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Atorvastatin Calcium zur Vorbeugung des metabolischen Syndroms bei Patienten mit Prostatakrebs, die eine langfristige Androgenentzugstherapie erhalten

9. August 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Pilotstudie mit Atorvastatin zur Prävention des Metabolischen Syndroms bei Patienten mit Prostatakrebs unter Langzeit-Androgendeprivationstherapie

Diese randomisierte klinische Pilotstudie untersucht Atorvastatin-Calcium bei der Vorbeugung des metabolischen Syndroms bei Patienten mit Prostatakrebs, die eine langfristige Androgendeprivationstherapie erhalten. Atorvastatin-Calcium kann helfen, das metabolische Syndrom zu verhindern oder zu reduzieren, das durch eine Langzeit-Androgendeprivationstherapie verursacht wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung einer vorläufigen Schätzung der Gesamtpunktzahl der Veränderung des metabolischen Syndroms in einer Pilotstudie bei Männern, die sich einer Androgenentzugstherapie zur Behandlung oder Kontrolle von Prostatakrebs unterziehen oder unterzogen haben.

II. Bewertung der Wirksamkeit von Atorvastatin (Atorvastatin-Calcium) zur Vorbeugung des metabolischen Syndroms bei Männern, die sich einer Androgendeprivationstherapie zur Behandlung oder Kontrolle von Prostatakrebs unterziehen oder unterzogen haben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Dokumentation der Sicherheit und Verträglichkeit von Atorvastatin bei dieser Patientenpopulation.

II. Bewertung der Auswirkung von Atorvastatin auf die mittlere Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) und der PSA-Geschwindigkeit.

III. Die Entnahme und Aufbewahrung von Blut und Serum zu Themen für zukünftige Analysen, die in zukünftigen Einreichungen des Institutional Review Board (IRB) vorgeschlagen werden.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich oral ein Placebo, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Patienten erhalten 6 Monate lang einmal täglich Atorvastatin-Calcium oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage und danach 6 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Prostatakrebs, jedes Krankheitsstadium erlaubt Androgenentzug zur Behandlung oder Kontrolle von Prostatakrebs, einschließlich einer der folgenden:

    • Bilaterale Orchiektomie
    • Luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonistentherapie (z. B. Leuprolid, Goserelin, Bicalutamid, Flutamid oder ähnliche Mittel) mit oder ohne Antiandrogentherapie
  • Keine Statintherapie, antihyperlipidämische, lipidsenkende Medikamente, HMG-COA-Reduktasehemmer, Atorvastatin-Calcium oder LIPITOR ® -Einsatz
  • Die Patienten müssen bereit sein, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und eine institutionell genehmigte Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, bevor sie ein studienbezogenes Verfahren durchführen, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung auf der Grundlage der aktuellen Diagnose und des klinischen Zustands ist, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Probanden widerrufen werden kann jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung
  • Karnofsky-Leistungsstatus >= 70
  • Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
  • Keine ernsthafte Krankheit oder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000 Zellen/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100 mm^3
  • Serumkreatinin < 2,0 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2 x der oberen Normgrenze
  • Hepatische alkalische Phosphatase < 2 x die Obergrenzen des Normalwerts

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einer zytotoxischen Chemotherapie oder Teilnahme an anderen Studien mit Prüfpräparaten oder vermarkteten Produkten gleichzeitig innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung; palliative Strahlentherapie ist erlaubt
  • Bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C oder aktive Hepatitis
  • Bekannter Alkohol- und/oder anderer Drogenmissbrauch
  • Anamnestische Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegen Statine und bekannte Überempfindlichkeit gegen Atorvastatin
  • Bekannte Vorgeschichte von Non-Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin > 150 mg/dl, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt (MI) oder Angina, koronarer Herzkrankheit oder Diabetes (sowie eine Statintherapie nach aktuellen Standards erhalten sollte). ); außerdem Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von Rauchen, Bluthochdruck, myokardialen Ereignissen in der Familienanamnese und Nicht-LDL > 100 mg/dl
  • Alle Anzeichen einer schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankung (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung), wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Bekannte zerebrovaskuläre Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 der Studienbehandlung
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die im Studienprotokoll nicht zugelassen sind, oder die Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die die Aufnahme und Bewertung von Studienmedikamenten während des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten
  • Jede andere klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Zustand Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Arm I (Placebo)
Die Patienten erhalten Placebo PO QD für 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • PLCB
Experimental: Arm II (Atorvastatin-Calcium)
Die Patienten erhalten Atorvastatin-Calcium p.o. QD für 6 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Lipitor
  • CI-981

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtwert der Veränderung des metabolischen Syndroms (unterteilt in 6 Gruppen gemäß der Anzahl der Bestandteile [0-5] des metabolischen Syndroms)
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Insgesamt 60 Probanden erbringen eine 80 %ige Trennschärfe bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05, um eine Differenz von 3,40 der mittleren Änderung der Werte für das metabolische Syndrom nach 6 Monaten zwischen den Armen unter Verwendung eines Mann-Whitney-Tests zu erkennen.
Mit 6 Monaten
Änderung der Wirksamkeit von Atorvastatin-Kalzium bei der Vorbeugung des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Die Gesamtveränderung des metabolischen Syndrom-Scores wird bei Männern bewertet, die sich einer Androgendeprivationstherapie zur Behandlung oder Kontrolle von Prostatakrebs unterziehen oder unterzogen haben.
Mit 3 und 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sicherheit und Verträglichkeit von Atorvastatin-Calcium
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse (AE) nach 3 und 6 Monaten
Die Sicherheit wird bewertet, wenn ca. 30 Patienten (50 %) die 3-monatige Bewertung basierend auf der Häufigkeit und dem Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse abgeschlossen haben. 5 Patienten mit einem nicht hämatologischen, nicht androgenentzugsbedingten UE Grad 3 oder höher würden eine systematische Überprüfung der UE-Erfahrung auslösen. Die Häufigkeit von UE wird zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe unter Verwendung eines exakten Fisher-Tests verglichen. Für die Zwischenbewertung gilt ein p-Wert von 0,20 als signifikant.
Unerwünschte Ereignisse (AE) nach 3 und 6 Monaten
Optionale Entnahme und Aufbewahrung von Blut und Serum von Probanden für zukünftige Analysen
Zeitfenster: Anzahl der zu Studienbeginn und dann nach 3 und 6 Monaten entnommenen Proben
Optionale Proben, die für zukünftige Forschungsarbeiten gesammelt werden, die in zukünftigen IRB-Einreichungen vorgeschlagen werden.
Anzahl der zu Studienbeginn und dann nach 3 und 6 Monaten entnommenen Proben
Einfluss von Atorvastatin-Kalzium auf die mittlere Änderung des PSA und der PSA-Geschwindigkeit
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
Die Wirksamkeit von Atorvastatin (Atorvastatin-Calcium) zur Vorbeugung des metabolischen Syndroms wird bei Männern untersucht, die sich einer Androgenentzugstherapie zur Behandlung oder Kontrolle von Prostatakrebs unterziehen oder unterzogen haben.
Mit 3 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jue Wang, MD, University Of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Prostatakrebs

Klinische Studien zur Placebo

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