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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01572428
Schmalband-Bildgebung im Vergleich zu Standard-Weißlicht zur Erkennung von gezackten Läsionen im proximalen Dickdarm
27. Juni 2019 aktualisiert von: Douglas K. Rex, Indiana University
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Verwendung von Schmalband-Bildgebung mit Standard-Weißlicht zur Erkennung von gezackten Läsionen im proximalen Dickdarm
Dies ist eine Studie, um festzustellen, ob die Verwendung einer Schmalband-Bildgebung des Dickdarms anstelle des üblichen weißen Lichts auf dem Dickdarm die Erkennung einer Art von Polypen, die als gezähnt bezeichnet wird, verbessern wird.
Die Polypen werden aufgrund ihres Aussehens unter dem Mikroskop nach ihrer Entfernung als gezähnt bezeichnet.
Sie befinden sich in der Regel hoch oben im Dickdarm, weit weg vom Rektum.
Es hat sich definitiv gezeigt, dass sie eine Art präkanzeröser Polyp sind, und es ist möglich, dass die Verwendung von Narrow-Band Imaging es einfacher macht, sie zu sehen, da sie mit weißem Standardlicht ziemlich schwer zu sehen sein können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die die Verwendung von Schmalband-Bildgebung (Beleuchtung des Dickdarms mit blauem Licht) mit Standard-Weißlicht zum Nachweis von gezackten Läsionen im proximalen Dickdarm (dem Dickdarm proximal zur Milzbeuge) vergleicht.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Koloskopie bei der Prävention von Krebs auf der linken Seite des Dickdarms wirksamer ist als auf der rechten Seite des Dickdarms.
Die Gründe für diesen Unterschied können teilweise biologischer Natur sein, da eine spezielle Gruppe von Polypen, die als gezackte Polypen bekannt sind, insbesondere sessile gezackte Adenome, primär proximal der Milzbeuge lokalisiert sind.
Diese Läsionen teilen molekulare Merkmale mit einer Gruppe von Krebsarten, die hauptsächlich im proximalen Dickdarm auftreten.
Zu diesen molekularen Merkmalen gehören der CpG-Insel-Methylator-Phänotyp (CIMP) und die Instabilität von Mikrosatelliten.
Diese Läsionen sind endoskopisch subtil, da sie oft flach sind, die gleiche Farbe wie die umgebende Schleimhaut haben und schwer von normaler Schleimhaut zu unterscheiden sind.
Anekdotisch wurde Schmalbandbildgebung verwendet, um das Erscheinungsbild dieser Läsionen hervorzuheben.
Diese Studie wird in einer randomisierten kontrollierten Studie testen, ob Narrow-Band Imaging die Erkennung von gezackten Läsionen verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
898
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46280
- Beltway Surgical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50-85
- Kolon und Rektum intakt
- Risikoklasse 1, 2 oder 3 der American Society of Anesthesiology
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige chirurgische Resektion des Kolons oder Rektums
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Schmalbandbildgebung (NBI)
Inspektion mit Narrow-Band Imaging (NBI) versus Inspektion mit weißem Standardlicht (übliche Sorgfalt)
|
Narrow-Band Imaging (NBI) des Dickdarms anstelle des standardmäßigen Weißlichts bei der Inspektion des Dickdarms während der Koloskopie.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Weißes Standardlicht
Inspektion mit Standard-Weißlicht versus Schmalband-Bildgebung (NBI)
|
Narrow-Band Imaging (NBI) des Dickdarms anstelle des standardmäßigen Weißlichts bei der Inspektion des Dickdarms während der Koloskopie.
Andere Namen:
Verwendung von Standard-Weißlicht am Dickdarm anstelle von Schmalband-Bildgebung (NBI) bei der Inspektion des Dickdarms während einer Koloskopie.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der gezackten Läsionen proximal zum Sigma
Zeitfenster: Während der Koloskopie
|
Gesamtzahl der gezackten Läsionen, die während der Koloskopie proximal zum Sigma gefunden wurden.
|
Während der Koloskopie
|
|
Anzahl der gezackten Läsionen proximal des Sigmas pro Patient
Zeitfenster: Während der Koloskopie
|
Durchschnittliche Anzahl von Polypen pro Patient mit gezackter Histologie, die sich proximal zum Sigma (Zökum bis Querkolon) befanden.
|
Während der Koloskopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit 1 oder mehreren gezackten Läsionen proximal zum Sigma
Zeitfenster: Während der Koloskopie
|
Der Patient musste mindestens 1 Polypen haben, der eine gezackte Histologie aufwies und sich proximal zum Sigma (Zökum bis Querkolon) befand.
|
Während der Koloskopie
|
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Gesamtzahl herkömmlicher Adenome im gesamten Dickdarm
Zeitfenster: Während der Koloskopie
|
Gesamtzahl der während der Koloskopie gefundenen Adenome.
|
Während der Koloskopie
|
|
Anzahl herkömmlicher Adenome pro Patient im gesamten Dickdarm
Zeitfenster: Während der Koloskopie
|
Durchschnittliche Anzahl von Adenomen (an beliebiger Stelle im Dickdarm), die pro Patient gefunden wurden.
|
Während der Koloskopie
|
|
Patienten mit 1 oder mehr konventionellen Adenomen
Zeitfenster: Während der Koloskopie
|
Der Patient musste mindestens 1 Polyp haben, der ein Adenom war.
|
Während der Koloskopie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
7. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1012-17
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