- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566552
Einzeldosis liposomales Amphotericin B gegen viszerale Leishmaniose
Point-of-Care-Diagnose und Behandlung mit Einzeldosis liposomalem Amphotericin B bei viszeraler Leishmaniose in Indien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Bewertung der betrieblichen Machbarkeit der Bereitstellung von Point-of-Care, einer schnellen Diagnose mit rK39 und einer Behandlung mit einer AmBisome®-Einzeldosis von 10 mg/kg bei Verabreichung in den Primary Health Centers (PHC) im Hinblick auf Machbarkeit und Sicherheit.
Sekundäre Ziele:
Bestimmung der Wirksamkeit des Behandlungsschemas, wenn es von Bezirkskrankenhäusern und PHC-Einrichtungen durchgeführt wird
Methodik:
Für die Studie werden drei Distrikte ausgewählt: Saran, Simastipur und Muzaffarpur im VL-Endemiestaat Bihar in Indien. Zunächst werden 300 geeignete Patienten im Krankenhaus mit liposomalem Amphotericin B in einer Einzeldosis von 10 mg/kg diagnostiziert und behandelt. Wenn bei dieser Patientengruppe keine wesentlichen Machbarkeits- oder Sicherheitsprobleme festgestellt werden, werden 1000 weitere Probanden diagnostiziert und auf PHC-Ebene behandelt. Die Durchführbarkeit wird durch den Anteil der Patienten bestimmt, die die PHCs besuchen und mit einer Einzeldosis AmBisome behandelt werden, und durch den Anteil der Patienten, die zur Behandlung unerwünschter Ereignisse an die Bezirkskrankenhäuser überwiesen werden müssen. Die anfängliche Heilungsrate wird am 30. Tag nach Behandlungsende (EOT) bestimmt. Wenn eine anfängliche Heilung beobachtet wird, wird der Patient 6 Monate nach Ende der Behandlung nachuntersucht und auf eine endgültige klinische Heilung untersucht.
Studienmedikation, Dosis und Art der Verabreichung Liposomal Amphotericin B (Gilead Sciences, Foster City, CA, USA) ist als lyophilisiertes Pulver formuliert, das in 10 ml destilliertem Wasser als Lösung rekonstituiert und die Gesamtdosis dann verdünnt wird dreimal das Volumen einer 5%igen Dextroselösung.
Die vollständige Infusion erfolgt in 2 Stunden.
Vor der Infusion von AmBisome® erhält jeder Patient Paracetamol (Erwachsene: 500 mg; Kinder unter 12 Jahren 10 mg/kg) und Chlorpheniramin (Erwachsene: 4 mg; Kinder unter 12 Jahren 1-2 mg).
Parameter zur Bewertung Laborparameter zur Sicherheit Unerwünschtes Ereignis
Endpunkte (Machbarkeit)
- 85 % der VL-Patienten, die die PHCs aufsuchen, werden mit dem Einzeldosis-AmBisome-Schema behandelt.
- 3 % der mit einer Einzeldosis AmBisome behandelten Patienten werden zur Behandlung unerwünschter Ereignisse an Bezirkskrankenhäuser überwiesen.
- 95 % der mit einer Einzeldosis AmBisome behandelten Patienten sind 6 Monate nach EOT geheilt.
Endpunkte (Wirksamkeit) Anfängliche Heilung: Definiert als Nachlassen des Fiebers, jede Verringerung der Milzgröße im Vergleich zum Ausgangswert, ein Anstieg des Hämoglobins um mindestens 10 % im Vergleich zum Ausgangswert oder auf mindestens 10 g/dl und eine Verbesserung anderer klinischer Anzeichen und Symptome Tag 30.
Endgültige Heilung: Definiert durch die Erfüllung der folgenden Kriterien 6 Monate nach EOT: Kein Rückfall nach der ersten Heilung, kein Fieber und keine Zunahme der Milzgröße im Vergleich zum 30. Tag und Hämoglobin ist im Vergleich zum 30. Tag oder bis zum Tag um mindestens 10 % erhöht mindestens 10g/dl.
Statistische Methoden Wirksamkeitsanalyse: Berechnung der Heilungsrate mit 95 % und 90 % unterer Vertrauensgrenze gemäß der Clopper-Pearson-Methode.
Sicherheitsanalyse: Berechnung der Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ANUP SINGH, M.D.
- Telefonnummer: 09198332093
- E-Mail: DRANUPBHU@GMAIL.COM
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: JAYA CHAKRAVARTY, M.D.
- Telefonnummer: 915422369632
- E-Mail: TAPADAR@GMAIL.COM
Studienorte
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Bihar
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Muzaffarpur, Bihar, Indien, 842001
- Kala Azar Medical Research Center
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Kontakt:
- DEEPAK VERMA, MBBS
- Telefonnummer: 916212287570
- E-Mail: KMARCMFP@HOTMAIL.COM
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 5 Jahre
- Fieber in der Anamnese seit mehr als 2 Wochen
- Splenomegalie
- rK 39 Schnelltest positiv
Biochemische und hämatologische Testwerte wie folgt:
- Hämoglobin ≥ 5 g/dl
- Anzahl weißer Blutkörperchen ≥1,0 x 109/l
- AST, ALT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatininspiegel innerhalb der normalen Grenze
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten/oder eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, wenn er unter 18 Jahre alt ist.
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von interkurrenten oder vorhandenen klinischen Anzeichen/Symptomen gleichzeitiger Erkrankungen/Beschwerden (z. B. Chronischer Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit, Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf- oder ZNS-Erkrankungen; Diabetes mellitus, Dehydrierung, andere Infektionskrankheiten oder schwere psychiatrische Erkrankungen) nur dann, wenn die zwischenzeitlichen Erkrankungen vor Beginn der Behandlung mit AmBisome nicht unter Kontrolle sind.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten daran hindern könnte, die Studientherapie und die anschließende Nachuntersuchung abzuschließen
- Eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B
- Vorherige Behandlung von VL
- Vorheriges Versagen der Behandlung mit Amphotericin B
- Post-Kala-Azar dermale Leishmaniose (PKDL).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: EINZELDOSIERUNG AMBISOME
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EINZELDOSIERUNG VON AMBISOM ZUR BEHANDLUNG VON VISZERALER LEISHMANIASE
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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KLINISCHE HEILUNG
Zeitfenster: 24 MONATE
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24 MONATE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: SHYAM SUNDAR, M.D., Banaras Hindu University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Antiinfektiva
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Liposomales Amphotericin B
Andere Studien-ID-Nummern
- BHU001/2012
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