- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01565005
Genetischer Mikrozephalie-Mangel bei neuralen Vorläufern (MICROFANC)
Mikrozephalie genetischer Mangel bei neuralen Vorläufern: Genotypisierung, Phänotypisierung und funktionelle Neuroanatomie und Neurobiologie Vergleichende primitive Mikrozephalie (MCPH) und die Fanconi-Anämie (FA)
Das Ziel dieser Studie ist:
I. Vergleich des neuroradiologischen Phänotyps und der kognitiven Funktion von MCPH-Patienten, die durch ASPM-Mutationen verursacht wurden, die bereits charakterisiert und veröffentlicht wurden (Passemard et al. 2009a), mit anderen MCPH-bezogenen Patienten (Patienten mit MCPH1, WDR62, CDK5RAP2, CEP 152, CENPJ, STIL oder PCNT). Mutationen)
II. Beschreiben Sie den neuroradiologischen und kognitiven Phänotyp von Patienten mit Mikrozephalie, die an Fanconi-Anämie leiden, und vergleichen Sie sie mit Probanden mit:
- Fanconi-Anämie, aber normaler OFC (Kopfumfang)
- MCPH-Patienten
- Gesunde Kontrollpersonen Unsere Hypothese ist, dass Mutationen in Genen, die für Mikrozephalie verantwortlich sind, die Entwicklung und Funktion des kortikalen Gehirns unterschiedlich beeinflussen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Phänotypisierungsstudie an 2 verschiedenen Kohorten von Patienten, die von seltenen Krankheiten betroffen sind:
- Gruppe1: MCPH (einschließlich verschiedener MCPH-Subtypen)
- Gruppe 2: Fanconi-Anämie (mit oder ohne Mikrozephalie)
Einschlusskriterien:
Gemeinsam für jede Gruppe:
- Alter > 3 Jahre
- Zugang zur französischen "Social Security"
- Keine Kontraindikation für MRT
Gruppe 1:
- Primäre Mikrozephalie ohne grobe Fehlbildung innerhalb oder außerhalb des zentralen Nervensystems
- OFC < -2 SD bei der Geburt und < -3 SD nach 6 Monaten
- Mutation in einem MCPH-Gen
Gruppe2:
Nachgewiesene Fanconi-Anämie mit:
- Positiver Chromosomenbruch-Bluttest
- Eines der 3 folgenden Elemente:
Positiver FANCD2-Test Empfindlichkeit der Fibroblasten gegenüber Mitomycin Mutation in einem FANC-Gen
Kontrollsubjekte:
- Keine Vorgeschichte
- Normale Ausbildung
Ziele:
- Beschreibung des neurologischen, neuropsychologischen und radiologischen Phänotyps für jede Gruppe
Phänotyp-Vergleich:
- Gruppen 1&2
- Gruppe 1 oder 2 mit Kontrollpersonen
- verschiedene MCPH-Subtypen innerhalb von Gruppe1
- mit oder ohne Mikrozephalie innerhalb Gruppe2
- Epidemiologische Daten zu diesen seltenen Krankheiten in unserer Bevölkerung
Protokoll:
Patienten aus beiden Gruppen und Kontrollpersonen werden in CIC für 1 Tag ½ bewertet. Sie werden von einem Kinderneurologen und einem Genetiker untersucht. Bei allen wird ein kraniales MRT (1,5 Tesla) durchgeführt. Für Patienten und Kontrollpersonen wird eine neuropsychologische Bewertung durchgeführt (Wechsler-Skalen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Paris, Frankreich, 75019
- Robert Debré Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Gruppe 1:
- Primäre Mikrozephalie ohne grobe Fehlbildung innerhalb oder außerhalb des zentralen Nervensystems
- OFC < -2 SD bei der Geburt und < -3 SD nach 6 Monaten
- Mutation in einem MCPH-Gen
Gruppe2:
Nachgewiesene Fanconi-Anämie mit:
- Positiver Chromosomenbruch-Bluttest
- Eines der 3 folgenden Elemente:
Positiver FANCD2-Test Empfindlichkeit der Fibroblasten gegenüber Mitomycin Mutation in einem FANC-Gen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von ≥ 3 Jahren:
- Mikrozephaler Phänotyp im Einklang mit MCPH (Rekrutierung bereits im Rahmen eines Netzwerks GIS-Institut für seltene Krankheiten durchgeführt). In der Kohorte „Robert Debré“ wurden bereits MCPH-Patienten ausgewählt.
- Träger einer zytogenetisch, enzymatisch und/oder molekular charakterisierten Fanconi-Anämie (Patienten der Kohorte „Saint Louis“ gefolgt von der KRC seltene aplastische Anämie)
- Gesunde Kontrollpersonen im Alter von ≥ 5 Jahren, Geschwister von Patienten mit Fanconi-Anämie
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Fanconi-Anämie:
- Knochenmark < 3 Jahre
- Neurologische Komplikationen nach der Transplantation
- entwicklungsbedingte, genetische oder umweltbedingte zusätzliche Pathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Mikrozephalie
Mikrozephalie Intellektuelle Fähigkeiten Schädel-MRT
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FANCONI-ANÄMIE
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie den neuroradiologischen Phänotyp und die kognitive Funktion mit anderen MCPH-Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Das Ziel dieser Studie ist: Vergleich des neuroradiologischen Phänotyps und der kognitiven Funktion von MCPH-Patienten, die durch bereits charakterisierte und veröffentlichte ASPM-Mutationen verursacht wurden (Passemard et al. 2009a) mit anderen MCPH-bezogenen Patienten (Patienten mit MCPH1-, WDR62-, CDK5RAP2-, CEP 152-, CENPJ-, STIL- oder PCNT-Mutationen) |
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erstellen Sie ein klares Organigramm für die Diagnose der primären Mikrozephalie
Zeitfenster: 3 Jahre
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I. Erstellen Sie anhand der detaillierten Beschreibung des Phänotyps des Patienten ein klares Organigramm für die Diagnose der primären Mikrozephalie II. Etablierung epidemiologischer Daten zu den molekulargenetischen Ursachen der primären Mikrozephalie beim Menschen |
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alain VERLOES, PU-PH, Assistance Publique - Hôpitaux de Parsi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruaud L, Drunat S, Elmaleh-Bergès M, Ernault A, Guilmin Crepon S; MCPH Consortium, El Ghouzzi V, Auvin S, Verloes A, Passemard S. Neurological outcome in WDR62 primary microcephaly. Dev Med Child Neurol. 2022 Apr;64(4):509-517. doi: 10.1111/dmcn.15060. Epub 2021 Sep 25.
- Nasser H, Vera L, Elmaleh-Berges M, Steindl K, Letard P, Teissier N, Ernault A, Guimiot F, Afenjar A, Moutard ML, Heron D, Alembik Y, Momtchilova M, Milani P, Kubis N, Pouvreau N, Zollino M, Guilmin Crepon S, Kaguelidou F, Gressens P, Verloes A, Rauch A, El Ghouzzi V, Drunat S, Passemard S. CDK5RAP2 primary microcephaly is associated with hypothalamic, retinal and cochlear developmental defects. J Med Genet. 2020 Jun;57(6):389-399. doi: 10.1136/jmedgenet-2019-106474. Epub 2020 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Anämie
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anämie, hypoplastisch, angeboren
- Anämie, aplastisch
- Angeborene Knochenmarkinsuffizienzsyndrome
- Störungen des Knochenmarkversagens
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Mikrozephalie
- Fanconi-Anämie
Andere Studien-ID-Nummern
- P 100128
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