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Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Sicherheitsstudie zur Bewertung der Auswirkungen der verbleibenden Nierenfunktion (RFF) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und Typ-2-Diabetes mellitus auf die Peritonealdialyse

23. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie zur Behandlung mit Bardoxolonmethyl bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ERSD) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) unter Peritonealdialyse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht. Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen an terminaler Niereninsuffizienz leiden und sich länger als 3 Monate in der Parkinson-Krankheit befinden
  2. Bei den Patienten muss vor Beginn der Dialyse eine T2DM-Diagnose vorliegen
  3. Die Patienten müssen eine RRF haben, definiert als Mittelwert der Harnstoff- und Kreatinin-Clearance bei einer 24-Stunden-Urinsammlung, ≥ 25 Liter/Woche/1,73 m2, dokumentiert in den vier Monaten vor dem Screen-A-Besuch
  4. Die Patienten müssen eine RRF haben, definiert durch den Mittelwert der Harnstoff- und Kreatinin-Clearance bei einer 24-Stunden-Urinsammlung, ≥ 25 Liter/Woche/1,73 m2 sowohl bei den Screening-Besuchen A als auch bei Screening B
  5. Der beim Screen B-Besuch ermittelte RRF-Wert darf nicht weniger als 50 % des beim Screen A-Besuch ermittelten RRF-Werts betragen
  6. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  7. Die Patienten müssen einen mittleren systolischen Blutdruck (SBP) bei drei Messwerten sowohl bei Screen A- als auch bei Screen B-Besuchen von ≤ 160 mmHg und ≥ 90 mmHg aufweisen
  8. Die Patienten müssen einen mittleren diastolischen Blutdruck (DBP) bei drei Messwerten sowohl bei Screen A- als auch bei Screen B-Besuchen von < 100 mmHg und ≥ 40 mmHg aufweisen
  9. Die Patienten müssen bereit sein, während des Screenings, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter).
  10. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, bei allen Aspekten des Protokolls mitzuarbeiten
  11. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Sie müssen ihre Zustimmung zum Zugriff auf medizinische Daten gemäß den entsprechenden lokalen Datenschutzgesetzen erteilen und die Berechtigung zum Zugriff auf medizinische Aufzeichnungen erteilen, die in den Endpunkten erfasste Ereignisse beschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung
  2. Derzeit aktiver systemischer Lupus erythematodes
  3. Geschichte des Hepatitis-B-Oberflächenantigens +
  4. Vorgeschichte von Hepatitis-C-Antikörper +, der mit einer antiviralen Therapie behandelt wurde
  5. Geschichte einer Organtransplantation
  6. Eine während der Studie geplante Nierentransplantation von einem Lebendspender
  7. Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz oder Lungenödem innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
  8. Vorgeschichte einer Leberzirrhose
  9. Vorgeschichte von Amyloidose oder Leichtkettennephropathie
  10. Anamnese eines Hämoglobin-A1c-Spiegels > 11,0 % (97 mmol/mol) innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
  11. Vorgeschichte einer kürzlich aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als:

    1. Instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
    2. Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie/Stent innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
    3. Zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
  12. Anamnese eines diagnostischen oder interventionellen Eingriffs, der die intravenöse Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels oder Gadoliniums innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung der Studie erforderte
  13. Vorgeschichte einer bekannten schweren obstruktiven Herzklappenerkrankung oder einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie
  14. Bekannter 2o- oder 3o-atrioventrikulärer Block in der Anamnese, der nicht erfolgreich mit einem Herzschrittmacher behandelt werden konnte
  15. Anamnese oder wiederbelebter plötzlicher Herztod
  16. Geschichte eines automatischen implantierbaren Defibrillators
  17. QTc größer als 0,50 Sekunden in einem EKG, das während der Besuche von Screen A oder Screen B erstellt wurde
  18. Ein Serummagnesiumspiegel von weniger als 1,4 meq/l auf den Ergebnissen von Screen A oder Screen B
  19. Vorgeschichte einer systemischen Immunsuppression für mehr als 15 Tage, kumulativ, innerhalb der 12 Wochen vor Studienrandomisierung oder voraussichtlicher Bedarf an mehr als 15 Tagen Immunsuppression während der Studie
  20. Der Gesamtbilirubin-, Aspartat-Transaminase- (AST) oder Alanin-Transaminase- (ALT) Wert liegt über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder der Wert der alkalischen Phosphatase liegt über dem Zweifachen des ULN auf den Labortestergebnissen von Screen A und Screen B
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
  22. Aktuelle Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt
  23. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung der Studie erforderte
  24. Bei Patienten, die seit ≥ 6 Monaten einer Peritonealdialyse unterzogen wurden, traten in den 6 Monaten vor der Randomisierung der Studie zwei oder mehr Peritonitis-Episoden auf. Bei Patienten, die seit <6 Monaten einer Peritonealdialyse unterzogen wurden, kam es vor der Randomisierung der Studie zu einer Peritonitis-Episode
  25. Vorgeschichte einer Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  26. Vorgeschichte eines klinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ein Gesundheitsrisiko für den Patienten während der Teilnahme an der Studie darstellen könnte
  27. Der Patient ist aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder beeinträchtigter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder zu kooperieren
  28. Teilnahme an einer klinischen Studie mit jeglicher Intervention innerhalb von 30 Tagen vor dem Screen A-Besuch, gleichzeitige Teilnahme an einer solchen Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Bardoxolonmethyl in irgendeiner Form
  29. Patientinnen, die schwanger sind, während dieser Studie schwanger werden möchten oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral, einmal täglich
Experimental: Bardoxolon Methyl
Oral, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 17 Monate
Ungefähr 17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 17 Monate
Ungefähr 17 Monate
Veränderung der verbleibenden Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Baseline bis 6 Monate
Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Tag 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210
Tag 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210
Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration
Zeitfenster: Tag 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210
Tag 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Stunden, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Tage
Nur bei den ersten 8 randomisierten Patienten wird die PK in den Stunden 2, 4, 8 und 24 ermittelt. Bei allen Patienten wird die PK nach 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Tagen erstellt.
2, 4, 8, 24 Stunden, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Tage
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 2, 4, 8 und 24 Stunden
Nur die ersten 8 Patienten wurden randomisiert
2, 4, 8 und 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Placebo

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