Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Biomarker- und MRT-Studie zur Freisetzung von Troponin nach körperlicher Anstrengung bei hypertropher Kardiomyopathie (BE STRONG HCM)

6. Juli 2020 aktualisiert von: D.H.F. Gommans, MD, Heartcenter, University Medical Center St. Radboud

BE STRONG HCM: Biomarker, Belastungstests und mRI, um neue Erkenntnisse in der Studie zu hypertropher KardioMyopathie zu gewinnen

Studienpopulation: 1) Mutationsträger ohne den hypertrophen Phänotyp (präklinische hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)) und bei 2) Patienten mit klinisch manifester HCM (klinische HCM).

Hypothese: Die Freisetzung von kardialem Troponin nach Belastung kann sowohl bei klinischen als auch bei präklinischen HCM-Patienten nachgewiesen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
        • Heartcenter, University Medical Center St. Radboud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus klinischen oder vorklinischen HCM-Patienten, die in der HCM-Datenbank der HCM-Ambulanz des Universitätsklinikums St. Radboud registriert sind. Diese Datenbank wird gemäß den unten beschriebenen Ein- und Ausschlusskriterien auf geeignete Patienten durchsucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer echokardiographisch nachgewiesenen hypertrophen Kardiomyopathie gemäß den ESC-Leitlinien oder Personen mit einer HCM-assoziierten Mutation ohne die klinischen Merkmale einer hypertrophen Kardiomyopathie (präklinische HCM-Patienten);
  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Kann das Protokoll einhalten;
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte signifikante epikardiale Koronararterienerkrankung;
  • Patienten mit LVH im klinischen Umfeld anderer Erkrankungen, die die Myokardhypertrophie erklären (Amyloidose, MELAS, Anderson-Fabry, WPW etc.);
  • Herzinsuffizienz NYHA Klasse III-IV;
  • Patienten mit bekannter hämodynamischer Instabilität oder Synkope während des Trainings aufgrund eines linksventrikulären Ausflussgradienten oder des Auftretens einer ventrikulären Arrhythmie;
  • Vorgeschichte von PTSMA (perkutane transluminale septale Myokardablation) oder Morrow-Myektomie;
  • Patienten, die einen Fahrradtest nicht absolvieren können;
  • allfällige Kontraindikation zur MR-Bildgebung (MR-Bildgebung nicht obligatorisch zur Beurteilung des Primärziels, daher relatives Ausschlusskriterium);
  • Kürzlich (innerhalb von 30 Tagen) Krankenhauseinweisung aus irgendeinem kardialen Grund (Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen usw.);
  • Schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min);
  • Jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen kann, wenn er oder sie an der vorliegenden Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Klinische HCM-Patienten
Patienten mit einer echokardiographisch nachgewiesenen hypertrophen Kardiomyopathie nach ESC- und ACCF/AHA-Leitlinien
Präklinische HCM-Patienten
Personen mit einer HCM-assoziierten Mutation ohne die klinischen Merkmale einer hypertrophen Kardiomyopathie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Troponinspiegel zu Studienbeginn und Troponinanstieg nach Belastungstests mit einem hochempfindlichen Troponin (hs-Troponin)-Assay
Zeitfenster: Baseline, 6 und 24 Stunden nach dem Training
Baseline, 6 und 24 Stunden nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen Troponinspiegeln und phänotypischen Merkmalen, die mit MRT bewertet wurden (LV-Volumen, Masse und Ejektionsfraktion, Vorhandensein von LGE und/oder erhöhtes Signal in T2-gewichteter Bildgebung)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren