- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01574638
Bewertung der Pharmakokinetik von hochdosiertem Rifapentin bei Verabreichung als Einzeldosis oder in Teildosen an gesunde Erwachsene
Klinische Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik von täglich hochdosiertem Rifapentin, verabreicht als Einzeldosis oder in Teildosen an gesunde Freiwillige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TB ist nach wie vor ein großes globales Gesundheitsproblem mit geschätzten 9,4 Millionen neuen Fällen und 1,3 Millionen Todesfällen durch TB im Jahr 2009. Eine wirksame Behandlung ist verfügbar, aber die derzeitige Standardtherapie besteht aus 4 verschiedenen Medikamenten, die 6 Monate lang verabreicht werden müssen, um wirksam zu sein. RPT ist ein Rifamycin-Antibiotikum, das von der Food and Drug Administration (FDA) zur zweimal wöchentlichen Verabreichung während der Intensivphase der TB-Behandlung und einmal wöchentlich während der Fortsetzungsphase der TB-Behandlung zugelassen ist. Allerdings haben Studien, die dieses Regime verwenden, hohe Rückfallraten von TB gesehen; die Anwendung höherer und/oder häufigerer Dosen kann erforderlich sein, um höhere Heilungsraten zu erreichen. Diese Studie wird 2 Strategien zur Optimierung der RPT-Exposition bewerten: Aufteilen der Tagesdosis, um die Resorption/Gesamtwirkstoffexposition zu erhöhen, und Verabreichung der Dosis zusammen mit Nahrung.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von 4 Armen zugewiesen: Arm 1A, Arm 1B, Arm 2A oder Arm 2B. Die ersten 12 Teilnehmer, die angeben, dass sie bereit sind, bis zu 12 Wochen an der Studie teilzunehmen, werden Arm 2A zugeordnet; alle anderen werden randomisiert Arm 1A, 1B oder 2B zugeordnet. Teilnehmer in allen Armen erhalten täglich RPT von Tag 1 bis 14, gefolgt von einer Auswaschphase von Tag 15 bis 42, während der keine RPT verabreicht wird, gefolgt von einer zweiten täglichen RPT-Phase von Tag 43 bis 56 (und fortgesetzt bis zum Tag 70 für Teilnehmer an Arm 2A). Die Arme 1A und 2B werden zweimal täglich im Vergleich zu einmal täglicher RPT bewertet, die mit fettarmen Mahlzeiten eingenommen wird; Die Arme 2A und 2B bewerten die einmal tägliche RPT mit einem Ei im Vergleich zu einem fettarmen Frühstück.
Die Gesamtstudiendauer reicht von 63 bis 70 Tagen für die Arme 1A, 1B und 2B mit 10 Studienbesuchen: 4 intensive pharmakokinetische (PK) Probenahmebesuche (an den Tagen 0 bis 2, 13 bis 15, 42 bis 44 und 55 bis 57) und 6 weitere Besuche beim Screening und an den Tagen 7, 21, 35 und 49, mit dem letzten Besuch zwischen den Tagen 63 und 70. Die Gesamtstudiendauer für Arm 2A reicht von 77 bis 84 Tagen mit 12 Studienbesuchen: 5 intensive PK-Probenahmebesuche (an den Tagen 0 bis 2, 13 bis 15, 42 bis 44, 55 bis 57 und 69 bis 71) und 7 andere Besuche beim Screening und an den Tagen 7, 21, 35, 49 und 64, mit dem letzten Besuch zwischen den Tagen 77 und 84. Intensive PK-Besuche erfordern, dass der Teilnehmer für 1 oder 2 Nächte in die Klinik aufgenommen wird und mehrere Male Blut entnommen wird. Zwischenstudienbesuche können darin bestehen, eine Anamnese zu erheben, sich einer körperlichen Untersuchung und Blutentnahme zu unterziehen und sich einem Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter zu unterziehen. Die Teilnehmer müssen außerdem ein Tagebuch über die Zeiten führen, zu denen sie ambulante Studienmedikamente eingenommen haben, alle Medikamente, die außer dem Studienmedikament eingenommen wurden, und alle aufgetretenen Symptome.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Antiviral Research Center CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Chapel Hill CRS
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37204
- Vanderbilt Therapeutics (VT) CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht von 50 bis 100 kg, inklusive
- Fehlen einer HIV-1-Infektion, dokumentiert durch einen lizenzierten HIV-Schnelltest oder ein HIV-Enzym- oder Chemilumineszenz-Immunoassay (E/CIA)-Testkit innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt. HINWEIS: Der Begriff „lizenziert“ bezieht sich auf ein von der US-amerikanischen FDA zugelassenes Kit.
Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal waren, d. h. die innerhalb der vorangegangenen 24 Monate ihre Menstruation hatten, und die nicht dokumentiert sind, dass sie sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben [z. B. Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie oder Salpingektomie]) muss ein negativer Beta-Human-Choriogonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 48 Stunden vor der Einreise durchgeführt werden. Der Urintest muss eine Sensitivität von mindestens 25 mlU/ml aufweisen und in einem Labor mit CLIA-Zertifizierung (Clinical Laboratory Improvement Amendment) oder einem gleichwertigen Zertifikat durchgeführt werden.
- Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich Frauen bereit erklären, mindestens eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu verwenden, während sie die im Protokoll festgelegten Medikamente erhalten und für 1 Woche nach dem Absetzen der Studienmedikation. Mindestens eines (aber vorzugsweise zwei) der folgenden Verhütungsmittel MÜSSEN angemessen angewendet werden:
- Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid
- Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
Intrauterinpessar (IUP)
- HINWEIS: Hormonbasierte Kontrazeptiva sind bei RPT kontraindiziert und dürfen daher in dieser Studie nicht als Verhütungsmethode verwendet werden.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Freiwilligen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Laborwerte, die innerhalb von 21 Tagen vor der Einreise erhoben wurden:
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,2-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Gesamtbilirubinspiegel kleiner oder gleich dem 1,2-fachen des ULN
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dL
- Hämoglobin größer oder gleich 12,0 g/dl für Männer, größer oder gleich 11,0 g/dl für Frauen
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 125.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.250/mm^3
- Serumalbumin größer oder gleich 3,5 g/dL
- Hepatitis-C-Antikörper negativ
Ausschlusskriterien:
- Stillen
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom P (CYP)3A metabolisierende Enzyme hemmen oder induzieren (siehe Packungsbeilagen der Hersteller für einzelne Medikamente). Siehe Liste auf der protokollspezifischen A5311-Webseite (PSWP).
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegen Hühnereier
- Verwendung von Rifamycin-Antibiotika innerhalb von 60 Tagen vor der Einreise
- Geplante Anwendung während der Studie von verschreibungspflichtigen Medikamenten, Kräuterzusätzen, Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten mit Ausnahme der folgenden: Multivitamine, Paracetamol (bis zu 650 mg alle 6 Stunden als Analgetikum), Ibuprofen (bis zu 600 mg zweimal täglich ), Naproxen (bis zu 500 mg zweimal täglich gegen Schmerzen oder Kopfschmerzen) und Benadryl (Diphenhydramin, bis zu 25 mg täglich gegen Schlaflosigkeit oder saisonale Allergien) sind erlaubt. Die Anwendung von topisch oder lokal wirkenden Arzneimitteln (z. B. Augentropfen, Spiralen, Hautsalben) wird von Fall zu Fall geprüft.
- Innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt, Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund oder Pharmakotherapie bei schwerer Krankheit
- Innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Rifamycinen, einschließlich Rifampin, Rifabutin und Rifapentin
- Vorhandensein einer Erkrankung, die die normale gastrointestinale Anatomie oder Motilität beeinträchtigt und die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung beeinträchtigen könnte (einschließlich Cholezystektomie, Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen oder Pankreatitis)
- Anamnese oder Nachweis klinisch signifikanter (vom Prüfarzt festgestellter) kardiovaskulärer, renaler, Leber-, hämatologischer, neurologischer, gastrointestinaler, psychiatrischer, endokriner oder immunologischer Erkrankungen
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers des Standorts die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Aktiver illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit oder Alkoholabhängigkeit, die nach Ansicht des Ermittlers des Standorts die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte einer TB-Infektion oder Verdacht des Prüfarztes auf aktuelle aktive TB
- Unfähigkeit, für die Dauer der Studie auf Grapefruit und Grapefruitsaft zu verzichten
- Unfähigkeit, die Ernährungsanforderungen der Studie einzuhalten (z. B. fettarme Mahlzeit oder gekochtes Ei vor der Arzneimittelgabe während der Verabreichungszeiträume des Studienarzneimittels)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Arm 1B
Die Teilnehmer in Arm 1B erhalten an den Tagen 1 bis 14 RPT basierend auf dem Gewicht bei Eintritt in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich mit einem fettarmen Frühstück. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 15 bis 42 keine RPT und nehmen die Einnahme wieder auf von RPT an den Tagen 43 bis 56 in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich mit fettarmen Mahlzeiten.
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Die Teilnehmer erhalten oral entweder ein- oder zweimal täglich 150-mg-RPT-Tabletten, wobei die Gesamttablettenzahl/Dosierungsmenge je nach Gewicht bei Eintritt und Armzuweisung variiert und den Dosierungstabellen im Protokoll folgt.
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EXPERIMENTAL: Arm 1A
Die Teilnehmer in Arm 1A erhalten RPT basierend auf dem Gewicht bei Eintritt in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich mit fettarmen Mahlzeiten an den Tagen 1 bis 14. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 15 bis 42 kein RPT und erhalten es wieder RPT an den Tagen 43 bis 56 in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich mit einem fettarmen Frühstück.
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Die Teilnehmer erhalten oral entweder ein- oder zweimal täglich 150-mg-RPT-Tabletten, wobei die Gesamttablettenzahl/Dosierungsmenge je nach Gewicht bei Eintritt und Armzuweisung variiert und den Dosierungstabellen im Protokoll folgt.
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EXPERIMENTAL: Arm 2A
Die Teilnehmer in Arm 2A erhalten RPT basierend auf dem Gewicht bei Eintritt in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei an den Tagen 1 bis 14. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 15 bis 42 kein RPT und nehmen die RPT wieder auf an den Tagen 43 bis 70 in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem fettarmen Frühstück.
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Die Teilnehmer erhalten oral entweder ein- oder zweimal täglich 150-mg-RPT-Tabletten, wobei die Gesamttablettenzahl/Dosierungsmenge je nach Gewicht bei Eintritt und Armzuweisung variiert und den Dosierungstabellen im Protokoll folgt.
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EXPERIMENTAL: Arm 2B
Die Teilnehmer in Arm 2B erhalten RPT basierend auf dem Gewicht bei Eintritt in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem fettarmen Frühstück an den Tagen 1 bis 14. Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 15 bis 42 kein RPT und nehmen die Einnahme wieder auf von RPT an den Tagen 43 bis 56 in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei.
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Die Teilnehmer erhalten oral entweder ein- oder zweimal täglich 150-mg-RPT-Tabletten, wobei die Gesamttablettenzahl/Dosierungsmenge je nach Gewicht bei Eintritt und Armzuweisung variiert und den Dosierungstabellen im Protokoll folgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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RPT PK-Parameter: Fläche unter der Kurve über 24 Stunden (AUC 0 bis 24h)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 1 bei Gabe in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und bei Gabe in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A)
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
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RPT PK-Parameter: AUC 0 bis 24 h
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Anzeichen und Symptome von Grad 2 oder höher, die während der Studie beobachtet wurden, beginnend mit der ersten Dosis des Studienmedikaments und andauernd während des Nachbeobachtungszeitraums
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 84
|
Gemessen bis Tag 84
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RPT-PK-Parameter: maximal beobachtete Plasmakonzentrationen (Cmax)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 1, wenn RPT in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
Cmin (Tal)-Werte
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 1, 7, 14, 43, 49, 56, 64 und 70
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Gemessen an den Tagen 1, 7, 14, 43, 49, 56, 64 und 70
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Metabolisiererstatus menschlicher genetischer Varianten/Polymorphismen im SLCO1B1-Gen und möglicherweise anderen Genen, von denen angenommen wird, dass sie die PK von RIF beeinflussen
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0
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Gemessen am Tag 0
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|
RPT-PK-Parameter: minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 1, wenn RPT in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
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RPT PK-Parameter: orale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 1, wenn RPT in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT PK-Parameter: Eliminationshalbwertszeit (T 1/2)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 1, wenn RPT in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A) verabreicht wird
|
Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT-Metabolit Desacetyl-Rifapentin (desRPT) PK-Parameter: AUC 0 bis 24 h
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
Gemessen in Gruppe 1, wenn RPT in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A) verabreicht wird
|
Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT-Metabolit desRPT PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 1, wenn RPT in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A) verabreicht wird
|
Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT-Metabolit desRPT PK-Parameter: Cmin
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
Gemessen in Gruppe 1, wenn RPT in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A) verabreicht wird
|
Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT-Metabolit desRPT PK-Parameter: CL/F
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 1, wenn RPT in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A) verabreicht wird
|
Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT-Metabolit desRPT PK-Parameter: T1/2
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 1, wenn RPT in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Arm 1B) und in einer Dosis von 10 mg/kg zweimal täglich (Arm 1A) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
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RPT PK-Parameter: Cmin
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
|
Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT PK-Parameter: CL/F
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
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RPT PK-Parameter: T1/2
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
|
Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT-Metabolit desRPT PK-Parameter: AUC 0 bis 24 h
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
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RPT-Metabolit desRPT PK-Parameter: Cmax
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT-Metabolit desRPT PK-Parameter: Cmin
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
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RPT-Metabolit desRPT PK-Parameter: CL/F
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
|
Gemessen an den Tagen 14 und 56
|
RPT-Metabolit desRPT PK-Parameter: T1/2
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 14 und 56
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Gemessen in Gruppe 2, wenn RPT in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einem gekochten Ei (Arm 2A) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich mit einer fettarmen Mahlzeit (Arm 2B) verabreicht wird
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Gemessen an den Tagen 14 und 56
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RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter AUC 0 bis 24 h im Steady State bei Verabreichung in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Gruppe 1) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich (Gruppe 2)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
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Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
|
|
RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter Cmax im Steady State bei Verabreichung in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Gruppe 1) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich (Gruppe 2)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
|
Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
|
|
RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter Cmin im Steady State bei Verabreichung in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Gruppe 1) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich (Gruppe 2)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
|
Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
|
|
RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter CL/F im Steady State bei Verabreichung in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Gruppe 1) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich (Gruppe 2)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
|
Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
|
|
RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter T1/2 im Steady State bei Verabreichung in einer Dosis von 20 mg/kg einmal täglich (Gruppe 1) und in einer Dosis von 15 mg/kg einmal täglich (Gruppe 2)
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
|
Gemessen an den Tagen 1, 14, 43, 56 und 70
|
|
RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameterbereich unter der Kurve extrapoliert bis unendlich (AUC 0 bis inf)
Zeitfenster: Gemessen nach Einzeldosis an den Tagen 1 und 43
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Gemessen nach Einzeldosis an den Tagen 1 und 43
|
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RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter CL/F
Zeitfenster: Gemessen nach Einzeldosis an den Tagen 1 und 43
|
Gemessen nach Einzeldosis an den Tagen 1 und 43
|
|
RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter T1/2
Zeitfenster: Gemessen nach Einzeldosis an den Tagen 1 und 43
|
Gemessen nach Einzeldosis an den Tagen 1 und 43
|
|
RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter AUC 0 bis 24h
Zeitfenster: Gemessen nach Mehrfachdosis an den Tagen 14 und 56
|
Gemessen nach Mehrfachdosis an den Tagen 14 und 56
|
|
RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter CL/F
Zeitfenster: Gemessen nach Mehrfachdosis an den Tagen 14 und 56
|
Gemessen nach Mehrfachdosis an den Tagen 14 und 56
|
|
RPT und sein Metabolit desRPT PK-Parameter T1/2
Zeitfenster: Gemessen nach Mehrfachdosis an den Tagen 14 und 56
|
Gemessen nach Mehrfachdosis an den Tagen 14 und 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zvada SP, Van Der Walt JS, Smith PJ, Fourie PB, Roscigno G, Mitchison D, Simonsson US, McIlleron HM. Effects of four different meal types on the population pharmacokinetics of single-dose rifapentine in healthy male volunteers. Antimicrob Agents Chemother. 2010 Aug;54(8):3390-4. doi: 10.1128/AAC.00345-10. Epub 2010 Jun 1.
- Benator D, Bhattacharya M, Bozeman L, Burman W, Cantazaro A, Chaisson R, Gordin F, Horsburgh CR, Horton J, Khan A, Lahart C, Metchock B, Pachucki C, Stanton L, Vernon A, Villarino ME, Wang YC, Weiner M, Weis S; Tuberculosis Trials Consortium. Rifapentine and isoniazid once a week versus rifampicin and isoniazid twice a week for treatment of drug-susceptible pulmonary tuberculosis in HIV-negative patients: a randomised clinical trial. Lancet. 2002 Aug 17;360(9332):528-34. doi: 10.1016/s0140-6736(02)09742-8.
- Dooley KE, Savic RM, Park JG, Cramer Y, Hafner R, Hogg E, Janik J, Marzinke MA, Patterson K, Benson CA, Hovind L, Dorman SE, Haas DW; ACTG A5311 Study Team. Novel dosing strategies increase exposures of the potent antituberculosis drug rifapentine but are poorly tolerated in healthy volunteers. Antimicrob Agents Chemother. 2015;59(6):3399-405. doi: 10.1128/AAC.05128-14. Epub 2015 Mar 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A5311
- 11859 (DAIDS ES)
- ACTG5311
- ACTG 5311
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Klinische Studien zur Tuberkulose
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François SpertiniUniversity of OxfordAbgeschlossenTuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis, Schutz vorSchweiz
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Serum Institute of India Pvt. Ltd.Vakzine Projekt Management GmbHAktiv, nicht rekrutierendMycobacterium Tuberculosis-InfektionGabun, Kenia, Südafrika, Tansania, Uganda
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenKnochen- und osteoartikuläre Infektion aufgrund von MDR M. Tuberculosis-StämmenFrankreich
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Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); WalimuRekrutierungTuberkulose, Lungen | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionUganda
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
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Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, Lungen | Lungenkrankheit | Multiresistente Tuberkulose | Arzneimittelsensitive Tuberkulose | Arzneimittelresistente Tuberkulose | Mycobacterium Tuberculosis-InfektionVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Rifapentin (RPT)
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Huashan HospitalAbgeschlossenTuberkulose | SilikoseChina
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Dr. Nyanda Elias NtinginyaKing's College London; Makerere University; Stichting Katholieke Universiteit-... und andere MitarbeiterRekrutierungDiabetes Mellitus | TuberkuloseUganda, Tansania
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
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Centers for Disease Control and PreventionVA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenTuberkuloseVereinigte Staaten, Kanada, Spanien, Brasilien
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Walter K. KraftMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenLatente Tuberkulose | Menschlicher Immunschwächevirus | Potenzierung von Arzneimittelinteraktionen | Rifamycine verursachen Nebenwirkungen bei der therapeutischen AnwendungVereinigte Staaten
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