- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01576887
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Sicherheitsstudie zur Bewertung der Auswirkungen der verbleibenden Nierenfunktion (RFF) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und Typ-2-Diabetes mellitus auf die Peritonealdialyse
23. Mai 2025 aktualisiert von: Biogen
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Studie zur Behandlung mit Bardoxolonmethyl bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ERSD) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) unter Peritonealdialyse.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde zuvor von Reata Pharmaceuticals veröffentlicht.
Im September 2023 wurde die Trägerschaft der Studie an Biogen übertragen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen an terminaler Niereninsuffizienz leiden und sich länger als 3 Monate in der Parkinson-Krankheit befinden
- Bei den Patienten muss vor Beginn der Dialyse eine T2DM-Diagnose vorliegen
- Die Patienten müssen eine RRF haben, definiert als Mittelwert der Harnstoff- und Kreatinin-Clearance bei einer 24-Stunden-Urinsammlung, ≥ 25 Liter/Woche/1,73 m2, dokumentiert in den vier Monaten vor dem Screen-A-Besuch
- Die Patienten müssen eine RRF haben, definiert durch den Mittelwert der Harnstoff- und Kreatinin-Clearance bei einer 24-Stunden-Urinsammlung, ≥ 25 Liter/Woche/1,73 m2 sowohl bei den Screening-Besuchen A als auch bei Screening B
- Der beim Screen B-Besuch ermittelte RRF-Wert darf nicht weniger als 50 % des beim Screen A-Besuch ermittelten RRF-Werts betragen
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen einen mittleren systolischen Blutdruck (SBP) bei drei Messwerten sowohl bei Screen A- als auch bei Screen B-Besuchen von ≤ 160 mmHg und ≥ 90 mmHg aufweisen
- Die Patienten müssen einen mittleren diastolischen Blutdruck (DBP) bei drei Messwerten sowohl bei Screen A- als auch bei Screen B-Besuchen von < 100 mmHg und ≥ 40 mmHg aufweisen
- Die Patienten müssen bereit sein, während des Screenings, während der Einnahme des Studienmedikaments und für mindestens 30 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Studienmedikaments Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (sowohl Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, als auch Frauen im gebärfähigen Alter).
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, bei allen Aspekten des Protokolls mitzuarbeiten
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Sie müssen ihre Zustimmung zum Zugriff auf medizinische Daten gemäß den entsprechenden lokalen Datenschutzgesetzen erteilen und die Berechtigung zum Zugriff auf medizinische Aufzeichnungen erteilen, die in den Endpunkten erfasste Ereignisse beschreiben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung
- Derzeit aktiver systemischer Lupus erythematodes
- Geschichte des Hepatitis-B-Oberflächenantigens +
- Vorgeschichte von Hepatitis-C-Antikörper +, der mit einer antiviralen Therapie behandelt wurde
- Geschichte einer Organtransplantation
- Eine während der Studie geplante Nierentransplantation von einem Lebendspender
- Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz oder Lungenödem innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
- Vorgeschichte einer Leberzirrhose
- Vorgeschichte von Amyloidose oder Leichtkettennephropathie
- Anamnese eines Hämoglobin-A1c-Spiegels > 11,0 % (97 mmol/mol) innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
Vorgeschichte einer kürzlich aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als:
- Instabile Angina pectoris innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
- Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie/Stent innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
- Zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Wochen vor Studienrandomisierung
- Anamnese eines diagnostischen oder interventionellen Eingriffs, der die intravenöse Verabreichung eines jodhaltigen Kontrastmittels oder Gadoliniums innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung der Studie erforderte
- Vorgeschichte einer bekannten schweren obstruktiven Herzklappenerkrankung oder einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie
- Bekannter 2o- oder 3o-atrioventrikulärer Block in der Anamnese, der nicht erfolgreich mit einem Herzschrittmacher behandelt werden konnte
- Anamnese oder wiederbelebter plötzlicher Herztod
- Geschichte eines automatischen implantierbaren Defibrillators
- QTc größer als 0,50 Sekunden in einem EKG, das während der Besuche von Screen A oder Screen B erstellt wurde
- Ein Serummagnesiumspiegel von weniger als 1,4 meq/l auf den Ergebnissen von Screen A oder Screen B
- Vorgeschichte einer systemischen Immunsuppression für mehr als 15 Tage, kumulativ, innerhalb der 12 Wochen vor Studienrandomisierung oder voraussichtlicher Bedarf an mehr als 15 Tagen Immunsuppression während der Studie
- Der Gesamtbilirubin-, Aspartat-Transaminase- (AST) oder Alanin-Transaminase- (ALT) Wert liegt über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder der Wert der alkalischen Phosphatase liegt über dem Zweifachen des ULN auf den Labortestergebnissen von Screen A und Screen B
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Aktuelle Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion, die eine intravenöse Verabreichung von Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung der Studie erforderte
- Bei Patienten, die seit ≥ 6 Monaten einer Peritonealdialyse unterzogen wurden, traten in den 6 Monaten vor der Randomisierung der Studie zwei oder mehr Peritonitis-Episoden auf. Bei Patienten, die seit <6 Monaten einer Peritonealdialyse unterzogen wurden, kam es vor der Randomisierung der Studie zu einer Peritonitis-Episode
- Vorgeschichte einer Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte eines klinischen Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise ein Gesundheitsrisiko für den Patienten während der Teilnahme an der Studie darstellen könnte
- Der Patient ist aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder beeinträchtigter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Prüfer zu kommunizieren oder zu kooperieren
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit jeglicher Intervention innerhalb von 30 Tagen vor dem Screen A-Besuch, gleichzeitige Teilnahme an einer solchen Studie oder Teilnahme an einer früheren klinischen Studie mit Bardoxolonmethyl in irgendeiner Form
- Patientinnen, die schwanger sind, während dieser Studie schwanger werden möchten oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Oral, einmal täglich
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Experimental: Bardoxolon Methyl
|
Oral, einmal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 17 Monate
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Ungefähr 17 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 17 Monate
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Ungefähr 17 Monate
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Veränderung der verbleibenden Nierenfunktion
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Baseline bis 6 Monate
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Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Tag 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210
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Tag 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration
Zeitfenster: Tag 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210
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Tag 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: 2, 4, 8, 24 Stunden, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Tage
|
Nur bei den ersten 8 randomisierten Patienten wird die PK in den Stunden 2, 4, 8 und 24 ermittelt.
Bei allen Patienten wird die PK nach 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Tagen erstellt.
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2, 4, 8, 24 Stunden, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Tage
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Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 2, 4, 8 und 24 Stunden
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Nur die ersten 8 Patienten wurden randomisiert
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2, 4, 8 und 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 402-C-1201
- 2012-001563-78 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zur Transparenz und Datenfreigabe bei klinischen Studien auf https://www.biogentrialtransparency.com/
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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