer Minute nach einer SR-WBV-Sitzung
Short Physical Performance Battery (SPBB): Der SPPB kombiniert die Ergebnisse von Gleichgewichtstests (Semi-Tandem-Stand, Side-by-Side-Stand, Voll-Tandem-Stand), Ganggeschwindigkeit und Stuhlaufstehtests.
sofortige Wirkung nach einer Minute nach einer SR-WBV-Sitzung
Geringere Extermitätsleistung
Zeitfenster: Wirkung nach 4 Wochen
Short Physical Performance Battery (SPBB): Der SPPB kombiniert die Ergebnisse von Gleichgewichtstests (Semi-Tandem-Stand, Side-by-Side-Stand, Voll-Tandem-Stand), Ganggeschwindigkeit und Stuhlaufstehtests.
Wirkung nach 4 Wochen
Stärke
Zeitfenster: sofortige Wirkung nach einer Minute nach einer SR-WBV-Sitzung
Muskelkraft: Sie wird durch einen Fünf-Sitzer-Steh-Test und die isometrische Geschwindigkeit der forcierten Entwicklung sowie die isometrische maximale freiwillige Kontraktion (MCV) bewertet.
sofortige Wirkung nach einer Minute nach einer SR-WBV-Sitzung
Stärke
Zeitfenster: Wirkung nach 4 Wochen
Muskelkraft: Sie wird durch einen Fünf-Sitzer-Steh-Test und die isometrische Geschwindigkeit der forcierten Entwicklung sowie die isometrische maximale freiwillige Kontraktion (MCV) bewertet.
Wirkung nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Slavko Rogan, MSc, Bern University of Applied Science, Department Health
  • Hauptermittler: Lorenz Radlinger, PhD, Bern University of Applied Science, Department Health
  • Studienleiter: Dietmar Schmidtbleicher, PhD, Prof., Johann Wolfgang Goethe University Frankfurt am Main, Department Sport Science
  • Studienleiter: Rob de Bie, PhD, Prof., University Maastricht, Department Epidemiology
  • Studienleiter: Eling D de Bruin, PhD, Prof., Swiss Federal Institute of Technology Zurich, Department Human Movement Science

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PhD pilot study 2

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