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Einzeldosis liposomales Amphotericin B gegen viszerale Leishmaniose

21. Januar 2014 aktualisiert von: Shyam Sundar, Banaras Hindu University

Point-of-Care-Diagnose und Behandlung mit Einzeldosis liposomalem Amphotericin B bei viszeraler Leishmaniose in Indien.

Ziel der Studie ist es, den Nutzen der Bereitstellung von Point-of-Care, der schnellen Diagnose mit rK39 und der Behandlung mit einer AmBisome-Einzeldosis von 10 mg/kg bei Verabreichung im Primary Health Center (PHC) im Hinblick auf betriebliche Durchführbarkeit, Sicherheit und endgültige Heilung zu bestimmen Rate 6 Monate nach Ende der Behandlung. Point-of-Care-Diagnose und -Behandlung (Point-of-Care-Diagnose und -Behandlung, PCDT) auf PHC-Ebene würden die besten verfügbaren Interventionen den Patienten mit viszeraler Leishmaniose (VL) näher bringen, deren Dörfer im Umkreis von mehreren Kilometern um das PHC liegen. Dies würde das VL-Eliminierungsprogramm auf dem indischen Subkontinent unterstützen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Bewertung der betrieblichen Machbarkeit der Bereitstellung von Point-of-Care, einer schnellen Diagnose mit rK39 und einer Behandlung mit einer AmBisome®-Einzeldosis von 10 mg/kg bei Verabreichung in den Primary Health Centers (PHC) im Hinblick auf Machbarkeit und Sicherheit.

Sekundäre Ziele:

Bestimmung der Wirksamkeit des Behandlungsschemas, wenn es von Bezirkskrankenhäusern und PHC-Einrichtungen durchgeführt wird

Methodik:

Für die Studie werden drei Distrikte ausgewählt: Saran, Simastipur und Muzaffarpur im VL-Endemiestaat Bihar in Indien. Zunächst werden 300 geeignete Patienten im Krankenhaus mit liposomalem Amphotericin B in einer Einzeldosis von 10 mg/kg diagnostiziert und behandelt. Wenn bei dieser Patientengruppe keine wesentlichen Machbarkeits- oder Sicherheitsprobleme festgestellt werden, werden 1000 weitere Probanden diagnostiziert und auf PHC-Ebene behandelt. Die Durchführbarkeit wird durch den Anteil der Patienten bestimmt, die die PHCs besuchen und mit einer Einzeldosis AmBisome behandelt werden, und durch den Anteil der Patienten, die zur Behandlung unerwünschter Ereignisse an die Bezirkskrankenhäuser überwiesen werden müssen. Die anfängliche Heilungsrate wird am 30. Tag nach Behandlungsende (EOT) bestimmt. Wenn eine anfängliche Heilung beobachtet wird, wird der Patient 6 Monate nach Ende der Behandlung nachuntersucht und auf eine endgültige klinische Heilung untersucht.

Studienmedikation, Dosis und Art der Verabreichung Liposomal Amphotericin B (Gilead Sciences, Foster City, CA, USA) ist als lyophilisiertes Pulver formuliert, das in 10 ml destilliertem Wasser als Lösung rekonstituiert und die Gesamtdosis dann verdünnt wird dreimal das Volumen einer 5%igen Dextroselösung.

Die vollständige Infusion erfolgt in 2 Stunden.

Vor der Infusion von AmBisome® erhält jeder Patient Paracetamol (Erwachsene: 500 mg; Kinder unter 12 Jahren 10 mg/kg) und Chlorpheniramin (Erwachsene: 4 mg; Kinder unter 12 Jahren 1-2 mg).

Parameter zur Bewertung Laborparameter zur Sicherheit Unerwünschtes Ereignis

Endpunkte (Machbarkeit)

  • 85 % der VL-Patienten, die die PHCs aufsuchen, werden mit dem Einzeldosis-AmBisome-Schema behandelt.
  • 3 % der mit einer Einzeldosis AmBisome behandelten Patienten werden zur Behandlung unerwünschter Ereignisse an Bezirkskrankenhäuser überwiesen.
  • 95 % der mit einer Einzeldosis AmBisome behandelten Patienten sind 6 Monate nach EOT geheilt.

Endpunkte (Wirksamkeit) Anfängliche Heilung: Definiert als Nachlassen des Fiebers, jede Verringerung der Milzgröße im Vergleich zum Ausgangswert, ein Anstieg des Hämoglobins um mindestens 10 % im Vergleich zum Ausgangswert oder auf mindestens 10 g/dl und eine Verbesserung anderer klinischer Anzeichen und Symptome Tag 30.

Endgültige Heilung: Definiert durch die Erfüllung der folgenden Kriterien 6 Monate nach EOT: Kein Rückfall nach der ersten Heilung, kein Fieber und keine Zunahme der Milzgröße im Vergleich zum 30. Tag und Hämoglobin ist im Vergleich zum 30. Tag oder bis zum Tag um mindestens 10 % erhöht mindestens 10g/dl.

Statistische Methoden Wirksamkeitsanalyse: Berechnung der Heilungsrate mit 95 % und 90 % unterer Vertrauensgrenze gemäß der Clopper-Pearson-Methode.

Sicherheitsanalyse: Berechnung der Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bihar
      • Muzaffarpur, Bihar, Indien, 842001
        • Kala Azar Medical Research Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 5 Jahre
  2. Fieber in der Anamnese seit mehr als 2 Wochen
  3. Splenomegalie
  4. rK 39 Schnelltest positiv
  5. Biochemische und hämatologische Testwerte wie folgt:

    • Hämoglobin ≥ 5 g/dl
    • Anzahl weißer Blutkörperchen ≥1,0 ​​x 109/l
    • AST, ALT ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatininspiegel innerhalb der normalen Grenze
  6. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten/oder eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, wenn er unter 18 Jahre alt ist.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von interkurrenten oder vorhandenen klinischen Anzeichen/Symptomen gleichzeitiger Erkrankungen/Beschwerden (z. B. Chronischer Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit, Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf- oder ZNS-Erkrankungen; Diabetes mellitus, Dehydrierung, andere Infektionskrankheiten oder schwere psychiatrische Erkrankungen) nur dann, wenn die zwischenzeitlichen Erkrankungen vor Beginn der Behandlung mit AmBisome nicht unter Kontrolle sind.
  2. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Patienten daran hindern könnte, die Studientherapie und die anschließende Nachuntersuchung abzuschließen
  3. Eine Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B
  4. Vorherige Behandlung von VL
  5. Vorheriges Versagen der Behandlung mit Amphotericin B
  6. Post-Kala-Azar dermale Leishmaniose (PKDL).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: EINZELDOSIERUNG AMBISOME
EINZELDOSIERUNG VON AMBISOM ZUR BEHANDLUNG VON VISZERALER LEISHMANIASE
Andere Namen:
  • LIPOSOMALES AMPHOTERECIN B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
KLINISCHE HEILUNG
Zeitfenster: 24 MONATE
24 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: SHYAM SUNDAR, M.D., Banaras Hindu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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