- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01544725
Ketamin-Propofol im Vergleich zu Ketamin allein zur prozeduralen Sedierung bei Erwachsenen
Ketamin-Propofol im Vergleich zu Ketamin allein zur prozeduralen Sedierung bei Erwachsenen: eine verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
Die Verwendung von Ketamin zur prozeduralen Sedierung bei Erwachsenen ist für Notärzte oft unbequem, da ein erheblicher Anteil der Patienten mit Erregungsagitation experimentiert. Die Forscher gehen davon aus, dass durch die Kombination von Propofol mit Ketamin der Anteil der Erholungsbewegung deutlich gesenkt wird.
Die Ziele dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie bestehen darin, den Anteil der Erholungsunruhe bei Erwachsenen, die eine prozedurale Sedierung mit Ketamin-Propofol erhalten, mit Ketamin allein zu vergleichen, und den Anteil anderer klassischer prozeduraler Sedierung Nebenwirkungen und Parameter wie Atmung zu vergleichen Depression, Hypotonie, Sedierungsdauer, Genesungszeit, Verfahrensfehler und Zufriedenheitsgrad.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06006
- Hôpital St Roch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Hinweis auf eine prozedurale Sedierung
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Propofol oder Ketamin
- Alkohol- oder Drogenvergiftung
- Bewusstseinstrübung
- ASA-Score für den körperlichen Zustand > 2
- hämodynamische Instabilität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin-Propofol
|
K= Kétamin P= Propofol RSS= Ramsay Sedation Score Bei t0: 0,5 mg/kg K (0,1 ml/kg von 5 mg/ml K) gefolgt von 0,5 mg/k P (0,1 ml/kg von 5 mg/ml P). Bei t0 + 4 min, falls erforderlich, um eine optimale Sedierung zu erreichen (RSS von 4 oder 5): 0,25 mg/kg K (0,05 ml/kg von 5 mg/ml K), gefolgt von 0,25 mg/kg P (0,05 ml /kg von 5 mg/ml P). Bei t0 + 8 min, falls erforderlich, um eine optimale Sedierung zu erreichen (RSS von 4 oder 5): 0,25 mg/kg K (0,05 ml/kg von 5 mg/ml K), gefolgt von 0,25 mg/kg P (0,05 ml /kg von 5 mg/ml P). Wenn bei t0 + 12 min die Maximaldosen erreicht wurden (1 mg/kg K + 1 mg/kg P), aber die optimale Sedierung nicht erreicht wurde, wird die prozedurale Sedierung als Fehler in der Analyse aufgezeichnet, und Der Patient erhält ein weiteres prozedurales Sedierungsprodukt (nach Ermessen der Pflegekraft). |
|
Aktiver Komparator: Ketamin allein
|
K = Ketamin I = Intralipid-Placebo Zu t0: 1 mg/kg K (0,1 ml/kg von 10 mg/ml K), gefolgt von 0,1 ml/kg I (physisches Placebo von Propofol im anderen Arm). Bei t0 + 4 min, falls erforderlich, um eine optimale Sedierung zu erhalten (Ramsay Sedation Score von 4 oder 5): 0,5 mg/kg K (0,05 ml/kg von 10 mg/ml K), gefolgt von 0,05 ml/kg I . Bei t0 + 8 min, falls erforderlich, um eine optimale Sedierung zu erreichen (Ramsay Sedation Score von 4 oder 5): 0,5 mg/kg K (0,05 ml/kg von 10 mg/ml K), gefolgt von 0,05 ml/kg I . Wenn bei t0 + 12 min maximale Dosen verwendet wurden (2 mg/kg K), aber die optimale Sedierung nicht erreicht wurde, wird die prozedurale Sedierung als Fehler in der Analyse erfasst und der Patient erhält eine weitere prozedurale Sedierung Produkt (nach Ermessen der Pflegekraft). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Erholungsbewegung
Zeitfenster: Erholungsunruhe wird nach der prozeduralen Sedierung für jeden Patienten festgestellt (30 Minuten)
|
Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion beobachtet
|
Erholungsunruhe wird nach der prozeduralen Sedierung für jeden Patienten festgestellt (30 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit von der ersten Injektion bis zur optimalen Sedierung
Zeitfenster: Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion (30 Minuten) beobachtet.
|
Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion (30 Minuten) beobachtet.
|
|
|
Anteil der Atemdepression
Zeitfenster: Atemdepression wird während der prozeduralen Sedierung für jeden Patienten beurteilt (30 Minuten)
|
Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion beobachtet
|
Atemdepression wird während der prozeduralen Sedierung für jeden Patienten beurteilt (30 Minuten)
|
|
Anteil der arteriellen Hypotonie
Zeitfenster: Hypotonie wird während der prozeduralen Sedierung für jeden Patienten beurteilt (30 Minuten)
|
Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion beobachtet
|
Hypotonie wird während der prozeduralen Sedierung für jeden Patienten beurteilt (30 Minuten)
|
|
Anteil Erbrechen
Zeitfenster: Erbrechen wird nach prozeduraler Sedierung für jeden Patienten beurteilt (30 Minuten)
|
Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion beobachtet
|
Erbrechen wird nach prozeduraler Sedierung für jeden Patienten beurteilt (30 Minuten)
|
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Die Erholungszeit wird nach der prozeduralen Sedierung für jeden Patienten bewertet (30 Minuten)
|
Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion beobachtet
|
Die Erholungszeit wird nach der prozeduralen Sedierung für jeden Patienten bewertet (30 Minuten)
|
|
Anteil der Verfahrensmängel
Zeitfenster: Ein Verfahrensfehler wird für jeden Patienten notiert, falls er aufgetreten ist (30 Minuten)
|
Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion beobachtet
|
Ein Verfahrensfehler wird für jeden Patienten notiert, falls er aufgetreten ist (30 Minuten)
|
|
Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: nach prozeduraler Sedierung wird die Zufriedenheit des Patienten erfasst (30 Minuten)
|
Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion beobachtet
|
nach prozeduraler Sedierung wird die Zufriedenheit des Patienten erfasst (30 Minuten)
|
|
Grad der Zufriedenheit des Pflegepersonals
Zeitfenster: nach prozeduraler Sedierung wird die Zufriedenheit der Pflegekraft aufgezeichnet (30 Minuten)
|
Der Patient wird während der prozeduralen Sedierung für eine durchschnittliche Zeit von 30 Minuten nach der ersten Injektion beobachtet
|
nach prozeduraler Sedierung wird die Zufriedenheit der Pflegekraft aufgezeichnet (30 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fabien LEMOEL, MD, CHU de Nice, FRANCE
- Studienleiter: Jacques LEVRAUT, PD, MD, CHU de Nice, FRANCE
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-PP-16
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .