- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01573650
Optimierung der peripheren Nervenrekonstruktion: Eine Nichtunterlegenheitsstudie
- Analyse des Ergebnisses verschiedener Behandlungsoptionen der peripheren Nervenreparatur ohne Lücke (Gruppe 1) und mit einem kritisch großen (> 5 mm) Defekt (Gruppe 2), um die periphere Nervenreparatur zu optimieren
- Um die Morbidität mit dem gleichen Ergebnis zu reduzieren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die nach einer traumatischen Nervenverletzung entweder ohne Lücke (Gruppe 1) oder mit einem Defekt kritischer Größe (> 5 mm, Gruppe 2) des Fingers einer peripheren Nervenreparatur unterzogen werden sollen und eine schriftliche Einverständniserklärung zu dieser Untersuchung abgeben, werden in zwei Gruppen randomisiert:.
Gruppe 1: Nervenreparatur ohne Lücke Gruppe 1a (Standard): Epinuralnaht Gruppe 1b (experimentell): Epinuralnaht und Fibrinwickel Gruppe 2: Nervenreparatur mit einem kritisch großen (> 5 mm) Defekt Gruppe 2a (Standard): Epinuralnaht u autologe Nerventransplantation aus N. cutaneus antebrachialis lateralis (LACN) Gruppe 2b (experimentell): Epinuralnaht und Fibrinleitung
In allen Gruppen wird eine Nebennierennaht durchgeführt (Nahtverstärkung). Das Ergebnis der Fibrinumhüllung und des Fibrinconduit wird mit der bisherigen Standardbehandlungsoption (direkte Nervenreparatur bzw. autologe Nerventransplantation) verglichen. Die Randomisierung erfolgt über einen computergestützten Algorithmus (www.randomizer.at). Die ambulante Nachsorge der Patienten erfolgt durch die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Universitätsspital Basel. Sowohl der Outcome-Assessor als auch der Patient werden für die Analyse verblindet und der Outcome-Assessor hat keinen Zugang zum Operationsbericht.
Ziel des Prüfarztes ist es, innerhalb von 12 Monaten 48 Patienten zu analysieren. Da sich in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie des Universitätsspitals Basel jährlich 100 Patienten einer peripheren Nervenrekonstruktion unterziehen, erscheint die Patientengewinnung unproblematisch.
Nach Abschluss erfolgt eine statistische Auswertung mit Fokus auf den Vergleich der verschiedenen Operationsformen hinsichtlich der klinischen Parameter 2-Punkt-Diskriminierung (PD), Semmes-Weinstein-Test und Elektroneurographie.
Nach sechs Monaten ist kein Unterschied zwischen den Gruppen 1a und 1b bzw. 2a und 2b zu erwarten. Nach Erfahrung des Untersuchers gibt es keine Confounder, die die Nervenregeneration beeinflussen könnten. Zwischen den Gruppen wird eine ähnliche Patientenzufriedenheit erwartet. Der Prüfarzt erwartet aufgrund der Nervengewebeentnahme in Gruppe 2b eine höhere Patientenzufriedenheit als in Gruppe 2a. Zwischen Gruppe 1a und 1b ist kein Unterschied bezüglich MHQ zu erwarten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit traumatischer peripherer Nervenverletzung des Fingers/der Finger, die mit peripherer Nervenreparatur an der Abteilung für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Universitätsspital Basel behandelt werden sollen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Alter > 90 Jahre
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe 1
Gruppe 1a (Standard): Epinuralnaht Gruppe 1b (experimentell): Epinuralnaht und Fibrinwickel
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Gruppe 2
Gruppe 2a (Standard): Epinuralnaht und autologe Nerventransplantation vom N. cutaneus antebrachialis lateralis (LACN) Gruppe 2b (experimentell): Epinuralnaht und Fibrinkanal
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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2-PD
Zeitfenster: 2 Wochen, 3mts und 6mts
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2 Wochen, 3mts und 6mts
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Kalbermatten, MD, PhD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Version 2, 01/04/2012
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